CloudPBX - Benutzer nicht mehr im Status "offline"

6 years ago

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem mit meinem eigenen Benutzerprofil in der CloudPBX. Ich nutze den Desktop + mobile Client und habe neulich mein iPhone gegen ein Neues ausgetauscht. Nach dem erfolgreichen Backup aufs neue iPhone habe ich das Alte, ohne mich vorher im mobile Client abzumelden, gelöscht. Nun kann ich mich im Desktop Client und auch mobile Client abmelden (auf dem neuen iPhone), aber alle anderen Benutzer sehen den Status "mobil - abwesend" anstatt "offline". Ich habe die mobile Client Option bereits zum Testen einmal gekündigt, mich dann am Desktop noch einmal an- und abgemeldet, ohne Erfolg. Auch das erneute Buchen der Option hilft nicht weiter. Das alte iPhone ist wie gesagt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt worden und befinde sich auch nicht mehr in meinem Besitz. Gibt es eine Möglichkeit einer Übersicht der Benutzer-Session / Clientanmeldungen und der Option diese zu beenden?

 

Wir legen wert darauf, dass sich alle Kollegen sauber an- und abmelden, dass wir auch standortübergreifend schnell die Verfügbarkeit des Kollegen sehen.

 

 

LG

René

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    • 6 years ago

      Guten Tag @r.kabel,

      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community und vielen Dank für das freundliche Gespräch.
      Ihr Anliegen habe ich an meine Kollegen aus dem Cloud PBX Fachteam weitergereicht.
      Ich melde mich sobald ich eine Rückmeldung habe.

      Freundliche Grüße
      Marita W.

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    • 6 years ago

      Guten Tag @r.kabel,


      ich habe gerade eine Antwort aus dem Fachteam erhalten:


      man darf den Präsenzstatus nicht mit einem Besetzlampenfeld verwechseln.

      Dieser muss von jedem User freigegeben werden und kann auch eigenständig und händisch von jedem User geändert werden.

      Eine genaue Beschreibung finden Sie in unserer Cloud PBX -Hilfe:

      https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/endgeraete-und-clients/mobile-client-ios/mein-praesenzstatus

      https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/endgeraete-und-clients/desktop-client-windows/mein-praesenzstatus



      Informationen zum Besetztlampenfeld am IP-Phone (Tischtelefon) oder Desktop-Client findet man unter

      https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/endgeraete-und-clients/desktop-client-windows/weitere-funktionen-dienste


      Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter.

      Freundliche Grüße
      Marita W.

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      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo Marita,

       

      da müssen mich die Kollegen falsch verstanden haben, es geht weder um die manuelle Änderung des Präsenzstatus noch um das Besetztlampenfeld. Ich versuche es noch einmal anders.

       

      Beispiel 1:

      - Benutzer nutzt rein den Desktop Client

      -- Benutzer ist angemeldet und alle Kontakte (nachfolgend gehe ich immer davon aus, dass Sie den Präsenzstatus des Benutzers sehen dürfen) sehen seinen Status -> verfügbar / abwesend / im Gespräch etc.

      -- Benutzer meldet sich vom Client ab -> anderen Kontakte sehen ihn als Status: offline

       

      Beispiel 2:

      - Benutzer nutzt Desktop Client + mobile Client

      -- Benutzer ist an beiden Clients angemeldet -> anderen Kontakte sehen normal den Status

      -- Benutzer meldet sich vom PC ab, bleibt am Smartphone angemeldet -> anderen Kontakte sehe Status mit dem Zusatz "mobil"

      -- Benutzer meldet sich vom PC und Smartphone ab -> anderen Kontakte sehen Status: offline

      -- letzter Möglichkeit der vollständigkeitshalber: Benutzer ist auf Smartphone abgemeldet und nur PC angemeldet -> anderen Kontakte sehen normalen Status

       

      Wie das Beispiel 2 zeigt, sobald eine Anmeldung da ist, wird ein Status angezeigt. In meinem Beispiel, dadurch das ich das alte iPhone vor dem Löschen nicht "abgemeldet" habe, bin ich nun im besten Fall sozusagen 3 Mal angemeldet: iPhone alt, iPhone neu + Desktop. Ich kann den Status ja nur noch am iPhone neu und Desktop beeinflussen aber nicht mehr vom iPhone alt. Sobald ich mit mit iPhone neu und Desktop abmeldet, bleibe ich für meine Kontakte im Status "abwesend - mobil".

      Wenn die Kollegen das Problem nachstellen wollen, sollen sie sich mit einem Benutzer an 2 mobile Clients anmeldet, eines abmelden und das andere Smartphone einfach ausschalten. Solange sie sich vom 2. nicht mehr abmelden, wird sich der Status des Benutzers nie "offline" erreichen.

       

      Ich hatte gehofft durch das kündigen der mobile Option sozusagen eine Zwangsabmeldung zu schaffen, aber das hatte keinen Erfolg, auch das erneute Buchen der Option half nichts. Ich hoffe ich komme um eine "sinnlose" Löschung meines Kontos und der Neuanlage herum und die Kollegen können sozusagen eine Zwangsabmeldung aller meiner Anmeldungen erzeugen / durchführen.

       

      Sollten die Kollegen aus der Fachabteilung Fragen haben, können Sie denen gern meine Rufnummer mit dazugeben, damit Sie nicht vermittelnd dazwischen sitzen müssen.

       

      LG

      René

      Answer

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      6 years ago

      Hallo @r.kabel,

      ich bitte um Entschuldigung, dass es nicht die richtige Antwort war.
      Ihr Anliegen reiche ich erneut weiter.

      Viele Grüße
      Marita W.

      Answer

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      6 years ago

      Hallo @r.kabel,

      herzlichen Dank noch einmal für das sehr freundliche Gespräch.
      Ich hoffe mein Kollege konnte Ihr Anliegen lösen.
      Sollten Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich weiterhin bei uns.

      Freundliche Grüße
      Marita W.

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