Solved

Migration zur Cloud PBX 2.0 nur mit vollständiger Neueinrichtung möglich?

2 years ago

Wir hatten für die kommenden Tage das Upgrade unserer Cloud PBX auf 2.0 geplant. Dies soll laut dem Schreiben, dass uns von der Telekom erreicht hat über den Button "Jetzt Cloud PBX upgraden"

JUNFS_0-1676472217819.png

im Administrationsportal möglich sein. Durch Zufall habe ich nun bei der GK-Hotline jedoch die Auskunft bekommen, dass selbst wenn wir dies so machen würden, demnächst dennoch ein Tarifwechsel zwingend erforderlich sei, der wiederum mit sich bringe, dass die komplette Cloud PBX inkl. aller Arbeitsplätze neu eingerichtet werden müsse. Nun würde ich das gerne noch einmal rekapitulieren, um evtl. Missverständnisse meinerseits auszuräumen und so ggf. unnötigen Aufwand und Ausfallzeiten zu vermeiden.

 

Aktuell haben wir eine Cloud PBX (1.0) mit drei Filialen, zwei davon CPBX Pure. Geplant ist aktuell wie gesagt, das Upgrade zur CPBX 2.0 über das Admin-Portal anzustoßen. Bislang hatte ich es so verstanden, dass hierbei die Einstellungen und Arbeitsplätze erhalten bleiben.

 

Im Wesentlichen habe ich also zwei Fragen:

  • Bleiben beim Upgrade zur CPBX 2.0 über das Admin-Portal die Einstellungen, Arbeitsplätze, Gruppen, etc. erhalten oder müsste auch dann alles neu eingerichtet werden?
  • Ist ein Tarifwechsel (der dann auf jeden Fall eine komplette Neueinrichtung nach sich zöge) tatsächlich unbedingt notwendig und falls ja, weshalb gibt es dann überhaupt die Möglichkeit zur CPBX 2.0 zu upgraden, wenn in Kürze (31.03.2023?) ohnehin eine komplette Neueinrichtung unausweichlich sein wird? Das vorherige Upgrade über das Admin-Center wäre dann ja eigentlich vermeidbarer Mehraufwand.

808

4

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...