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07.03.2019 15:42
Sehr geehrtes Team,
Meine Brüder und ich haben ein unbebautes Baugrundstück geerbt, das dringend verkauft werden soll. Darüber verläuft eine Oberleitung und es steht auch ein Mast darin. Es ist zwar ein großes Grundstück (1800 m²), aber die Leitung ist so ungünstig verlegt (fast quer), dass man effektiv nur die Hälfte bebauen kann. Alle Interessenten sind abgesprungen, da sie das Grundstück nur haben wollen, wenn kein Mast mehr drauf steht. Der Telefonmast ist nicht im Grundbuch eingetragen.
So und nun habe unterschiedliche Informationen bekommen:
1.) Die Telekom sagt nach § 68 tkg haben wir diesbezüglich gar kein Recht. Der neue Besitzer, muss, wenn er einen Bauantrag stellt, auch bei Ihnen einen Antrag stellen. Nur so will keiner das Grundstück haben, außer vielleicht für einen Spotpreis.
2.) Laut Rechtsforum im Internet: Steht uns ein Beseitigungsanspruch gegen den Telekommunikationsanbieter aus § 1004 Absatz 1 Bürgerliches Gesetzbuch wegen des Telefonmasts zu, da das Eigentum hierdurch beeinträchtigt wird. Wir sind nicht zur Duldung verpflichtet (§ 1004 Abs. 2 BGB), da keinerlei Rechte des Telefonanbieters im Grundbuch eingetragen sind.
Dieser Anspruch kann durch uns durchgesetzt werden, ohne dass uns die Kosten auferlegt werden könnten.
An der Leitung hängt nur noch ein Haus. Fast alle Häuser in diesem Dorf bekommen Glasfaserkabelanschluss bis zum Haus gelegt. In ein paar Monaten ist die Leitung technisch gesehen überflüßig. Nur noch der Anfang der Leitung, die ins Dorf geht, muss bleiben. Weil das erste Haus keinen Anschluß will. Ich befürchte, dass die restliche Leitung nicht gekappt wird und noch jahrelang zur "Deko" rumhängt.
Ich wäre für Ihre Hilfe sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Petra
Gelöst! Gehe zu Lösung.
14.12.2019 18:42
@petrahartl6 schrieb:
Das wäre Super. Erst mal herzlichen Dank und schönes Wochenende.
Du hast gerade eine private Nachricht von mir erhalten, mit dem Eingangstor vom PTI SÜD.
Dort können solche Aufträge in arbeit gegeben bzw. erstmal die Kostenfrage geklärt werden.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/inbox
07.03.2019 16:12
07.03.2019 16:16
Eine Rechtsberatung wirst Du hier keine erhalten.
Höchstens persönliche Einschätzungen anderer Kunden.
Ich fürchte, dass in einem solchen Fall auch die Teamies nicht viel reißen werden.
Wenn die Telekom schon signalisiert hat, dass sie nichts zu tun gedenkt (ich hoffe, das habt Ihr schriftlich und nicht nur mündlich - und falls mündlich, dass Ihr dann eine Gesprächsnotiz gemacht habt und die der Telekom zugeschickt habt) dann würde ich einen Rechtsanwalt suchen / konsultieren, der sich mit solchen Fällen auskennt.
07.03.2019 16:18
ich versuch schon seit einer halben stunde meine Telefonnummer in mein Profil einzugeben. Drück auf Sichern. Und es passiert nix.
07.03.2019 16:25
So, ich habs geschafft. Telefonnummer steht im Profil
07.03.2019 16:44
07.03.2019 17:12
@patrickn schrieb:
Verstehe jetzt aber auch nicht so ganz, warum sich Käufer davon abschrecken lassen.
Warum soll sich ein potentieller Käufer ausgerechnet ein Grundstück kaufen, bei dem er sich dann mit der Telekom herum ärgern muss, die ja dafür bekannt ist, dass es furchtbat schwierig ist, einen Ansprechpartner zu finden, der dann auch was entscheiden kann.
07.03.2019 17:36
ich würde hier nicht groß rummachen sondern direkt zum Anwalt gehen.
Lass die rechtliche Situation zweifelsfrei abklären und den Anwalt alles weitere regeln, damit sparst du garantiert jede Menge Nerven und Zeit.
Deine Situation ist vom Team nicht lösbar, die können nur den Kontakt vermitteln.
07.03.2019 17:45
Keine Ahnung, möglicherweise ist das auch unterschiedlich in der Bundesrepublik.
Aber auf unserem Grundstück stand auch ein Mast, bzw. Die Freileitung ging darüber, der Architekt hat ein Schreiben aufgesetzt, da beginnen die Bauarbeiten bis dahin muss das Ding weg sein und wenige Tage später wars weg.
Und, ich gehe mal davon aus, dass die Telekom das Ding nicht ungefragt aufgebaut hat, sondern möglicherweise irgendwo ein Grundstücksnutzungsvertrag besteht, welcher gekündigt werden müsste.
07.03.2019 18:06 Zuletzt bearbeitet: 07.03.2019 18:09 durch den Autor
Das Zauberwort beim Verkauf ist "lastenfrei".
Hier werden sämtliche im Grundbuch eingetragenen Verbindlichkeiten gegenüber Dritten ausgeschlossen, und das unanfechtbar.
Was nicht eingetragen ist.....tja.....
07.03.2019 20:20
@ellbogen schrieb:
Das Zauberwort beim Verkauf ist "lastenfrei".
Ein Zauberwort ist das auf jeden Fall.
Aber dadurch ist der Mast ja trotzdem nicht weg.
Und als Käufer kann man auch nicht argumentieren, dass man total überrascht ist, dass da jetzt plötzlich ein Mast steht.
Insgesamt eine blöde Situation.
08.03.2019 10:41
Das ist mir schon klar, dass hier nicht die rechtliche Sache geklärt werden kann. Mir würde es genügen mit dem RICHTIGEN Ansprechpartner Kontakt zu bekommen, der auch in der Abteilung sitzt, bei denen solche Aufträge erteilt werden.
Mein Bruder und ich telefonieren schon 2 Wochen immer wieder mit der Telekom. Gefühlte 100 Telefonate mit 100 verschiedenen Auskünften. Einer vom Bauherrenservice hat sogar gesagt, dass sie gar nicht dafür verantwortlich sind, sondern die Stadtverwaltung zusammen mit der Bundesnetzagentur in Auftrag geben muss. Die liebe Dame vom Rathaus hat sich dann auch noch mit der Bauabteilung von der Gemeinde u n d der Telekom in Verbindung gesetzt. Dabei kam dann die 101ste Antwort.
Als neuer Besitzer würde ich diesen Mist hier auch nicht haben wollen.
09.03.2019 09:32 Zuletzt bearbeitet: 09.03.2019 09:34 durch den Autor
09.03.2019 13:11
09.03.2019 17:05
Hallo Kugic,
Das Grundstück befindet sich in Niederlassung Süd 12 Regensburg.
Ich bin über mehrere Umwege sogar an einen Plan (Trassenauskunft Kabel) gekommen.
Auf dem steht auch PTI/DB: 12 Regensburg/Regensburg.
Ich hätte auch die Referenznr. von der Zeichnung.
LG
Petra
09.03.2019 17:46
09.03.2019 17:51
09.03.2019 18:12
@petrahartl6, hast Du schon mal in der Bauherrenabteilung der Telekom nachgefragt?
09.03.2019 18:32
11.03.2019 00:01 Zuletzt bearbeitet: 11.03.2019 00:01 durch den Autor
Ich hoffe mal, der Mast ist beim Sturm jetzt am WE 'gefallen' ?
Das wäre am einfachsten, denn du musst die Telekom zur Instandsetzung nicht auf Grundstück lassen, bestenfalls hängt an der Zufahrt noch ein Schild 'Betreten verboten' oder so ähnlich.
Wer nicht hören, lesen oder antworten will, muss halt mit den Konsequenzen leben.
@petrahartl6 schrieb:
Das wäre Super. Erst mal herzlichen Dank und schönes Wochenende.
Du hast gerade eine private Nachricht von mir erhalten, mit dem Eingangstor vom PTI SÜD.
Dort können solche Aufträge in arbeit gegeben bzw. erstmal die Kostenfrage geklärt werden.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/inbox
11.03.2019 17:13
petrahartl6 schrieb: Meine Brüder und ich haben ein unbebautes Baugrundstück geerbt, das dringend verkauft werden soll. Darüber verläuft eine Oberleitung und es steht auch ein Mast darin.
04.12.2019 22:56
Hallo,
Ich stehe jetzt vor genau dem selben Problem.
Wir haben ein Grundstück im Kreis Trier-Saarburg gekauft, auf dem ein Mast steht.
Dieser versorgt 2 Häuser auf der gegenüberliegenden Straßenseite.
Der Mast muss umgesetzt werden, da er sonst mitten in der Einfahrt steht.
Die Oberleitung muss zum stellen des Hauses auch weg.
Ich telefoniere jetzt ca. 3 Wochen hin und her und niemand fühlt sich angesprochen.
Jetztiger Stand: Der Bauherrenservice kann mir hier nicht weiterhelfen, der technische Support auch nicht. Jetzt heißt es, dass die Verbandsgemeinde einen Antrag stellen soll bzw. muss.
Diese sagt, dass der Mast auf einem Privatgrundstück steht und somit nicht in Ihr Aufgabengebiet fällt.
Es geht im Endeffekt nur um die Kostenfrage, die für mich zweitrangig ist
Warum ist es nicht möglich, per Telefon jemanden zu erreichen, der für dieses Anliegen verantwortlich ist?
Über wen bzw. wer kann mir hier weiterhelfen?
Ich verliere mit jedem Tag Zeit und Geld, da hinter einem Neubauvorhaben auch eine Finanzierung steht.
Für eine Schnelle Antwort bedanke ich mich im Voraus.
04.12.2019 23:02
Der Bauherrenservice ist für die Aufnahme deines Anliegens zuständig.
Wobei es scheißegal sein sollte, welchen Eingangskanal der Kunde wählt, es muss immer richtig landen, aber Theorie vs. Praxis.
Das muss sich jemand vom @Telekom hilft Team anschauen, deshalb hinterlege bitte deine Kunden- und Rückrufnummer im Profil und antworte im Anschluss auf diesen Beitrag.
06.12.2019 09:58
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