Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
alle eMails archivieren und danach löschen
vor 3 Jahren
Ich habe die Meldung erhalten, dass mein eMail Speicherplatz fast ausgeschöpft ist.
wie kann ich alle emails (ca. 1 GB) speichern (z.B. auf meiner MagentaCloud) und danach den Speicherplatz im Telekom eMail System freigeben?
Die Funktion: Nachrichten speichern, ist dafür ungeeignet, da höchstens 15 Nachrichten als eml gleichzeitig gespeichert werden können, da bin ich in einem Jahr noch am speichern.
848
0
5
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
367
0
3
vor 3 Jahren
230
0
3
vor 8 Monaten
318
0
4
Gelöst
vor 4 Jahren
202
2
3
mboettcher
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Jahren
@harley-de : dazu installierst du einen Mailclient auf einem PC, z. B. Thunderbird (kostenlos). Wenn du den einrichtest, setzt du das Protokoll zum abholen von Mails auf POP3. Das führt dazu, dass Thunderbird alle Mails abholt und diese gleichzeitig auf dem Server löscht. Sozusagen ein Aufwasch.
Wenn du stattdessen IMAP benutzt, das wird bei der Installation der meisten Mailprogramme empfohlen, erfolgt eine Syncronisation zwischen PC und Server. Das Problem dabei: sobald du die Mails auf dem Server löscht, schließlich musst du Platz schaffen, werden sie auch im Client gelöscht, wenn bzw. sobald eine Verbindung zum Server besteht. D. h., dass dieser Weg nur dann funktioniert, wenn du vor dem Löschen eine Sicherung aller Mails aus Thunderbird durchführst. Dazu gibt es Add-ons, z. B. "ImportExportToolsNG". Zweckmäßig nutzt man zur Sicherung einen separaten Datenträger. Ein Vorteil besteht, wenn du nicht alle Mails auf dem Server löschen willst; z. B. wenn du auch mit mobilen Geräten auf die aktuellen Mails zugreifen willst.
Grundsätzlich: es ist keine gute Idee seine Mails ausschließlich auf dem Server zu belassen. Du hast da keine Kontrolle und Mails können verloren gehen; Mailverluste werden hier tagtäglich gemeldet.
2
4
Ältere Kommentare anzeigen
harley-de
Antwort
von
mboettcher
vor 3 Jahren
Ich habe jetzt auf allen Clients (2 iPhone und 1 iPad) von imap auf pop3 umgestellt ….. die paar tausend Mails sind mittlerweile alle auf den Clients gelandet - nun werde ich auf meinem PC (der letzte Client) auch umstellen mit der Einstellung, dass das heruntergeladene eMail nach 1 Woche vom Server gelöscht werden kann - dieses Outlook eMail lokale file ist Bestandteil des Backups, somit werde ich sicher keine emails verlieren und mein Speicherplatz auf dem Server (auf der T-Online Seite) ist schlank 😉
0