Solved
Yealink SIP-T21P E2 VoIP-Telefone mit CloudPBX verbinden
7 years ago
Hallo liebe Telekom-HGilft-Community,
ich habe ein Problem und suche nach Hilfe:
Am Freitag, den 13.7., wurde bei unserem Auftraggeber der Telefonanschluss auf DeutschlandLAN CloudPBX umgestellt. Der Internetzugang über den gelieferten Router (Zyxel Speedlink 5501) funktioniert problemlos, die Zugangsdaten sind laut Telekom gleich geblieben, weil es sich zuvor auch schon um einen VoIP-basierten Anschluss gehandelt hat. Auch die Anmeldung in der Cloud PBX -Plattform über das BSP (Business Service Portal) hat geklappt. Was mir einfach nicht gelingt, ist die Einrichtung der Telefone (Yealink SIP-T21P E2), die NICHT von der Telekom stammen.
Man findrt auch die eine oder andere Anleitung im Internet und auch in diesem Forum, wie man Yealink-Telefone am Telekom-Anschluss konfigurieren muss - diese beziehen sich aber nicht auf CloudPBX! Wenn man die Telefone über die Telekom bezieht, muss man am Gerät selbst (also mittels Tasten und Display) Benutzername und Passwort eingeben. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll sich dann das Telefon als Endgerät in der CloudPBX registrieren.
Bei anderweitig gekauften Telefonen ohne angepasste Firmware ist das natürlich nicht der Fall. Um solche Geräte manuell in Betrieb zu nehmen, kann man im CloudPBX-Portal ein universelles Basisprofil anzeigen lassen, das die SIP-Daten für "andere" Endgeräte enthält.
Die Info dazu lautet folgendermaßen (siehe auch SIP.jpg):
"Hier können Sie sich detaillierte Anmelde-Informationen zu Ihrem Endgerät anzeigen lassen, um Endgeräte manuell in Betrieb zu nehmen oder um aktivierte Endgeräte mit den SIP-Accountdaten zu überprüfen. Telefone, die nicht vorkonfigurierbar sind, können Sie mit diesen SIP Accountdaten anmelden. Diese Anmeldung erfolgt durch manuelle Eingabe am Telefon.
Hinweis:
Der SIP-Client muss DNS-Abfragen von NAPTR- und SRV-Einträgen (bzgl. des Proxy-Servers) unterstützen. Für die Kommunikation ist im unverschlüsselten Fall SIP über TCP und RTP, bei Verschlüsselung SIP über TLS und SRTP erforderlich. Registrierungsanfragen sind an den Proxy-Server zu richten, wobei der Registration-Server im Benutzernamen übergeben wird.
Authentication Name: xxxxxxxxxxxxxxxxx @tel.t-online.de
Authentication Password: XXXXXXXXXXX
Benutzername XXXXXXXXXXXXXX@tel.t-online.de
SIP-Domain tel.t-online.de
Proxy-Server
hpbx.deutschland-lan.de (ohne Verschlüsselung)
hpbxsec.deutschland-lan.de (mit Verschlüsselung)
Proxy-Server Port
5060 (ohne Verschlüsselung)
5061 (mit Verschlüsselung)
Registration-Server
tel.t-online.de
Registration-Server Port
5060"
In der Konfigurationsoberfläche des Telefons (siehe angehängten Screenshot) werden unter anderem "Register Name", "User Name", Password, SIP-Server Daten und Proxy Server Daten abgefragt. Wenn ich diese so eintrage, wie es mir logisch erscheint, funktioniert es nicht, das Telefon kann keine Verbindung herstellen...
Welche Telekom-Daten müssen wo eingetragen werden? Muss ein STUN-Server konfiguriert werden? Wo wird RTP bzw. SRTP ausgewählt, das ja laut Beschreibung verwendet werden soll?
Gibt es Kentnisse über bestimmte Firmware-Versionen die nicht funktionieren? Habe auf die neueste aktualisiert. Gibt es vielleicht Telekom-spezifische Firmware, die man bekommen kann?
