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Amazon-Mails landen (OHNE Filter/Regeln) direkt im Papierkorb
vor einem Jahr
Seit ein paar Tagen laden alle Amazon Mails ungelesen im Papierkorb meines E-Mail Centers. Ich habe alle Spam-/Filterregel-Möglichkeiten geprüft: diese sind ausgeschaltet bzw. waren nie aktiv. Und es gibt auch keine anderen Mail Clients, die die betroffenen Mails verschieben. Gerade habe ich zu Testzwecken eine Amazon-Bestellung aufgegeben und den Eingang der Bestellbestätigung im E-Mail Center abgewartet. Wie man sieht (Screenshot) landet die Mail ungelesen im Papierkorb. Daraus schliesse ich, dass die Ursache dieses Problems bei dem empfangenden Server der Telekom liegt, denn dort werden die Mail ja prozessiert und verteilt. Mails mit dem Absender "amazon.de" werden nicht in den Posteingang gelegt, aber auch nicht in den Spam-Ordner und auch nicht als potentieller Spam markiert, sondern sofort (unmarkiert) und kommentarlos in den Papierkorb gelegt. Testmails von anderen Domains werden hingegen in den Posteingang geliefert. Google-Suchen zeigen, dass solche Problem seit etlichen Jahren immer wieder von Usern gemeldet werden, die vorgeschlagenen Lösungen beschränken sich auf: Filter/Regeln prüfen, Absender ins Adressbuch nehmen und (im Fall der Telekom) Absender in Whitelist aufnehmen (Spamschutz+, kostet aber als Update zusätzlich). Die ersten beiden Lösungsvorschläge haben nichts gebracht und Spamschutz+ möchte ich nicht bestellen müssen, zumals sich Berichte finden, dass dieser Lösungsweg auch nicht sicher funktioniert (https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Center/Die-Whitelist-wird-scheinbar-ignoriert/td-p/5974629).
Bitte gehen Sie diesem Problem nach und lösen Sie es.
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holzher24
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
Wäre das ein häufig vorkommendes Problem, wäre hier die Community voll mit Beiträgen zu diesem Thema.
Bei mir funktioniert es einwandfrei, ich habe allerdings das Emailcenter nie verändert und nutze es, wenn überhaupt, so wie es in den Grundeinstellunge angeboten wurde. Bedeutet, Mails von Amazon kommen immer im Posteingang an.
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Urs Andermatt
Antwort
von
holzher24
vor einem Jahr
Doch, solche Probleme kommen öfter vor, nicht nur, aber auch bei der Telekom, siehe Screenshot (Suche war "mails landen direkt im Papierkorb"). Schön, dass das Problem Sie nicht betrifft. Aber als Lösung kann ich Ihre Antwort leider nicht kennzeichnen...
Screenshot at Jul 14 10-57-03.png
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Gabriel__
Community Guide
vor einem Jahr
Hallo Urs Andermatt,
> Ich habe alle Spam-/Filterregel-Möglichkeiten geprüft:
Also unter E-Mail Optionen -> Filterregeln ist nichts eingetragen?
> Und es gibt auch keine anderen Mail Clients, die die betroffenen Mails
> verschieben.
Welche Geräte hast Du im Einsatz?
Grüße
gabi
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Urs Andermatt
Antwort
von
Gabriel__
vor einem Jahr
Hallo Gabi
Wie ich es schon eingangs ganz bewußt ausführte und durch Kursivschrift hervorhob: nein, es ist nichts bei den Filterreglen eingetragen, siehe Screenshot als "Beweis".
Meine Clients sind iPhone und iPad. Dort habe ich den Account jeweils vor meinen Test deaktiviert (ist immer noch so). Da sollte also gar kein Abruf von Mails auch nur versucht werden. Ich wollte von Anfang an sicher gehen, dass die Mails nur im E-Mail Center ankommen und von keinem anderen Client angerufen werden.
Gruss, Urs
filter.png
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CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor einem Jahr
Spammails landen nicht im Papierkorb.
Da muss was anderes ablaufen ... mal auf deinen Geräten geschaut?
Wenn du das Postfach als IMAP eingerichtet hast ... arbeiten die Geräte aufm Server.
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Ältere Kommentare anzeigen
Urs Andermatt
Antwort
von
CyberSW
vor einem Jahr
Ja, danke. Ist mir schon bewußt. Es gibt aber keine anderen Clients die über POP oder IMAP zugreifen, habe ich zuvor deaktiviert....
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Urs Andermatt
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Ich antworte mir mal selber.
Nehmen wir an, jemand hat mein Mail-Account Passwort herausgefunden. Und sich einen IMAP-Client eingerichtet von dem ich nichts weiß. Und dann dort eine Regel eingerichtet, die Amazon Mails direkt in den Papierkorb verschiebt. Weil er/sie Mails von Amazon vor mir verstecken will. Vielleicht, um interessante Sendungen (es sind ja Prime Days) statt zu meiner dann zu einer anderen Postadresse weiterzuleiten, bevor ich überhaupt die Bestellbestätigung zu sehn bekommen habe. Wie das genau ablaufen soll ist ist im Grunde egal.
Aber.
Wenn ich nun mein Mail Account PW ändere, können auch mir unbekannte Clients natürlich nicht mehr Mails empfangen.
Das werde ich nun machen.
Sollte ich danach immer noch Amazon Mails im Papierkorb statt im Posteingang vorfinden, muss es logischerweise am empfangenden System (im diesem Fall: Telekom Mailserver oder nachgeschaltete Software zur Spam/Viren/etc-Abwehr liegen.
Oder?
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Urs Andermatt
Antwort
von
Urs Andermatt
vor einem Jahr
Hallo Peter,
nach der Passwort-Änderung auch auf den (mir bekannten) Clients, die mit IMAP auf den Mail-Account zugreifen, ist das Problem verschwunden. Was zurück zur Vermutung führt, dass ein mir unbekannter Client Zugriff hatte und Regeln angelegt hatte, denn die Verschiebung der Mails aufgrund von Regeln ist die wahrscheinlichste Ursache. Natürlich eine beunruhigende Vorstellung, denn das alte Passwort galt nach den üblichen Spielregeln als sicher. Meine Clients sind IOS-Geräte, da sollte Viren- und Trojanermäßig wenig Gefahr bestehen und ich bilde mir, nicht auf Phishing -Versuche hereinzufallen. Ich nehme diesen Vorgang jedenfalls zum Anlass alle irgendwo, z.B. im Browser, gespeicherten Logins für Websites darauf zu prüfen, ob irgendwo das gleiche Passwort verwendet wurde und es über diesen Weg kompromittiert wurde. Das wird mich noch eine Weile beschäftigen.
Ich nehme an, dass der Mailserver sämtliche empfangen Mails auf Viren/Schadsoftware/etc. prüft und gegebenenfalls Massnahmen ergreift, bevor diese anschliessend an die einzelnen Empfänger ausgeliefert werden. Auch auf dieser Ebene werden Mails sozusagen „verschoben“, doch wohl in erster Linie in den Spam-Ordner und nicht den Papierkorb. Oder sie werden erst gar nicht an die Empfänger weitergeleitet. Regeln auf dem Empfängerseite dürften aber die wahrscheinlichere Ursache für mein Problem sein als Filterung der Mails auf der Server vor der Auslieferung in meinen Account, weil sonst wahrscheinlich noch andere User betroffen wären.
Gruss, Urs
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