Android: Mail App / "Die Aktion konnte nicht ausgeführt werden"

vor 2 Monaten

Hallo, seit dem 08.02.2025 können wir auf verschiedenen Android-Endgeräten unsere Mails in der Telekom App nicht mehr abrufen / anzeigen lassen.

Wir bekommen die Klassiker Meldung angezeigt: "Die Aktion konnte nicht ausgeführt werden"

Mehrere Neuinstallationen der App haben leider keine Abhilfe gebracht. Da es auf mehreren Endgeräten nicht funktioniert, würde ich eher auf ein Problem mit unserer Mailbox tippen.

Der Zugriff via PC und Webbrowser funktioniert noch ohne Probleme, ebenso der Abruf via Outlook.

ANY IDEA ???

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    • vor 2 Monaten

      @user_82f7c9 'Any Idea`', ob man nicht einfach mal die 'normale' Mail App oder eine andere aus dem Store nutzt?
      Einzig: in den Mailcentereinstellungen IMAP/POP aktivieren und das gesonderte Mailpasswort setzen und nutzen.

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    • vor 2 Monaten

      user_82f7c9

      ANY IDEA ?

      Hallo, seit dem 08.02.2025 können wir auf verschiedenen Android-Endgeräten unsere Mails in der Telekom App nicht mehr abrufen / anzeigen lassen.

      Wir bekommen die Klassiker Meldung angezeigt: "Die Aktion konnte nicht ausgeführt werden"

      Mehrere Neuinstallationen der App haben leider keine Abhilfe gebracht. Da es auf mehreren Endgeräten nicht funktioniert, würde ich eher auf ein Problem mit unserer Mailbox tippen.

      Der Zugriff via PC und Webbrowser funktioniert noch ohne Probleme, ebenso der Abruf via Outlook.

      ANY IDEA ???

      user_82f7c9
      ANY IDEA ?

      Derselbe Rat wie immer: Löscht die Telekom-App, die keinerlei Mehrwert bietet.

      Nehmt stattdessen die vom Hersteller vorinstallierte App, gern auch Thunderbird für Android oder FairEmail. Konto als IMAP und das gesonderte (!) Passwort für E-Mail-Programme nehmen. Falls Ihr auch Termine und Kontakte syncen wollt, geht das über die App DAVx5.

      Viele Grüße

      Thomas

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    • vor 2 Monaten

      Moin @user_82f7c9,

       

      ganz lieben Dank, dass wir zwei gerade schon sprechen konnten. 😍

       

      Da es aktuell (noch) keine Meldung zu solch einem Fehler gibt, habe ich gerade ein Tickt für unseren Fachbereich erstellt. Die Kolleg*innen schauen es sich nun genauer an. Ich melde mich die Tage hier zurück.

       

      LG
      Katharina

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    • vor 2 Monaten

      Guten Morgen zusammen,

       

      @user_82f7c9 ich melde mich kurz mit einer Zwischenfrage. Wir hatten ja auch über die 2-Faktor-Authentifizierung gesprochen - an dem Punkt kommt es aber zu keinen Problemen? Laut der ersten Recherche meiner Kolleg*innen ist diese nicht aktiv hinterlegt. Oder hatte ich dich da falsch verstanden?

       

      Herzliche Grüße

      Katharina

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      Antwort

      von

      vor 2 Monaten

      Hi, nach der Umstellung auf die 2-Faktor-Authentifizierung (biometrisch) auf den 3 Endgräten sind die Probleme aufgetreten.

      Antwort

      von

      vor 2 Monaten

      Hallo @user_82f7c9,

       

      da bin ich wieder. Unser Fachbereich hat Fragen. 😃 

       

      "Kann der Kunde einen Screen von der Fehlermeldung schicken und wann die Fehlermeldung verursacht wurde - Datum und Uhrzeit? "Es ist auch keine Firewall (Sicherheitssoftware installiert), die die App blockt?" Am besten alles Persönliche im Screenshot unkenntlich machen, herzlichen Dank.

       

      Liebe Grüße

      Katharina

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