Gelöst
KIM Admin Client für Mac
vor 4 Jahren
Ich bin auf der Suche nach einem Admin Client für KIM (Kommunikation im Medizinwesen), da unsere Praxis komplett auf einer Mac Infrastruktur betrieben wird und der Systemintegrator keine Lösung bietet. Vielen Dank!
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vor 4 Jahren
Hallo @drloksoft ,
vielleicht ist das ja was für dich:
https://downloadservice.kim.akquinet.de/usermanual/download/kbv/Nutzerhandbuch-kv.dox-KIM-Clientmodul.pdf
2
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hi, vielen Dank! Kann ich denn das Clientmodul der KV mit dem KIM Anschluss der Telekom verbinden? Muss ich dann nicht den Anschluss komplett zur KV ändern?
Antwort
von
vor 4 Jahren
@drloksoft
Das kann ich dir leider nicht beantworten.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @drloksoft,
herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
Hilft Ihnen dazu vielleicht diese Information weiter?
Lieben Gruß, Melanie B.
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo,
vielen Dank!
Nein, die verlinkte Information hilft ganz und gar nicht weiter, da sie ausdrücklich darauf hinweist, dass sie keine Informationen zu Mac-Rechnern enthält. Das ist sehr schade.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
ich bedauere, dass Ihnen die verlinkte Information nicht weiterhilft, da dort keine Hinweise zu Mac-Rechnern enthalten sind. Gern frage ich einmal in der Fachabteilung nach, ob es einen Termin gibt, zu wann eine macOs-Beschreibung vorliegt. Sobald ich weitere Details habe, melde ich mich wieder bei Ihnen.
Beste Grüße
Tanja R.
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
Großartig!
Ich freue mich sehr darüber.
Im Zweifel muss ich zu einem anderen Anbieter wechseln, der mir einen Client für Mac anbieten kann.
Nochmals danke für Ihr schnelles Feedback. Ich bin sehr gespannt!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
heute melde ich mich wieder bei Ihnen, um Ihnen eine Zwischeninfo zu geben. Ihr Anliegen habe ich nicht vergessen. Aktuell liegt mir aber noch keine Antwort der Fachabteilung vor. Ich gebe Ihnen eine Rückmeldung, sobald ich neue Infos für Sie habe. Solange bitte ich Sie noch um Geduld.
Beste Grüße
Tanja R.
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Tanja R. , vielen Dank!
Sollte es keinen Client für Mac geben, ist es keine Lösung einen weiteren Windows-Rechner in der Praxis mit einem Windows Client zu installieren, daher möchte ich Sie bitten auch mit der Fachabteilung alternative Lösungen zu besprechen. Wäre es zum Beispiel möglich Ihre Anbindung mit einem Konnektor zu benutzen und einen Mac-Client samt E-Mail Adresse eines anderen Anbieteres, sofern es Ihrerseits keinen Client gibt? Vielen Dank für Ihre Mühen.
Beste Grüße
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
nun liegt mir eine Antwort der Fachabteilung vor. Ihren zweiten Einwand habe ich dort auch noch einmal thematisiert.
Die Produktivversion des KIM-Adminclients unterstützt die aktuellen 64bit Windows-Versionen. Eine Anleitung für macOS-Version ist nicht verfügbar und aktuell gibt es auch keinen Termin, wann eine macOS-Variante entwickelt wird.
Der Fachdienst KIM ist wie alle Telematik Produkte durch die gematik spezifiziert und beschrieben und ein eigenständiger Dienst. Das Produkt kann bei uns separat beauftragt werden, auch wenn Sie kein MAP-Bundle (Medical Access Port-Bundle) von uns besitzen. Ebenso können unsere MAP-Kunden (Medical Access-Kunden) den Fachdienst KIM bei jedem anderen Anbieter erwerben. Gleiches gilt z. B. auch für den HBA (elektronischen Heilberufsausweis). Alle Bestandteile zum MAP-Bundle (weitere KT´s, Fachmodule PTV4, Mandanten...) kann unser Bestandskunde nur bei uns erwerben!
Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine andere Auskunft geben kann. Vor allem bedauere ich, dass wir Sie nicht für dieses Produkt bei uns gewinnen können, wegen der macOS-Thematik.
Beste Grüße
Tanja R.
4
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @drloksoft,
gern schauen wir uns Ihr Anliegen einmal gemeinsam an. Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil.
Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung. Teilen Sie mir dann gern auch gleich mit, wann Sie am besten zu erreichen sind.
Und damit Sie im Telefonat nicht suchen müssen, halten Sie zur schnelleren Legitimation schon mal Ihre IBAN und Kundennummer bereit. Weitere Infos zur Legitimation.
Beste Grüße
Tanja R.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Okay, super! Coronabedingt gab es kurzfristig einen Ausfall. Ich melde mich, sobald die Quarantäne aufgehoben ist.
Antwort
von
vor 4 Jahren
das mit dem coronabedingten Ausfall bedauere ich zu lesen. Melden Sie sich gern, sobald die Quarantäne aufgehoben ist. Dann kümmern wir uns um Ihr Anliegen. Bis dahin wünsche ich Ihnen alles Gute.
Beste Grüße
Tanja R.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
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