Gelöst

cloud pbx audiogerätefehler

vor 6 Jahren

Beim Anruf über das Cloud PBX Skype for Business Add-in bekomme ich nachdem die Verbindung aufgebaut wurde und die Gegenseite rangegangen ist die Fehlermeldung:

Audiogerätefehler
Es wurde kein funktionsfähiges Audiogerät erkannt. Bitte vergewissern Sie sich, dass Ihr Audiogeräte nageschlossen und funktionsfähig ist.

Bevor die Gegenseite rangeht, höhre ich über das Headset auch das Klingeln.

Ich nutze Windows10 und ein handelsübliches, schnurgebundenes Headset (Sennheiser PC 3).

 

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    • vor 6 Jahren

      Hallo @pup80,

      ersteinmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie den Weg hierher gefunden haben.
      Auf Anhieb habe ich leider keine Antwort für Sie. Ich reiche Ihr Anliegen aber einmal an unsere Cloud PBX -Fachseite weiter. Sobald ich von dort Rückmeldung habe, melde ich mich hier wieder.

      Viele Grüße aus Kiel
      Angela G.

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    • vor 6 Jahren

      Hallo @pup80,

      von der technischen Fachseite habe ich den folgenden Tipp für Sie erhalten:

      Bitte schauen Sie einmal bei Ihrem Windows 10 Rechner unter "Einstellungen / Datenschutz", ob dort das Mikrofon für die Anwendungen zugelassen ist.
      Es gibt neue Datenschutz Sicherheitsrichtlinien bei Windows 10 und da wird dann das Mikrofon vom Headset "gesperrt".

      Über eine Rückmeldung, ob dieser Hinweis geholfen hat, freue ich mich.

      Viele Grüße aus Kiel
      Angela G.

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @pup80,

      herzlichen Dank für das sehr nette Gespräch.

      Ich habe ein Ticket für den Remote Service platziert.
      Die Kollegen werden mit Ihnen Kontakt aufnehmen.

      Viele Grüße Heike Ha.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Wir haben nun herausgefunden, dass unser Kaspersky-Virenschutz den Zugriff auf das "Audioaufnahmegerät" blockiert hat.

      Konkret: Die Funktion "Programm-Überwachung" blockiert den Zugriff. Scheinbar ist der Communicator nicht bei Kaspersky gelistet und wir daher gemäß (unserer) Einstellung "schwach beschränkt".

      Bei den Einstellungen für "schwach beschränkte" Programme kann man den "Zugriff auf das Audioaufnahmegerät" erlauben. Standardmäßig ist er gesperrt.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @pup80,

      ich freu mich, dass es jetzt läuft. Vielen Dank, dass Sie die Community über die Lösung in Kenntnis setzen!

      Viele Grüße
      Angela G.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Wir haben nun herausgefunden, dass unser Kaspersky-Virenschutz den Zugriff auf das "Audioaufnahmegerät" blockiert hat.

      Konkret: Die Funktion "Programm-Überwachung" blockiert den Zugriff. Scheinbar ist der Communicator nicht bei Kaspersky gelistet und wir daher gemäß (unserer) Einstellung "schwach beschränkt".

      Bei den Einstellungen für "schwach beschränkte" Programme kann man den "Zugriff auf das Audioaufnahmegerät" erlauben. Standardmäßig ist er gesperrt.

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