Gelöst
Cloud PBX Tag und Nachtschaltung Gruppenfunktion
vor 5 Jahren
Guten Tag,
Ich möchte gerne, dass außerhalb der Geschäftszeiten, wenn jemand die Nummer einer Gruppenfunktion wählt, dass Sie automatisch an eine Rufnummer weitergeleitet werden die die Sprachbox aktiviert oder selbst die Sprachbox aktivieren. Einen Zeitplan habe ich schon erstellt, wie kann ich das denn nun umsetzen?
Andreas Wirt
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vor 5 Jahren
Hallo @andreaswirt,
vielen Dank für die Nachfrage.
Hilft diese Seite als Unterstützung weiter?
Lieben Gruß, Melanie B.
0
18
von
vor 4 Jahren
Situation 1: Anruf kommt, 3 AP klingeln, Begrüßung, Wartemusik, Anruf wird angenommen - alles super wie gewünscht. Situation 2: Anruf kommt, 3 AP klingeln, Begrüßung, Wartemusik, Anruf kann NICHT angenommen werden und landet auf AB.
Situation 1: Anruf kommt, 3 AP klingeln, Begrüßung, Wartemusik, Anruf wird angenommen - alles super wie gewünscht.
Situation 2: Anruf kommt, 3 AP klingeln, Begrüßung, Wartemusik, Anruf kann NICHT angenommen werden und landet auf AB.
Wo ist denn der Unterschied in diesen beiden Situationen? Wenn in Situation 2 die Telefone klingeln und man nimmt ab, was passiert genau?
Wenn die drei Telefone klingeln, gehe ich mal hoffnungsvoll davon aus, dass diese Agenten in der Gruppenfunktion/Warteschleife AKTIV und VERFÜGBAR geschaltet sind? Die Anrufverteilung in der GF ist also auf paralleles Klingeln bei allen Agenten eingestellt?
Sind die Telefone mit dem Agenten-Profil provisioniert?
Das Telefon für die AB-Nebenstelle kannst du dir auch sparen, die hinterlassenen Nachrichten lassen sich sehr bequem per Mail verschicken. Ebenso die Anruferinformation, falls ein Anrufer mal keine Lust auf einen AB hat, und er zurückgerufen werden soll, je nach Anwendungsfall.
Direktzugriff auf den AB eines anderen Teilnehmers geht so nicht (AFAIK). Vielleicht über das Sprachportal, aber da ist die Mailvariante bequemer.
1 für Rufumleitungen wenn man schnell was braucht
Für die eigentliche eingehende Rufnummer mit der selektiven Umleitung? Würde ich auch über das myportal mit den Zugangsdaten dieses Arbeitsplatzes machen, ist wesentlich komfortabler, als die Umleitungen in einem Telefon einzustellen.
1. Richten Sie die Gruppenfunktion mit beliebiger Rufnummer ein und weisen die Agenten zu. 2. Richten Sie einen neuen Arbeitsplatz mit der Rufnummer der Gruppenfunktion ein und aktivieren dort die Rufumleitung „Sofort“ an die Sprachbox.
2. Richten Sie einen neuen Arbeitsplatz mit der Rufnummer der Gruppenfunktion ein und aktivieren dort die Rufumleitung „Sofort“ an die Sprachbox.
Stimmt schon so, die meinen damit die Nummer, die der Anrufer wählen wird, um das Callcenter zu erreichen. Das Arbeitsplatz ist ja nur "dazwischengeschaltet" mit seiner selektiven AUL. Blöd ausgedrückt, aber wie will man es anders ohne Roman beschreiben ...
VG Olli
0
von
vor 4 Jahren
Hallo Olli und vielen Dank für schnelleren Antwort.
Noch mal die genaue Aufgabe:
kleine Dienstleistungsfirma erreichbar 24 Std./7Tage unter zbsp. ...123-0
während der Öffnungszeiten sind 2-3 Koordinatoren (Gruppenfunktion) koordinieren 20 Aussendienstmitarbeiter.
Ausserhalb Öffnungszeiten soll jeder Mitarbeiter, der gerade Dienst hat in der Lage sein AB abzuhören.
Da auf AB landet alle Information von Kunden (Terminänderungen, Schwierigkeiten, Wünsche .......).
Der Diensthabende Mitarbeiter entscheidet dann ob er selber es regeln kann, ob es bis nächsten Tag warten kann oder er einen anderen Mitarbeiter zu Hilfe holen muss.
Deswegen AB ist unverzichtbar und der erste Mitarbeiter, der bei der Türe reinkommt sollte es abhören können. Darum scheidet Weiterleitung auf E-Mail leider aus.
Das Problem mit AB habe ich nicht hinbekommen.
Rufumleitung von Telefonapparat funktioniert mit 3 Tasten drucken. da muss ich kein PC hochfahren.
Wäre wichtig während Besprechungen.....oder sowas gleich auf AB umzuleiten. Da sind wir wieder bei AB.
Sind die Telefone mit dem Agenten-Profil provisioniert?
Was heisst es genau? AP sind GF zugeteilt. Telefone sind angemeldet und funktionieren.
VG. Jim
0
von
vor 4 Jahren
Die Telefone der Agenten sollten mit dem Agenten-Profil provisioniert sein, damit der Agent sich an der Warteschleife aus- und einloggen kann. Das geht bei der Zuweisung des Endgerätes zum Arbeitsplatz mit dem Haken bei "Erweiterte Endgeräte Profile anzeigen", dann gibt es zu den verfügbaren Telefonen noch ein Profil mit dem Zusatz "-Agent"
Die Weiterleitung der Sprachnachrichten per Email könnte ja auch an einen Verteiler gehen, oder eine gemeinsam genutzte Mailbox. Sonst geht es tatsächlich wohl nur über ein dediziertes Telefon - es können aber auch mehrere Telefone für den AB-Arbeitsplatz konfiguriert und in jedem Raum eines davon angeschlossen werden, die greifen dann gleichberechtigt auf den AB zu, ist ja alles der gleiche Teilnehmer. Man muss halt noch zusätzliche Telefone kaufen.
VG
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Uneingeloggter Nutzer
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
hier der Hinweis aus dem Fachbereich:
Die von Melanie hinterlegte Anleitung ist richtig.
Die Anleitung muss man so lesen, dass die Gruppenfunktion ja schon eine Rufnummer hat und diese nun eben einem Arbeitsplatz zugewiesen werden muss.
Ist das so verständlich?
Viele Grüße Martina Ha.
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Uneingeloggter Nutzer
von