Gelöst
CloudPBX Kontakt Import
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
Ich denke ich benötige Hilfe bei einem Problem mit der CloudPBX. Ich soll bei einem Bekannten die Kontaktliste importieren. Leider krieg ich es einfach nicht hin und ich vermute, dass es nicht an mir liegt, sondern an der CloudPBX Homepage.
Ursprünglich versuchte ich, ca. 1000 Kontakte zu importieren. Leider vergeblich, der Kontaktimport-Dialog bleibt immer hängen mit der Meldung "Daten werden verarbeitet" (Siehe Screenshot).
Dann habe ich die Menge reduziert auf 700,400,200, 50 - ohne Erfolg. Anschließend habe ich bei allen Kontakten die Rufnummer von internationalem Format auf nationales Format umgeändert (z.B. 0151....) und alle Umlaute äüö ersetzt. Ebenfalls ohne Erfolg.
Immer wieder hänge ich im Dialog "Daten werden verabeitet" und nach 59 Minuten bekomme ich einen Inaktivitätstimeout und darf mich neu einloggen. Das Telefonbuch bleibt leer.
Nun habe ich einen ganz einfachen Test gemacht, welcher bei mir auch nicht funktioniert.
1. Telefonbuch "Externe Kontakte" ist aktuell leer.
2. Über die Homepage habe ich einen Beispielkontakt angelegt "Peter" und eine ausgedachte Rufnummer.
3. Diesen Kontakt habe ich über den entsprechenden Button exportiert. In der exportierten .CSV finde ich genau diesen einen einzigen Kontakt.
4. Dann habe ich in der CloudPBX das Telefonbuch wieder geleert über "Alle löschen".
5. Nun importiere ich die in Schritt 3. exportiere Kontaktliste .csv wieder.
Eigentlich hätte ich vermutet, dass der Schritt 5 innerhalb weniger Sekunden zuende ist und der eine Testkontakt wenigstens im Telefonbuch landet. Leider sitze ich nun schon wieder ca. 20 Minuten vor dem "Daten werden verarbeitet" Dialog.
Gibt es irgendeinen Trick oder Kniff, den ich noch nicht verstanden habe?
Bin für alle Tipps dankbar. Momentan habe ich keine Idee, wie ich die 1000+ Kontakte in das System reinbekommen soll.
VG
Ralf
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vor 5 Jahren
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vor 4 Jahren
Habe es jetzt mal aus "Faulheit" nur mit dem persönlichen Adressbuch getestet, aber es funktioniert wie erwartet.
Formatierung im Screenshot.
Auch Ex- und Import ohne Probleme.
telbook.JPG
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
Spannend, mit dem persönlichen hab ich es noch nicht probiert. Werde ich nachher gleich Mal machen mit den gleichen Daten wie du.
Danke!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
wie sieht es aus, hattest du schon die Möglichkeit, den Tipp von @teamtest2 mit dem persönlichen Adressbuch zu testen?
Falls noch weitere Unterstützung benötigt wird oder der Test zum Ziel geführt hat, gib uns gern eine kurze Info dazu. Ich freue mich auf deine Rückmeldung.
Beste Grüße
Tanja R.
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo zusammen!
Ich habe tatsächlich gerade parallel die Lösung gefunden: Browser wechseln.
Bisher hatte ich den Google Chrome genutzt, da ging der Import nie durch. Jetzt habe ich Microsoft Edge benutzt und siehe da - Import erfolgreich beim ersten Versuch.
Den Import in das persönliche Adressbuch konnte ich leider nicht testen, da ich hierfür den Zugriff auf das Benutzerkonto benötige und der Benutzer aktuell im Urlaub ist.
Damit ist das Thema für mich erledigt.
Danke für den Input und die Nachfragen
VG
Ralf
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Hallo zusammen!
Ich habe tatsächlich gerade parallel die Lösung gefunden: Browser wechseln.
Bisher hatte ich den Google Chrome genutzt, da ging der Import nie durch. Jetzt habe ich Microsoft Edge benutzt und siehe da - Import erfolgreich beim ersten Versuch.
Den Import in das persönliche Adressbuch konnte ich leider nicht testen, da ich hierfür den Zugriff auf das Benutzerkonto benötige und der Benutzer aktuell im Urlaub ist.
Damit ist das Thema für mich erledigt.
Danke für den Input und die Nachfragen
VG
Ralf
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von