Muss am Speedlink 5501 die Firewall-Konfig abgepasst werden um Anrufe annehmen/tätigen zu können?
Besten Dank im Voraus für die Hilfe!
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7 years ago
Hallo @LST-Travel,
herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
Vielen Dank für Ihren Beitrag.
Die Yealink Geräte die von der Telekom unterstützt werden finden Sie auf dieser Seite.
Ich sehe mir das für Ihren Anschluss gern an.
Dafür füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos
Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.
Lieben Gruß Melanie B.
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from
7 years ago
Leider habe ich Sie bislang nicht erreicht, wann sind Sie erreichbar?
Lieben Gruß Melanie B.
Answer
from
7 years ago
Hallo, jetzt gleich ab 17:00 Uhr bin ich erreichbar und vor Ort!
Danke vorab!
Answer
from
7 years ago
leider hat das gestern nicht geklappt. Geht es vielleicht heute bei Ihnen?
Lieben Gruß Melanie B.
Unlogged in user
Answer
from
7 years ago
Hallo,
wir sind nun auch in der CloudPBX. Leider komme ich auch nicht so einfach weiter. Gab es hierzu eine Lösung?
Auch mir stellt sich die Frage welche Daten eigentlich korrekt sind.
Im BSP wurde ein Arbeitsplatz angelegt. Als Endgerät wurde ein T46G zugeordnet. Physisch ist ein nicht freigegebenes YealinkT42S dran.
Eingaben am T42S
Anzeigename =?
Registrierungsname=?
Benutzer-ID =?
Passwort=?
Aus der CloudPBX erzeugte SIP Daten
Authentication Name 9xxx4265090005@tel.t-online.de
Authentication Password passwort
Benutzername +49xxxxxxxxx5001@tel.t-online.de
SIP-Domain tel.t-online.de
Proxy-Server hpbx.deutschland-lan.de (ohne Verschlüsselung)
hpbxsec.deutschland-lan.de (mit Verschlüsselung)
Proxy-Server Port 5060 (ohne Verschlüsselung)
5061 (mit Verschlüsselung)
Registration-Server tel.t-online.de
Registration-Server Port 5060
Ich habe viele Konstellationen ausprobiert, hier in der Hilfe gelesen, DNS Einträge im Router angepasst aber nichts zu machen.
Bevor wir in die Cloud der Telekomm sind habe ich einen 30 tägigen Testaccount bei einem Mitwetbewerber eingerichtet. Was soll ich sagen, Daten bekommen, eingegeben und es hat auf Anhieb funktioniert.
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from
6 years ago
Hallo @Jwalanta,
ich danke auch für die schnelle Rückantwort.
Ich habe hier zur Unterstütung einen weiteren Link.
Dort können Sie erkennen wie sie ein universelles Basisprofil einrichten.
Lieben Gruß Melanie B.
Answer
from
6 years ago
Hallo Zusammen,
das hat tatsächlich funktioniert. Danke schön für den Service.
J
Answer
from
6 years ago
es freut mich, dass die Tipps von meiner Kollegin Melanie den gewünschten Erfolg gebracht haben. Ich werde es ihr ausrichten.
Sollten noch Fragen auftauchen, dann melden Sie sich jederzeit gerne wieder.
Viele Grüße Martina Ha.
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Accepted Solution
accepted by
6 years ago
Hallo @Jwalanta,
herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
Vielen Dank für Ihren Beitrag.
Hier erhalten Sie Informationen zur manuellen Einrichtung von Yealink-Geräten.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen sehr gern zur Verfügung.
Lieben Gruß Melanie B.
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Accepted Solution
accepted by
6 years ago
Hallo @Jwalanta,
ich danke auch für die schnelle Rückantwort.
Ich habe hier zur Unterstütung einen weiteren Link.
Dort können Sie erkennen wie sie ein universelles Basisprofil einrichten.
Lieben Gruß Melanie B.
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