Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Klang Smart Speaker Mini mit Eigenvibration
vor 4 Jahren
Ich hab zur Einrichtung meines Smart Home den Smart Speaker Mini ausgewählt, da er zuletzt für 1 Euro in Verbindung mit min 50 Euro Bestellwert im Shop zu haben war.
An sich finde ich die Wertigkeit des Speaker okay. Auch der reine Klang ist okay, vor allem wenn man die "Größe" des Speaker berücksichtigt.
Was jedoch extrem negativ auffällt, sind die Eigenvibrationen. Sobald Magenta oder vor allem Alexa sprechen, vibriert der Speaker extrem. Das ist alles andere als angenehm und mir nicht nachvollziehbar, da die Telekom das doch selbst bei Test merken wird...
Das ist aus meiner Sicht einzig darauf zurückzuführen, dass die Frequenzen das Gehäuse zum Vibrieren bringen, sprich Eigenresonanz. Das darf doch bei einem Unternehmen wie der Telekom nicht passieren, dass unter ihrem Namen sowas auf den Markt gebracht wird.
Tollerweise habe ich nun 3x den Smart Speaker Mini zuhause und alle vibrieren. Dachte beim ersten, dass es evtl ein Einzelfall ist. Allerdings vibrieren die anderen beiden genauso.
Wie sind denn eure Erfahrungen?
9232
0
165
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
204
2
2
vor 4 Jahren
334
0
2
vor 4 Jahren
228
0
4
cannondaleMuc
vor 4 Jahren
Hallo @toku1977
ich hab mehrere davon keiner vibriert. Ich kann nur für Magenta sprechen - Alexa ist nicht aktiviert.
wo sind deine Minis aufgestellt? Welche Oberfläche?
2
22
Ältere Kommentare anzeigen
toku1977
Antwort
von
cannondaleMuc
vor 4 Jahren
Nein, den "großen" hab ich mir noch nicht angehört. Ich hoffe ja erstmal auf ein Update. Sollte da nix passieren, befasse ich mich sicher mit dem normalen bzw großen Smart Speaker.
0
Malte M.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
ich befrage dazu einmal die Fachabteilung.
Sobald ich neue Informationen erhalte, melde ich mich bei dir.
Beste Grüße
Malte M.
6
2
Ältere Kommentare anzeigen
Orey
Antwort
von
Malte M.
vor 4 Jahren
Danke, auf die Antwort bin ich auch gespannt. Wäre schade wenn das Teil hier einstaubt.
0
Peter Hö.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
im Moment wird das Problem noch untersucht. Es tritt offenbar bei einigen Speakern auf, aber nicht bei allen. Ich kann z.B. auch aus eigener Erfahrung berichten. Ich habe bei mir Zuhause zwei Smart Speaker Mini. Bei einem keine Probleme, beim zweiten wie hier beschrieben, besonders bei der Sprachausgabe.
Es wäre gut, wenn ihr in euren Profilen bitte mal Daten hinterlegen könnt und mir dann eine kurze Rückmeldung gebt, wenn ihr das gemacht habt.
Grüße
Peter
2
4
Ältere Kommentare anzeigen
toku1977
Antwort
von
Peter Hö.
vor 4 Jahren
Erledigt
0
Peter Hö.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Dann sollten wir kurz miteinander telefonieren. Das schaffe ich heute aber nicht mehr und melde mich morgen im Laufe des Vormittags bei euch. Passt das? Oder würde eine andere Zeit besser passen.
Grüße
Peter
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
Peter Hö.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Peter Hö.
vor 4 Jahren
@toku1977 Ich probier es dann am frühen Nachmittag bei dir.
Grüße
Peter
0
Peter Hö.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Grüße
Peter
2
7
Ältere Kommentare anzeigen
Lordikon30
Antwort
von
Peter Hö.
vor 4 Jahren
Greets
Frank
1
Matthias Bo.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast
Du kannst auch gerne dein Community Profil vervollständigen und dich dann hier noch mal melden.
Wir schauen und das gerne einmal an.
Besten Gruß
Matthias Bo.
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
SLausH
Antwort
von
Matthias Bo.
vor 4 Jahren
Hallo Peter Hö,
sorry für die späte Rückmeldung.
Bin heute bis 16:00 und die nächsten beiden Tage i.d.R. von 09:00 bis 16:00 Uhr zu erreichen.
VG
SLausH
0
Ina R
Community Manager*in
vor 4 Jahren
heute übernehme ich kurz für Peter.
