Business Service Portal user experience

6 years ago

Ich möchte gerne mal bemerken, dass es wohl kaum einen Dienstleister mit einer so wechselhaften Performance bzw. großen Bandbreite bezüglich Qualität im Bereich UX Design in D gibt, wie die Deutsche Telekom. Positive User Experience: Dieses Forum, MagentaTV. Grottenschlechte UX: Business Service Portal. Bitte mal für zwei Wochen ein Team aus einem guten Bereich an die Aufgabe BSP setzen, um die User Friendliness wenigstens mal auf Durchschnittsniveau zu heben. Danke

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    • 6 years ago

      drdsom

      Grottenschlechte UX: Business Service Portal. Bitte mal für zwei Wochen ein Team aus einem guten Bereich an die Aufgabe BSP setzen, um die User Friendliness wenigstens mal auf Durchschnittsniveau zu heben. Danke

      Grottenschlechte UX: Business Service Portal. Bitte mal für zwei Wochen ein Team aus einem guten Bereich an die Aufgabe BSP setzen, um die User Friendliness wenigstens mal auf Durchschnittsniveau zu heben. Danke

      drdsom

      Grottenschlechte UX: Business Service Portal. Bitte mal für zwei Wochen ein Team aus einem guten Bereich an die Aufgabe BSP setzen, um die User Friendliness wenigstens mal auf Durchschnittsniveau zu heben. Danke


      Witzig,

       

      ich arbeite jetzt seit über 10 Jahren täglich extrem oft im BSP und habe ehrlich gesagt keine Ahnung auf welche schlechte Erfahrung du dich beziehst.

       

      Wie soll man deiner Meinung nach was verbessern wenn nicht einmal genau sagen können welche Punkte (ihrer Meinung nach) stören?

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      6 years ago

      Da hast Du Recht. Also konkreter: Passwortmanagement mag sicher sein, es ist aber für den Endkunden extrem nervig, bei jeder Wiederanmeldung sein Passwort ändern zu müssen. Wenn man dann drin ist, ist die Menüführung aus dem 20. Jahrhundert und alles andere als intuitiv. Wenn man z.B ein neues  Endgerät für eine  SIM-Karte bestellen möchte, landet man immer auf der Seite

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      6 years ago

      mit den Neuverträgen (liegt wahrscheinlich an meiner User Intelligence). Man sollte den gesamten Bereich meiner Meinung nach grafisch neu/den modernen Seh-und Klickgewohnheiten entsprechend gestalten und die logische Struktur so ändern, dass man vom BSP mehr an die Hand genommen wird und den jeweiligen Prozess schrittweise abarbeiten kann (z.B. Neugerät bestellen, Vertrag ändern, etc.). Hoffe, das hilft. Ich mag auch keine Nörgler, die nur Allgemeinplätze von sich geben und auf Nachfrage nichts Konkretes anzubieten haben. Danke für die schnelle Rückmeldung eines unmittelbar Angesprochenen/Softwareentwicklers.

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      6 years ago

      Im Übrigen möchte ich noch ergänzen, dass das BSP in den letzten Jahren für mich durchaus Fortschritte macht, man erkennt absolut, dass an dem Portal gearbeitet und es verbessert wird. Daher ja auch meine konstruktiv gemeinte Kritik, der sich ja auch innerhalb von Stunden angenommen wurde.

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    • 6 years ago

      Hallo @drdsom,

      vielen Dank für deinen Beitrag. Danke für die positiven Anmerkungen zu diesem Forum und zu Magenta TV. Darüber freue ich mich sehr. Danke aber auch für die konstruktive Kritik zu unserem Business Service Portal. Ich habe sie an die entsprechende Fachseite weitergeben. Natürlich versuchen wir immer unsere Portale zu verbessern. Es freut mich, dass du dies auch so siehst und anerkennst.
      Ich wünsche dir schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins Jahr 2020.

      Viele Grüße
      Angela G.

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      6 years ago

      @drdsom 

      Nur mal am Rande als Info:

      Man arbeitet sowieso an einem neuen BSP . Teilweise bekommen das manche Kunden auch direkt beim Einloggen angeboten zum "ausprobieren". 

      Wann es dann für alle kommt ist allerdings noch nicht bekannt. Vielleicht gefällt dir das BSP dann besser.

       

      Was mich allerdings irritiert ist die Aussage dass ihr bei jedem Anmelden ein neues Passwort vergeben müsst. Ich kenne es so dass man nur alle (glaub) 180 Tage eine Aufforderung zum Ändern bekommt.

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