Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
alle meine e-mails sind heute schlagartig aus meinem Postfacheingang verschwunden!
vor 2 Jahren
Alle meine e-mails sind heute schlagartig aus meinem Postfacheingang verschwunden!
Im Papierkorb sind sie nicht.
Warum sind sie verschwunden?
Wo sind sie hin?
203
0
4
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
894
1
3
322
0
2
303
0
5
129
0
5
Gelöst
16710
10
4
Akzeptierte Lösung
mboettcher
5 Sterne Mitgestalter
akzeptiert von
Staubkater
vor 2 Jahren
1. prüfen, ob du ggf. nur die ungelesenen Mail betrachtest. In dem Fall sind die Mails nicht weg, sondern werden nur nicht angezeigt. Maßnahme: Ansicht auf „Alle“ umschalten.
2. prüfen, ob die Mails im Papierkorb liegen. In dem Fall sind die Mails nicht weg, sondern nur verschoben. Maßnahme: wiederherstellen.
3. sind die Mails wirklich weg, d. h. unwiederbringlich gelöscht, sollte man nach den Ursachen forschen. Häufiger Fehler: man hat die Mailordner auf „nie löschen“ gestellt und glaubt, dass sie dadurch gegen Löschversuche geschützt sind. Tatsächlich schützt die Einstellung nur vor automatischen Löschungen des Servers. Manuelle Löschung oder Löschung durch ein Mailprogramm werden durchgeführt. Weiterer Fehler: Unkenntnis des Zusammenhangs mit den Protokollen POP3 und IMAP, mit denen Mails an Clients (Mailprogramme) übertragen werden. Nimmt man einen Client mit POP3 in Betrieb, so holt er alle Mails aus dem Posteingang ab. In der Voreinstellung wird dabei jede erfolgreich herunter geladene Mail auf dem Server gelöscht. Auf dem Client sollte sie noch verfügbar sein. Dagegen hilft nur, dem Client dies in seiner Konfiguration zu untersagen. Dann bleiben die Mails auf dem Server erhalten. Nutzt man hingegen IMAP, werden die Mails zwischen Server und Client synchronisiert. Man hat dann auf allen Clients und dem Server den gleichen Stand. Löscht man eine Mail auf einem Client, so wird auch diese Löschung synchronisiert; d. h., dass durch versehentliche Löschung alle Mails auf allen online verbundenen Geräten verschwinden.
4. Hauptfehler für Mailverluste: fehlende Sicherung der Mails. Wer seine Mails nur auf dem Server des ISP liegen lässt, hat nicht die Kontrolle. Zudem erschwert er sich Sicherungen. Digitale Daten sind leicht zu kopieren, allerdings auch empfindlich gegen Fehler. Es gelten daher drei eiserne Regeln für Datenverarbeitung: 1. Daten sichern, 2. Daten sichern und 3. Daten sichern. Eine echte Sicherung muss auf einem anderen Datenträger liegen als das Original. Kein Backup, kein Mitleid!
4
1
Staubkater
Antwort
von
mboettcher
vor 2 Jahren
Hallo m.boettcher,
vielen Dank für die ausführliche Antwort und Deine Mühe.
Es wurden nicht die ungelesenen Mails betrachtet und die verschwundenen waren nicht im Papierkorb.
Zum Glück waren die Mails doppelt gesichert, insofern ist es nicht tragisch.
Trotzdem fuchst mich so ein Ereignis.
Passiert ist es beim Öffnen des Postfachs, da erschien die Meldung "Ihr Postfach ist fast voll", ich sollte dazu buchen oder so ähnlich. In diesem Moment waren die Mails weg.
Dass mein Postfach voll sein sollte, hielt ich für absurd, weil alle Ordner so eingestellt sind, dass sie sich automatisch leeren, der Papierkorb nach 3 Tagen. Daraufhin habe ich mir den Papierkorb genauer angeschaut, es waren e-mails seit März 2020 drin!
Kein Wunder, dass der Postfach voll war. Die Speicherdauer war auf 3 Tage eingestellt, warum der Papierkorb nicht geleert wurde, steht in den Sternen.
Jetzt nach der manuellen Leerung bin ich gespannt, wie es weitergeht.
Meine verschwundenen Mails bleiben trotzdem ein Rätsel.
Momentan funktioniert wieder alles, die Mails werden abgeholt, bleiben aber auf dem Server erhalten, es sind nur die verschwunden, die gestern neu waren, so weit ich mit einem Blick erfassen konnte, war nichts Wichtiges dabei.
Trotzdem sollte so etwas nicht vorkommen.
Noch einmal herzlichen Dank und viele Grüße
0