Klang Smart Speaker Mini mit Eigenvibration

vor 4 Jahren

Ich hab zur Einrichtung meines Smart Home den Smart Speaker Mini ausgewählt, da er zuletzt für 1 Euro in Verbindung mit min 50 Euro Bestellwert im Shop zu haben war.

 

An sich finde ich die Wertigkeit des Speaker okay. Auch der reine Klang ist okay, vor allem wenn man die "Größe" des Speaker berücksichtigt.

 

Was jedoch extrem negativ auffällt, sind die Eigenvibrationen. Sobald Magenta oder vor allem Alexa sprechen, vibriert der Speaker extrem. Das ist alles andere als angenehm und mir nicht nachvollziehbar, da die Telekom das doch selbst bei Test merken wird...

 

Das ist aus meiner Sicht einzig darauf zurückzuführen, dass die Frequenzen das Gehäuse zum Vibrieren bringen, sprich Eigenresonanz. Das darf doch bei einem Unternehmen wie der Telekom nicht passieren, dass unter ihrem Namen sowas auf den Markt gebracht wird.

 

Tollerweise habe ich nun 3x den Smart Speaker Mini zuhause und alle vibrieren. Dachte beim ersten, dass es evtl ein Einzelfall ist. Allerdings vibrieren die anderen beiden genauso.

 

Wie sind denn eure Erfahrungen?

 

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  • vor 4 Jahren

    Hallo @toku1977 

     

    ich hab mehrere davon keiner vibriert. Ich kann nur für Magenta sprechen - Alexa ist nicht aktiviert. 
    wo sind deine Minis aufgestellt? Welche Oberfläche?

    22

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Nein, den "großen" hab ich mir noch nicht angehört. Ich hoffe ja erstmal auf ein Update. Sollte da nix passieren, befasse ich mich sicher mit dem normalen bzw großen Smart Speaker.

  • vor 4 Jahren

    Hallo @toku1977,

    ich befrage dazu einmal die Fachabteilung.
    Sobald ich neue Informationen erhalte, melde ich mich bei dir.

    Beste Grüße
    Malte M.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Danke, auf die Antwort bin ich auch gespannt. Wäre schade wenn das Teil hier einstaubt. 

  • vor 4 Jahren

    Hallo zusammen,

    im Moment wird das Problem noch untersucht. Es tritt offenbar bei einigen Speakern auf, aber nicht bei allen. Ich kann z.B. auch aus eigener Erfahrung berichten. Ich habe bei mir Zuhause zwei Smart Speaker Mini. Bei einem keine Probleme, beim zweiten wie hier beschrieben, besonders bei der Sprachausgabe.

    Es wäre gut, wenn ihr in euren Profilen bitte mal Daten hinterlegen könnt und mir dann eine kurze Rückmeldung gebt, wenn ihr das gemacht habt.

    Grüße
    Peter

    4

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Erledigt Zwinkernd

  • vor 4 Jahren

    @Orey und @toku1977
    Dann sollten wir kurz miteinander telefonieren. Das schaffe ich heute aber nicht mehr und melde mich morgen im Laufe des Vormittags bei euch. Passt das? Oder würde eine andere Zeit besser passen.

    Grüße
    Peter

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Orey Danke für das gute Gespräch, Ticket ist erstellt.

    @toku1977 Ich probier es dann am frühen Nachmittag bei dir.

    Grüße
    Peter
  • vor 4 Jahren

    @toku1977 Auch in deinem Fall, danke für das gute Gespräch und ticket ist erstellt.

    Grüße
    Peter

    7

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Sorry war keene böse Absicht hihi Zwinkernd An dieser Stelle nochmal Danke Matthias Bo. Hoffe,es wird eine Lösung gefunden,der Sound ist,wie ich gerade wieder festgestellt habe,echt grotte ;).
    Greets
    Frank
  • vor 4 Jahren

    Moin @SLausH,

    schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast Fröhlich

    Du kannst auch gerne dein Community Profil vervollständigen und dich dann hier noch mal melden.

    Wir schauen und das gerne einmal an.

    Besten Gruß
    Matthias Bo.








    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo Peter Hö, 

    sorry für die späte Rückmeldung. 
    Bin heute bis 16:00 und die nächsten beiden Tage i.d.R. von 09:00 bis 16:00 Uhr zu erreichen. 
    VG

    SLausH

  • vor 4 Jahren

    Hallo Ihr Fünf ,

    heute übernehme ich kurz für Peter.
    Für Euch nur kurz zur Info, das die Entwickler natürlich schon in der Thematik eingetaucht sind, um dem auf den Grund zu gehen.

