Gelöst

DDoS Protection bei Business Anschluss?

vor 6 Jahren

Hallo,

ich wollte mal erfragen, ob die Telekom gewisse Schutzmaßnahmen gegen DDoS Angriff vor Kunden trifft?
Hintergrund ist, dass ich gewisse Systeme betreibe die online bleiben müssen und sich die Frage im Moment stellt, muss ich hier exisiv etwas tun, oder macht hier die Telekom auch schon etwas?
Ich habe eine statische IP, wodurch ich eigentlich davon ausgehen würde, dass hier nichts passiert, jedoch zeigen erste Tests, dass hier irgend etwas gemacht werden muss.

Danke schon einmal im Vorfeld.

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    • vor 6 Jahren

      Es gibt allg. Schutzmaßnahmen des Telekom netzes gegen DDOS.

      Einzelne Anschlüsse werden aber im Rahmen. eines 0815 Vertrags nicht geschützt.

      dazu wäre ein separater Vertrag mit der Telekom nötig, es gibt ein spezielles CyberDefenseCenter dafür.

       

      Der Preis pro Monat dürfte aber um ein VIELVIELfaches über dem des Anschlusses liegen.

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      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Ah ok ... jedoch müsste doch bei einer direkten IP-Adressansprache etwas durch kommen?
      Also es ich jetzt nicht das ich hier Hochverfügbarkeitsysteme habe, aber es hängen halt ein paar Kunden und MAs dran, so dass mir eine hohe Verfügbarkeit wichtig ist, jedoch ein extra Vertrag nicht sein muss.
      Ich bin nur grade am schauen was so geht und finde bei der Telekom direkt nichts und mein persönlicher Ansprechpartner kann mir da leider auch nicht helfen, da das etwas zu speziell ist.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Das Produkt nennt sich Magenta Securtiy und besteht aus mehreren einzelnen Bausteinen. 

       

      https://cloud.telekom.de/de/magenta-security

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren


      @MTUDE  schrieb:
      [...] eine hohe Verfügbarkeit wichtig ist, jedoch ein extra Vertrag nicht sein muss. [...]

      Welche Firwall ist denn im Einsatz?

      Eine effektive Schutzmaßnahme ist i.d.R. eine dedizierte Firewall (auf eigenem Blech, nicht in einer VM), die entsprechend leistungsfähig und passend konfiguriert ist.

      Für eine hohe Verfügbarkeit hilft ggf. ein zweiter - nicht ganz so leistungsfähiger - Anschluss, der als Backup dient. Setzt aber voraus, dass die Zugriffe auf Ihr System entsprechend umgeleitet werden können und nicht ausschließlich an der festen IP hängen.

       

      Gruß

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Hallo @MTUDE,

      herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für Ihren spannenden Beitrag.
      Hier sind ja schon einige Antworten eingegangen. Ich kann Stefan nur zustimmen. Es gibt allgemeine Abwehrmaßnahmen der Telekom gegen DDos-Angriffe, über die ich aber keine weiteren Auskünfte geben kann.
      Ich hoffe, die Antworten der anderen User hier können Ihnen weiterhelfen in Ihrer Entscheidung, ob weitere Schutzmaßnahmen für Ihre Nutzung erforderlich sind. Einen direkten Support dafür kann ich Ihnen hier leider nicht anbieten.

      Viele Grüße
      Angela G.

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      Uneingeloggter Nutzer

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