Problematik Cloud PBX Client in Kombination mit Sophos SSL VPN

vor 4 Jahren

Hallo liebes Cloud PBX Team,

 

seit kurzem haben wir bei unseren Kollegen im Homeoffice ein Problem mit dem Windows

Cloud PBX Client (Aktuell die Version 22.9.16.259) in Kombination mit unserem seit

langem verwendeten Sophos SSL VPN .

 

Sobald die Kolleginnen und Kollegen im Homeoffice den VPN Tunnel aufbauen, dauert

es noch ca. 2-3 Minuten und dann erscheint im Cloud PBX Client der Hinweis "Anrufe

nicht verfügbar". Nur die Telefonie ist nicht verfügbar. Chat funktioniert ganz normal.

 

MicrosoftTeams-image.png

Die Kolleginnen und Kollegen können dann nicht mehr Telefongespräche

beginnen oder welche empfangen.

 

Sobald der VPN Tunnel getrennt wird, dauert es wieder 2 - 3 Minuten und dann

verschwindet der Hinweis "Anrufe nicht verfügbar" wieder und man kann wieder

ganz normal telefonieren.

 

Für die Unterstützung vielen Dank im voraus.

 

Viele Grüße

Ralf Blumhagen

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