    @Orey , @SLausH und @bit-blue
    Super, dass Ihr gerade spontan Zeit hattet, um noch einen Zeitstempel des Klangs zu ermitteln.
    Wie besprochen habe ich die Diagnosedaten angefordert und den Kollegen zur weiteren Analyse bereitgestellt.

    @toku1077
    Sofern Du Zeit hast, würde ich auch bei Deinem Smart Speaker mini Zeitstempel und Diagnosedaten Richtung Entwickler senden. Sofern das für Dich okay ist, trenne bitte den Smart Speaker für ca. 1 Minute vom Strom.
    Sobald er wieder bereit ist, lass ihn einen Sprachbefehl ausführen, bei dem das Klangproblem gut zu hören ist.
    Anschließend teile hier bitte das Datum, die Uhrzeit, den Sprachbefehl und eine kurze erneute Klangbeschreibung (kann leider mal von dem bisher Beschriebenen abweichen) mit.

    @Lordikon30
    In Deinem Fall reichen die bereits ermittelten Diagnosedaten aus.

    Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, gebe ich Euch natürlich Bescheid.

    Bis dahin wünsche ich Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und bleibt gesund.

    Ina R

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @toku1977 

     

    bitte lösche die Seriennummer aus deinem Beitrag.


    Dies ist ein öffentliches Forum und aus Datenschutzgründen ist die Angabe persönlicher Daten nicht erlaubt.
    Um die Daten aus dem Beitrag zu entfernen, gehe bitte wie folgt vor:
    Klicke in Deinem Beitrag auf die drei Punkte oben rechts, dann auf “Antwort bearbeiten.“ Danke.
    (Möglicherweise wird dein Beitrag von einen Community-Guide oder Telekommitarbeiter zwischenzeitlich bearbeitet)

  • vor 4 Jahren

    Hi @toku1077 ,

    super das Du so fix die Zeitstempel gesendet hast.
    Ich habe sie jetzt mit den Diagnosedaten weiter gereicht.

    Auf die Rückmeldung meiner Kollegen bin ich gespannt.

    Bis dann im neuen Jahr.

    Ina R

    0

  • vor 4 Jahren

    Hallo @cannondaleMuc

    vielen lieben Dank, dass Du darauf aufmerksam gemacht hast.

    @toku1977
    Ich habe frecherweise den Beitrag bearbeitet und die Seriennummern gelöscht.

    Schöne Grüße.

    Ina R

    4

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Ich habe ein ganz anderes Problem. Ich habe nun 5 Stück. Ich soll nun bei den 2 neuen, die alten zurück senden, aber es steht nirgends welcher alte.

     

    Also kann ich ja nur den falschen ins Paket stecken. Ich würde euch am liebsten alle 5 schicken und fertig. Schickt mir dafür einen grossen.

     

    Ich zahle keine 20 Euro, ich hab für den grossen den ich habe sowieso nur 17 gezahlt. Preisvergleich Seiten mal checken.

     

     

  • vor 4 Jahren

    Hallo @marcuswtal ,

    schön das Du gerade Zeit für ein paar Testdurchläufe hattest.
    Ich habe die gerade ermittelten Zeitstempel mit den entsprechenden Diagnosedaten auf den Weg Richtung Entwickler gebracht.

    Natürlich gilt auch für Dich, dass ich mich melde, sobald eine Rückmeldung meiner Kollegen eintrudelt.

    Dir noch ein schönes Wochenende.

    Ina R

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hab mir das jetzt nochmal genauer angehört. Es scheint, als ob dieses Brummen oder Vibrieren (zumindest bei Sprache) meistens bei langen Vokalen und Umlauten (zB. in Bar, Tor, Hut, schön, müde)  sowie "Brumm"-Konsonanten wie N oder M auftaucht, besonders bei tieferen Frequenzen.  Bei Musik ist es vor allem bei mittleren bis tiefen (und langen) Bass-Tönen zu hören, als ob irgendein EQ Frequenzband stark angehoben wäre, so dass es total verzerrt. 

     

    Wollte eine Sound Datei anhängen, aber es werden nur Bild- und Text-Formate erlaubt. Warum? 

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