Für Euch nur kurz zur Info, das die Entwickler natürlich schon in der Thematik eingetaucht sind, um dem auf den Grund zu gehen.
@Orey , @SLausH und @bit-blue
Super, dass Ihr gerade spontan Zeit hattet, um noch einen Zeitstempel des Klangs zu ermitteln.
Wie besprochen habe ich die Diagnosedaten angefordert und den Kollegen zur weiteren Analyse bereitgestellt.
@toku1077
Sofern Du Zeit hast, würde ich auch bei Deinem Smart Speaker mini Zeitstempel und Diagnosedaten Richtung Entwickler senden. Sofern das für Dich okay ist, trenne bitte den Smart Speaker für ca. 1 Minute vom Strom.
Sobald er wieder bereit ist, lass ihn einen Sprachbefehl ausführen, bei dem das Klangproblem gut zu hören ist.
Anschließend teile hier bitte das Datum, die Uhrzeit, den Sprachbefehl und eine kurze erneute Klangbeschreibung (kann leider mal von dem bisher Beschriebenen abweichen) mit.
@Lordikon30
In Deinem Fall reichen die bereits ermittelten Diagnosedaten aus.
Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, gebe ich Euch natürlich Bescheid.
Bis dahin wünsche ich Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und bleibt gesund.
Ina R
1
2
Ältere Kommentare anzeigen
cannondaleMuc
Antwort
von
Ina R
vor 4 Jahren
@toku1977
bitte lösche die Seriennummer aus deinem Beitrag.
Dies ist ein öffentliches Forum und aus Datenschutzgründen ist die Angabe persönlicher Daten nicht erlaubt.
Um die Daten aus dem Beitrag zu entfernen, gehe bitte wie folgt vor:
Klicke in Deinem Beitrag auf die drei Punkte oben rechts, dann auf “Antwort bearbeiten.“ Danke.
(Möglicherweise wird dein Beitrag von einen Community-Guide oder Telekommitarbeiter zwischenzeitlich bearbeitet)
0
Ina R
Community Manager*in
vor 4 Jahren
super das Du so fix die Zeitstempel gesendet hast.
Ich habe sie jetzt mit den Diagnosedaten weiter gereicht.
Auf die Rückmeldung meiner Kollegen bin ich gespannt.
Bis dann im neuen Jahr.
Ina R
0
0
Ina R
Community Manager*in
vor 4 Jahren
vielen lieben Dank, dass Du darauf aufmerksam gemacht hast.
@toku1977
Ich habe frecherweise den Beitrag bearbeitet und die Seriennummern gelöscht.
Schöne Grüße.
Ina R
4
4
Ältere Kommentare anzeigen
Orey
Antwort
von
Ina R
vor 4 Jahren
Ich habe ein ganz anderes Problem. Ich habe nun 5 Stück. Ich soll nun bei den 2 neuen, die alten zurück senden, aber es steht nirgends welcher alte.
Also kann ich ja nur den falschen ins Paket stecken. Ich würde euch am liebsten alle 5 schicken und fertig. Schickt mir dafür einen grossen.
Ich zahle keine 20 Euro, ich hab für den grossen den ich habe sowieso nur 17 gezahlt. Preisvergleich Seiten mal checken.
0
Ina R
Community Manager*in
vor 4 Jahren
schön das Du gerade Zeit für ein paar Testdurchläufe hattest.
Ich habe die gerade ermittelten Zeitstempel mit den entsprechenden Diagnosedaten auf den Weg Richtung Entwickler gebracht.
Natürlich gilt auch für Dich, dass ich mich melde, sobald eine Rückmeldung meiner Kollegen eintrudelt.
Dir noch ein schönes Wochenende.
Ina R
0
1
bit-blue
Antwort
von
Ina R
vor 4 Jahren
Hab mir das jetzt nochmal genauer angehört. Es scheint, als ob dieses Brummen oder Vibrieren (zumindest bei Sprache) meistens bei langen Vokalen und Umlauten (zB. in Bar, Tor, Hut, schön, müde) sowie "Brumm"-Konsonanten wie N oder M auftaucht, besonders bei tieferen Frequenzen. Bei Musik ist es vor allem bei mittleren bis tiefen (und langen) Bass-Tönen zu hören, als ob irgendein EQ Frequenzband stark angehoben wäre, so dass es total verzerrt.
Wollte eine Sound Datei anhängen, aber es werden nur Bild- und Text-Formate erlaubt. Warum?
0
Weitere Antworten laden