Cloud PBX - automatische und unterschiedliche Ansagen bei verschiedene Ereignissen in den Zeitplänen?
1 year ago
Hallo zusammen,
wir nutzen die Cloud PBX und haben bereits alle Zeitpläne und darin unterschiedliche Ereignisse erstellt. Leider ist es uns nicht möglich, hier unterschiedliche Ansagen zu den einzelnen Ereignissen zu hinterlassen.
Ich finde auch keinen wirklichen Workflow, wo beschrieben ist wie ich hinter den verschiedenen Ereignissen im Zeitplan eine Ansage festlegen kann.
Aktuell arbeiten wir mit der Tag- und Nachtschaltung. Was allerdings nervig ist, da jemand immer die Ansagen händisch umschalten muss.
Unser Ziel soll Konkret so aussehen (die Zeitpläne sollen nicht vom einzelnen Arbeitsplatz gesteuert werden, sondern automatisiert von der Cloud PBX ):
Zeitplan Geschäftszeit / Ereignis geöffnet: Montag bis Freitag 07-16 Uhr: Begrüßungstext......
Zeitplan Außerhalb der Geschäftszeiten / Ereignis geschlossen: Montag - Freitag 16-07 Uhr: Ansage 1........
Zeitplan Außerhalb der Geschäftszeiten / Ereignis geschlossen: Samstag & Sonntag (ganztägig): Ansage 1........
Zeitplan Außerhalb der Geschäftszeiten / Ereignis Nationaler Feiertag (ganztägig): Ansage 2.......
Zeitplan Außerhalb der Geschäftszeiten / Ereignis Betriebsfeien 20.12.23-06.01.24 ganztägig: Ansage 3.......
Hat jemand hier eine Lösung? Wäre über jeden Rat sehr dankbar
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11 months ago
Hi js_mgt,
bevor ich mir die Gedanken zu dem Szenario mache, wollte ich erst mal nachfragen, ob deine Anfrage noch aktuell ist oder bereits eine Lösung gefunden wurde?
Die gute Nachricht ist, dass es auf jeden Fall geht. Die Umsetzung setzt nur Gruppenfunktionen/Gruppensprachbox(en) und genügend freie Rufnummern vorraus (ggf. pro Ansage eine Rufnummer). Kann gerne bei der Umsetzung helfen.
Grüße
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11 months ago
Guten Morgen @Jumpignon ,
deine Nachricht ist irgendwie bei mir Untergegangen. Ja, wir bräuchten noch immer eine Umsetzung da wir bisher noch nichts finden konnten was das Problem löst. An freien Rufnummern sollte es nicht scheitern, da hätten wir noch 10 Stk. frei.
LG
Unlogged in user
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from
11 months ago
Ja, wir bräuchten noch immer eine Umsetzung da wir bisher noch nichts finden konnten was das Problem löst.
Also umsetzen müsst ihr das selber, oder zusammen mit der Telekom. Ich kann einen Denkanstoß geben.
Umsetzungsszenario (alles nur Beispiele):
Hauptrufnummer 4711 klingelt an einem AP (Arbeitsplatz) oder in der Gruppe. Dort wird mit selektiver Rufweiterleitung (Die Gruppe braucht das Zusatz-Paket Gruppensprachbox für die selektive Rufweiterleitung) und Zeitplänen in verschiedene Gruppen umgeleitet (Regel 1: "Außerhalb der Geschäftszeiten" Umleitung zu Gruppe 1 Rufnummer 4712 | Regel 2 "Außerhalb der Geschäftszeiten / Ereignis Nationaler Feiertag" Umleitung zu Gruppe 3 Rufnummer 4713 usw.), die nur dazu genutzt werden, um die unterschiedlichen Ansagen ab zu spielen. Das ist möglich, in dem ihr unter Anrufsteuerung -> Registerkarte: Anruf im Überlauf den Punkt "Dem Anrufer wird ein Besetztzeichen signalisiert" aktiviert und ein wenig darunter "Nach 0 Sekunden soll die Aktion ausgeführt werden" und noch ein wenig darunter "Bevor die Aktion ausgeführt wird, wird eine Ansage abgespielt" einrichtet. Danach könnt ihr die gewünschte Ansage auswählen bzw. hochladen. Mehr ist schon nicht zutun.
Hinweis zu der selektiven Rufweiterleitung:
Die Regeln werden von oben nach unten betrachtet. Greift Regel 1 werden danachfolgende nicht mehr beachtet. D.h. man sollte die Ansagen, die nur einmalig auftreten nach oben stellen, mit z.B. Regelname1 "01_Nationale_Feiertage";"02_Betriebsferien";"03_außerhalb_Öffnungszeiten". So greift Regel 1 oder 2 immer vor der "normalen" Ansage für außerhalb der Öffnungszeiten (Solange der Tag auch zutrifft :)).
Anbei noch ein bisschen Lektüre zur
selektiven Rufweiterleitung
Gruppenfunktion
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11 months ago
Vielen Dank für deine Mühe und den ganzen Informationen.
Wir werden es mal so versuchen umzusetzen, gebe dann hier ein Feedback da es für andere bestimmt auch Interessant sein könnte.
Liebe Grüße
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