Gelöst

Android DAVx5 CARDDAV CALDAV: kein Sync - Fehler: YearOfEra, dann HTTP 500

vor 2 Jahren

Endgeräte: Samsung S21 FE (mit Mai-Update, Android13) und Samsung S20

 

Hallo,

 

seit einigen Tagen syncen beide Geräte das t-online Adressbuch und den Kalender nicht mehr.

Der Support von DAVx5 hat sich bereits zurückgemeldet: die Häufung des Fehlers bei t-online.de Kunden ist bekannt. Man versucht einen Workaroud zu finden oder mit der Telekom den Austausch zu suchen.

 

Die Leidensgeschichte:

- das S21 synchronisierte das Adressbuch nicht mehr (Fehler HTTP 500). Habe die App deinstalliert, Geräte Neustart, App neu eingerichtet

- Der Kalender synchronisier CALDAV

- Das Adressbuch synchronisiert nicht alle Kontakte, sondern stoppt mit (Auszug Debug):

EXCEPTION j$.time.temporal.p: Unsupported field: YearOfEra at

j$.time.Instant.p(SourceFile:0) at

j$.time.format.y.e(Unknown Source:16) at j$.time.format.k.e(Unknown Source:2) at

j$.time.format.f.e(Unknown Source:20)

- Mit der manuellen Synchronisation lassen sich scheinbar problematische Kontakte überspringen. Es bleibt am Ende aber ein Rest an Kontakten übrig.

 

Ich habe im T-Online Adressbuch die fehlenden Kontakte daraufhin überprüft, ob die Datumssangaben der Geburtstage etc. falsch sind. Aber teilweise gab es (richtigerweise) überhaupt kein Datum oder es war im richtigen Format. Ich dachte es betrifft vielleicht nur die mit eingetragenem Datum-Geburtstag, Jahrestag etc.

 

Nach einigen Runden mit Fehler "YearOfEra" wechselte der Fehler auf "HTTP 500" und nun geht nichts mehr. Vermute der T-Online Server blockiert mich nun.

 

Es wäre schön, wenn jemand mal im Maschinenraum nachfragt oder ein Techniker sich mit DAVx5 in Verbindung setzt. (Name des Mitarbeiters und Ticketnr.) habe ich.

 

Beste Grüße

Christian

 

PS: HTTP 500 kam tageweise schon öfter vor, hat sich bisher aber immer selbtst gelöst. (an IP Adressen des WLAN lag es aber nicht, wie in anderem Thread orakelt)

 

1295

13

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Hallo,

       

      das Thema wurde vom DAVx5 Support gelöst. War ein Problem mit der Datumsverarbeitung auf Seite der App speziell mit T-Online.

       

      Habe die Beta Version gerade validiert und es funktioniert wieder: Bitte joine das Beta-Programm für DAVx5 im Play-Store. Dort bekommst du in Kürze die Version 4.3.3-beta.2-gplay  -> löst  Problem "YearOfEra"

       

      es funktioniert, aber...

      (1) die App hat die Kontakte auf meinem Handy gelöscht und automatisch neugeladen. Relativ zügig 653 von 711. Dann "HTTP Serverfehler 500"
      Fehler im WLAN und Mobilfunk. Device Restart brachte keinen Erfolg.

      (2) Habe das Konto in DAVX5 gelöscht und neuangelegt - URL: https://spica.t-online.de/ [Email-Adresse & Passwort Kundencenter/ telekomhilft). Danach vollständige synchronisiert!

      Der Fehler "HTTP Serverfehler 500" scheint bei mir mit einer unvollständigen URL zusammenzuhängen - ohne "https://" funktioniert es nicht richtig.

       

       

      Ciao

      CHRISTIAN

      0

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen