IPv6 mit IP-basiertem Anschluss


Was hast Du in der Fritzbox eingestellt. Dort muss die Option "immer eine native IPv4 Verbindung nutzen" aktiv sein, wenn Du Dual Stack nutzen willst.


Ja, habe ich inzwischen auch so eingestellt. Als ich allerdings letztes Jahr den ip-basierten Annex-B bekam, funktionierte auch "Immer eine native IPv6-Anbindung nutzen" + "Globale Adresse automatisch aushandeln". Jetzt funktioniert beides nicht mehr. Traurig
Telekom hilft Team
Hallo nightreider,
danke erstmal für die Infos. Ehrlich gesagt weiß ich adhoc auch nicht mehr weiter.  :S Ich möchte gerne einen Blick auf Ihren Anschluss werfen und nach dem Fehler Ausschau halten. Möglicherweise liegt ja wirklich ein Fehler bei der IPv6-Vergabe vor.

Bitte senden Sie mir dazu in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de Ihre Kundennummer und Telefonnummer zu. Nennen Sie mir bitte auch Ihren Nickname und verwenden den Betreff "Angeforderte E-Mail, ID 11208598".

Danke & Gruß
Ina
Telekom hilft Team
Hallo nightreider,

Ihre E-Mail ist bei uns eingetroffen, danke.
Hi,

seit ihr hier weitergekommen? Ich scheine ein sehr ähnliches Problem zu haben und habe das hier beschrieben:


https://forum.telekom.de/foren/read/service/internet-festnetz/internetzugang-einwahl/ipv6-probleme-f...

Auch bei mir klappt DHCPv6 nicht und auch PINGs von der WAN Adresse gehen zwar raus aber Antworten kommen nicht an. Kann natürlich was ganz unterschiedliches sein, aber es liest sich ähnlich!


LG,
JP
Seit meiner Mail habe ich keine weitere Nachricht/keinen weiteren Kontakt gehabt. Traurig
Telekom hilft Team
Hallo nightreider,

Seit meiner Mail habe ich keine weitere Nachricht/keinen weiteren Kontakt gehabt. Traurig
Sorry, wir haben derzeit ein höheres Aufkommen - dadurch kommt es zu Verzögerungen in der Bearbeitung.

Ich habe einen Blick auf Ihren Anschluss geworfen und gesehen, dass IPv4 und IPv6 (Dual-Stack) aktiviert ist. Von der Seite passt es also. Ich frage aber noch einmal bei einem Kollegen nach, Rückmeldung folgt.

Viele Grüße
Ina
Telekom hilft Team
Hallo nightreider,

können Sie uns bitte die Logfiles aus der Fritzbox nach einem Reboot zur Verfügung stellen (per Mail)? Ich hätte zudem gerne gewusst, welche Firmware auf Ihrem Router installiert ist.

Danke & Gruß
Ina
Hallo,
kontrolliere doch mal die Fritzbox Einstellungen.
Hab auch ne 7490.
Die IPv6 Einstellungen sehen bei mir folgendermassen aus:

x Globale Adresse aus dem zugewiesenen Präfix ableiten
x DHCPv6 Rapid Commit verwenden
x Immer eine native IPv6-Anbindung nutzen

Kontrolle
In der Hauptübersicht stehen Deine IPv4 und IPv6 Adressen.

Viel Erfolg

PS: Sollte das nicht helfen, bleibt nur eine Störung zu melden, da der IPv6 Präfix vom BRAS nicht zugewiesen wird.
@hraufer
Weshalb verwendest Du bei den IPv6-Einstellungen nicht die AVM-Empfehlung
Immer eine native IPv4-Anbindung nutzen (empfohlen)
Zunächst wird eine native IPv4-Verbindung aufgebaut. Falls per DHCP ein 6RD-Server gelernt wurde, wird ein 6RD-Tunnel aufgebaut. Ansonsten wird versucht, eine native IPv6-Verbindung aufzubauen (Dual Stack).


sondern setzt auf
Immer eine native IPv6-Anbindung nutzen
Ihr Internetanbieter muss für diese Betriebsart natives IPv6 an Ihrem Anschluss unterstützen.
An einem dualstack IAD wird nach Standard immer ipv6 bevorzugt, warum sollte ich auf irgendeinen Tunnel ausweichen, oder über ipv4 die Verbindung aufbauen.
Natürlich sollte die Verbindung auch mit der anderen Einstellung funktionieren.

Hallo,
kontrolliere doch mal die Fritzbox Einstellungen.
Hab auch ne 7490.
Die IPv6 Einstellungen sehen bei mir folgendermassen aus:

x Globale Adresse aus dem zugewiesenen Präfix ableiten
x DHCPv6 Rapid Commit verwenden
x Immer eine native IPv6-Anbindung nutzen

Kontrolle
In der Hauptübersicht stehen Deine IPv4 und IPv6 Adressen.


Diese Einstellungen habe ich auch schon ausprobiert. An dem alten 16000er-Annex-B-Anschluß haben die auch funktioniert.


PS: Sollte das nicht helfen, bleibt nur eine Störung zu melden, da der IPv6 Präfix vom BRAS nicht zugewiesen wird.


Ich tippe inzwischen auch darauf. Aber bislang sagt man bei der Telekom ja, deren Einstellungen seien in Ordnung (siehe vorherige Mitteilung von der Ina).

Gruß nightreider
Abwarten, es wird weiter an dem Problem gearbeitet. Nur weil in der Kundendatenbank alles korrekt eingetragen ist, heisst das nicht, daß alles in Ordnung ist.
Gelöschter Nutzer
Wo heute ne Benachrichtigung über nen neuen Beitrag hier gekommen ist, fällt mir wieder ein, daß ja noch ne Frage offen war.



. via DHCPv6. Aber das geht bei Telekomanchlüssen eh nicht so.


Abschnitt 4.1.3 TR187

The Prefix Delegation options defined in RFC 3633 provides a mechanism for automated delegation of IPv6 address blocks using DHCPv6.

Soweit ich das verstanden habe, setzt die Telekom das so um. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Router Advertisement/Discovery.
sorry, stimmt. DHCPv6 wird nicht gemacht.
Also versuche doch mal ein kompletten Reset der Box und konfiguriere mit den Default Einstellungen. Einstellungen für ipv6 wie beschrieben (ohne DHCPv6).
Dann solltest Du auf der Hauptseite auch neben ipv4 auch eine ipv6 Adresse sehen können.
DHCPv6 wird nicht gemacht? Wie kommt die Box dann später an die IPv6 DNS-Server? Es wird nicht gemacht, um die IP zu bekommen. Aber danach schon, oder nicht?
Telekom hilft Team
Hallo nightreider,

nachdem wir das Logbuch ausgewertet haben und nochmals die Leitungsseite (BRAS) geprüft haben, komme ich zu dem Ergebnis, dass der Fehler lokal liegt. Wie hraufer schon geschrieben hat, empfehle auch ich Ihnen den Router auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und neu zu installieren.

Viele Grüße
Ina

Hallo nightreider,

nachdem wir das Logbuch ausgewertet haben und nochmals die Leitungsseite (BRAS) geprüft haben, komme ich zu dem Ergebnis, dass der Fehler lokal liegt. Wie hraufer schon geschrieben hat, empfehle auch ich Ihnen den Router auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und neu zu installieren.

Viele Grüße
Ina


Das habe ich gerade am Wochenende im Rahmen der Sicherheitsaktion von AVM gemacht. Es hat leider nichts gebracht. Immer noch kein ipv6!

Gruß nightreider

Hallo nightreider,

nachdem wir das Logbuch ausgewertet haben und nochmals die Leitungsseite (BRAS) geprüft haben, komme ich zu dem Ergebnis, dass der Fehler lokal liegt. Wie hraufer schon geschrieben hat, empfehle auch ich Ihnen den Router auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und neu zu installieren.

Viele Grüße
Ina


Das habe ich gerade am Wochenende im Rahmen der Sicherheitsaktion von AVM gemacht. Es hat leider nichts gebracht. Immer noch kein ipv6!

Im übrigen kann es an der lokalen Installation schon aus folgendem Grund nicht liegen:
Als mein Anschluss im April 2013 auf "IP-basiert“ umgestellt wurde, funktionierte die IPv6-Einstellung sofort und hervorragend! Als hingegen mein Anschluss im Januar 2014 von 16.000 Annex B auf 16.000 Annex J umgestellt wurde, funktionierte ab der Umschaltung IPv6 auf einmal nicht mehr! Bei der Umstellung auf Annex J muss allerdings ein Fehler passiert sein, denn ich hatte zwei Tage keinen DSL Anschluss (es erfolgte keine Synchronisation)! Die zwei Wochen später erfolgte Umstellung auf VDSL 50 ohne Splitter änderte auch nichts am fehlenden IPv6. In der Zwischenzeit habe/hatte ich nichts an der Einstellung des Routers geändert!

Gruß nightreider
Hallo!

ich habe das gleiche Problem (wie schon hier beschrieben): https://forum.telekom.de/foren/read/service/internet-festnetz/internetzugang-einwahl/vdsl-neuanschlu...
und habe gerade meinen Router auf Werkseinstellungen zurueck gesetzt. Ergibnis war dass das ganze immer noch nicht funktioniert.

koennte sich noch mal jemand von telekom_hilft etwas dazu sagen?

OT: ich habe jetzt 3 mal bei der hotline nagerufen, die erste frau dachte ich wollte eine emailadresse und da habe ich das dann nach ein paar minuten gespraech aufgegeben, beim zweiten und dritten mal bin ich bis zum technischen service gekommen, und die haben es dann beide geschafft ohne vorwarnung eine leitungsruecksetzung zu machen, woraufhin das voip-gespraech natuerlich abbrach. da wundert es dann auch nicht mehr dass die unternehmen sich beschweren wenn die supportkosten zu hoch werden.
aber immerhin: der zweite technische mitarbeiter wusste schon mal was eine IP ist und hat sogar versucht meinen anschluss zu pingen (ging natuerlich nicht, denn IPV6 geht ja nicht m()
Telekom hilft Team
Hallo nightreider,

bitte entschuldigen Sie meine späte Rückmeldung.

Das habe ich gerade am Wochenende im Rahmen der Sicherheitsaktion von AVM gemacht. Es hat leider nichts gebracht. Immer noch kein ipv6!
Ok, danke für die Info. Schade!

Im übrigen kann es an der lokalen Installation schon aus folgendem Grund nicht liegen:
Als mein Anschluss im April 2013 auf "IP-basiert“ umgestellt wurde, funktionierte die IPv6-Einstellung sofort und hervorragend! Als hingegen mein Anschluss im Januar 2014 von 16.000 Annex B auf 16.000 Annex J umgestellt wurde, funktionierte ab der Umschaltung IPv6 auf einmal nicht mehr!
Ich gebe Ihnen Recht, das deutet schon auf einen Fehler unserseits hin. Nur haben meine Kollegen den Sachverhalt geprüft und sich auch Ihren Anschluss angeschaut, es ist alles ok.

Aus den Logfiles kann man zudem sehen, dass zwischenzeitlich auch mal eine IPv6-Adresse zugewiesen wurde (wir haben mal die Reihenfolge richtig hergestellt):
 
06.02.14 19:55:44 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
06.02.14 19:55:49 Internetverbindung wurde getrennt.
06.02.14 19:55:49 Zeit¸berschreitung bei der PPP-Aushandlung.
06.02.14 19:56:56 PPPoE-Fehler: Zeit¸berschreitung.
 
06.02.14 19:56:31 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51392/10047 kbit/s).
06.02.14 19:57:59 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: (edit, vollständige ipv6-Adresse Fröhlich 2003:xx:xxxx:xxxx:xxx:xxxx:xxxx:1147
06.02.14 19:57:58 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: (edit, zugewiesene ipv4 Adresse) xx.xxx.xxx.xxx  DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 217.0.117.161, Breitband-PoP: xxx-xx-xxxxxxxxx

Viele Grüße
Ina
Hallo Ina,

bin gespannt auf nightriders Antwort. Da mein Problem jedoch symptomatisch betrachtet sehr sehr ähnlich ist, auch eine kurze Reaktion von mir: Ich bekomme sehr wohl eine IPv6 Adresse. Das ging nahezu "schon immer". Aber danach ist es aus. D.h. ein DHCP Request für DNS geht nicht durch. IPv6 Pakete gehen zwar raus (vom Router), Antwortpakete erreichen mich jedoch nicht.

Ich sniffe am VDSL Teil des Routers mit und bekomme daher alles noch vor Eingreifen von Firewall, NAT etc. mit. Es sieht bei mir leider so aus, als wenn eingehende IPv6 Pakete komplett am BRAS o.ä. gefiltert werden.

Das würde ggf. auch seine Probleme erklären und dennoch mit Eurer Loganalyse korrespondieren.


LG,
JP
Hallo zusammen,

ich habe das gleich Problem seit letztem Oktober, auch nach einer Umstellung von VDSL50 mit IP basierter Telefonie von Annex-B auf Annex-J. Vorher hat IPv6 problemlos funktioniert, direkt nach der Umstellung nicht mehr. Ich habe über Wochen gekämftt: mit Telekom Hotlines, Ankündigungen von Techniker Rückrufen (die dann nicht erfolgten), SMS mit der Bitte ich möge zurückrufen, nach Rückruf wieder Hotlines, die keine Ahnung haben ("IPv6? Haben wir doch gar nicht!") usw. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr und habe beschlossen, ich kann vorerst auch ohne IPv6 leben. Daraufhin bekam ich dieses Jahr die Mitteilung das Ticket sei geschlossen und kurz danach eine Postkarte mit Blumenstrauß als Entschuldigung. Es funktioniert aber natürlich immer noch nicht :-)

Wenn hier jemand also erfolgreich durch Opferung von Lebenszeit und Nerven zu einer Lösung findet, wäre ich überaus erfreut davon zu erfahren!

Weiterhin viel Glück!
Hallo Ina,
hallo j.koopmann


Hallo Ina,

bin gespannt auf nightriders Antwort. Da mein Problem jedoch symptomatisch betrachtet sehr sehr ähnlich ist, auch eine kurze Reaktion von mir: Ich bekomme sehr wohl eine IPv6 Adresse. Das ging nahezu "schon immer". Aber danach ist es aus. D.h. ein DHCP Request für DNS geht nicht durch. IPv6 Pakete gehen zwar raus (vom Router), Antwortpakete erreichen mich jedoch nicht.

Ich sniffe am VDSL Teil des Routers mit und bekomme daher alles noch vor Eingreifen von Firewall, NAT etc. mit. Es sieht bei mir leider so aus, als wenn eingehende IPv6 Pakete komplett am BRAS o.ä. gefiltert werden.

Das würde ggf. auch seine Probleme erklären und dennoch mit Eurer Loganalyse korrespondieren.


LG,
JP


Genauso sieht es bei mir aus! Im Zitat von den Logfiles fehlt noch die Zeile:
"06.02.14 19:58:13 Internetverbindung IPv6 konnte nicht aufgebaut werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)"
Genau wie j.koopmann es beschreibt, es wird zwar zunächst eine ipv6-Adresse zugewiesen, aber anschließend geht "ein DHCP Request für DNS" nicht durch!

Gruß nightreider
Aber hey. Was haben 20 Jahre IT Erfahrung inkl. Carrier-Business schon zu sagen. Fröhlich Der Fehler muss bei uns liegen. Schließlich zeigen die Logfiles der Telekom ja nichts an und das Thema ist damit erledigt.

Ich werde später im Jahr noch einen zertifizierten Router ordern und mit Werkseinstellungen dranhängen. Es wird noch immer kein IPv6 gehen, ich werde erneut ein Ticket aufmachen, mich erneut ärgern, man wird die selben Argumente vorbringen aber dann nicht weiterkommen, da es ja ein zertifizierter Router ist. Dann wird man weiterschauen und potzblitz einen Fehler finden, der nicht im CPE liegt und ihn beheben. Fröhlich Und kaum x Monate später wird es dann wie durch ein Wunder auch mit dem Lancom gehen.


LG,
JP