WLAN Speeport W504V fällt periodisch aus

vor 13 Jahren

Hallo,
mein o.a. Gerät hat keine konstante wifi-Unterstützung. Ich benutze ein Galaxy Tab P1000 und möchte über WLAN ins Netz gehen. Dies hat auch über eine Zeit von ca. 3 Monaten funktioniert. Es ist nicht erkennbar, sprich die Kontrolleuchte ist wie alle anderen am Router an, aber die Funktionalität ist nicht gegeben. Mein Tablet habe ich schon von Samsung untersuchen lassen, kein Fehler im Gerät. Betrieb an einem andere WLAN funktionierte, sodass der Router das Problem ist.
Ich hänge eine kurzen Systemmeldung dran, sie könnte beliebig verlängert werden *ich_sage_dies

13.03.2012 16:23:36 DHCP ist aktiv: WLAN MAC Adresse <19:55:D4> IP-Adresse <192.168.2.104> Subnetzmaske <255.255.255.0> DNS-Server <192.168.2.1> Gateway <192.168.2.1> Lease Time <0> (H001)
13.03.2012 16:23:35 DHCP ist aktiv: WLAN MAC Adresse <19:55:D4> IP-Adresse <192.168.2.104> Subnetzmaske <255.255.255.0> DNS-Server <192.168.2.1> Gateway <192.168.2.1> Lease Time <0> (H001)
13.03.2012 16:23:22 192.168.2.100 Anmeldung erfolgreich. (G101)
13.03.2012 16:22:58 DHCP ist aktiv: WLAN MAC Adresse <19:55:D4> IP-Adresse <192.168.2.104> Subnetzmaske <255.255.255.0> DNS-Server <192.168.2.1> Gateway <192.168.2.1> Lease Time <0> (H001)
13.03.2012 16:22:57 DHCP ist aktiv: WLAN MAC Adresse <19:55:D4> IP-Adresse <192.168.2.104> Subnetzmaske <255.255.255.0> DNS-Server <192.168.2.1> Gateway <192.168.2.1> Lease Time <0> (H001)
13.03.2012 16:22:19 DHCP ist aktiv: WLAN MAC Adresse <19:55:D4> IP-Adresse <192.168.2.104> Subnetzmaske <255.255.255.0> DNS-Server <192.168.2.1> Gateway <192.168.2.1> Lease Time <0> (H001)
13.03.2012 16:22:18 DHCP ist aktiv: WLAN MAC Adresse <19:55:D4> IP-Adresse <192.168.2.104> Subnetzmaske <255.255.255.0> DNS-Server <192.168.2.1> Gateway <192.168.2.1> Lease Time <0> (H001)
13.03.2012 16:21:41 DHCP ist aktiv: WLAN MAC Adresse <19:55:D4> IP-Adresse <192.168.2.104> Subnetzmaske <255.255.255.0> DNS-Server <192.168.2.1> Gateway <192.168.2.1> Lease Time <0> (H001)
13.03.2012 16:21:40 DHCP ist aktiv: WLAN MAC Adresse <19:55:D4> IP-Adresse <192.168.2.104> Subnetzmaske <255.255.255.0> DNS-Server <192.168.2.1> Gateway <192.168.2.1> Lease Time <0> (H001)
13.03.2012 16:21:03 DHCP ist aktiv: WLAN MAC Adresse <19:55:D4> IP-Adresse <192.168.2.104> Subnetzmaske <255.255.255.0> DNS-Server <192.168.2.1> Gateway <192.168.2.1> Lease Time <0> (H001)
13.03.2012 16:21:02 DHCP ist aktiv: WLAN MAC Adresse <19:55:D4> IP-Adresse <192.168.2.104> Subnetzmaske <255.255.255.0> DNS-Server <192.168.2.1> Gateway <192.168.2.1> Lease Time <0> (H001)

Ich habe mit und ohne Verschlüsselung getestet, ich habe MAC-Filter ein- und aus geschaltet. Ich habe leider keine weitere Idee mehr.
Der Telekom Service bearbeitet die Störung, da es ein Mietgerät ist, aber ich höre seit 2 Tagen nicht mehr. Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee.

Gruß, hmertens

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  • vor 13 Jahren

    Hallo hmertens,

    möglicherweise hat sich in Ihrer Umgebung ein "Störer" eingefunden. Das können z.B. Elektrogeräte, Niedrigenergiebirnen u.s.w. sein. Oder ein Nachbar funkt auf Ihrer W-Lan Frequenz und stört Ihr Surfvergnügen.

    Stellen Sie in der Routerkonfiguration bitte einen festen Funkkanal ein und schauen ob es damit besser funktioniert. Einfach einige Kanäle durchtesten. Um zu schauen auf welchen Kanälen Ihre Nachbarn funken, können Sie das kostenlose Tool "InSSIDer" verwenden -> http://www.metageek.net/products/inssider/

    Letztlich kann auch ein Reset des Routers nicht schaden. Die Möglichkeit finden Sie in der Routerkonfiguration unter "Laden & Sichern / Werkseinstellung". Achtung, Sie müssen das Gerät danach neu einrichten, halten Sie Ihre Zugangsdaten bereit. Alternativ können Sie im Bereich "Laden & Sichern" auch Ihre Konfiguration sichern und nach dem Reset wieder einspielen. Schlimmstenfalls holen Sie die Ursache für eine mögliche Fehlfunktion aber nach der Rücksicherung wieder ins Gerät zurück.

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