Bei der Synchronisierung von Kontakten in Sync-Plus Adressbuch verschwinden Daten

vor 11 Monaten

Hallo,

wenn ich auf meinem Smartphone im Sync-Plus Adressbuch daten ändere oder hinzufüge sind nach einiger Zeit alle daten dieses Kontaktes verschwunden. Nach dem Löschen eines Kontaktes auf dem Smartphon sind auch schon bei völlig unbeteiligetn Kontakten die Daten verschwunden. Ich hatte da schon die merkwürdigsten Effekte. Als gebranntes Kind habe ich immer eine aktuelle Sicherung. Ich habe schon mal auf allen beteiligten Geräten die Telekom Mail und Sync-Plus gelöscht. Danach im Email-Center die Kontakte wiederhergestellt und anschließend schrittweise auf allen Geräten die Apps neu installiert und synchronisiert. Es funktioniert so lange ich an keinem Kontakt etwas ändere. Kann es sein, dass das Adressbuch im E-Mail Center der master ist?

VG Wolfgang

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36

  • Telekom hilft Team

    vor 11 Monaten

    Hallo @Wolfgang 17,

     

    welches Smartphone verwendest du? Ist noch ein weiteres Programm in Benutzung, mit welchem du deine E-Mails abrufst beziehungsweise deine Kontakte synchronisierst?

     

    Beste Grüße

    Malte M.

    1

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Hallo @Malte,

    ich  habe das Galaxy S23 und synchronisiere meine Kontakte nur mit Sync-Plus. Meine Mails rufe ich gelegtlich mit der Samsung Mail App ab.

    VG Wolfgang

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 11 Monaten

    Mir ist heute etwas Ähnliches passiert:

     

    Ich habe am PC www.t-online.de aufgerufen, dann über "E-MAIL LOGIN" bei meinem E-MAIL CENTER angemeldet und im Adressbuch bei einem bestehenden Kontakt eine zusätzliche Festnetz-Telefonnummer gespeichert. Bald danach habe ich bei Whatsapp festgestellt, dass dort bei den Chats nicht mehr der Name der Person, sondern nur die Mobilnummer sichtbar war. Die Ursache war, dass beim Kontakt nur noch der Hinweis DSLFiber_1-1705875139005.png, aber keinerlei Daten mehr vorhanden waren.  Ich habe diesen Kontakt am PC im E-MAIL CENTER nochmal mit Daten gefüllt und bald danach hatte ich den Kontakt doppelt: einmal nur mit dem "Import ..." -Hinweis und dann mit den Daten. Nach einigen Stunden war daraus ein einziger Kontakt geworden - ohne dass ich etwas unternommen hatte: oben steht der "Import ..."-Hinweis und darunter die konkreten Daten.

     

    Der Synchronisierungsvorgang scheint etwas durcheinander geraten zu sein.

    2

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Hallo @Neele,

    es hat sich leider nicht beruhigt. Ganz im Gegenteil. Ich habe den betroffenen Kontakt gestern im E-Mail Center wieder vervollständigt. Er war dann auch eine zeitlang auch auf dem Smartphone so vorhanden. Heute sind außer dem Namen wieder alle anderen Daten verschwunden.

    VG Wolfgang

  • Community Guide

    vor 11 Monaten

    @Wolfgang 17  schrieb:
    Ich habe schon mal auf allen beteiligten Geräten die Telekom Mail und Sync-Plus gelöscht.

    Aus meiner Sicht schon mal der richtige Schritt.

     

    Statt Sync Plus rate ich zu DAVx5 -> CalDAV, CardDAV and WebDAV for Android (davx5.com). Und statt zur Mail-App der Telekom zu K-9 (bald Thunderbird für Android) oder FairEmail.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    0

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 11 Monaten

    Ich hatte das Problem heute auch nicht zum ersten Mal. Offenbar gibt es bei Änderungen bestehender Kontakte (manchmal) ein Synchronisationsproblem.

    2

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Main @Heike B. 

     

    man kann davon ausgehen, dass das nicht nur ein Problem von @Wolfgang 17 und mir ist, sondern dass das auch viele andere Kund(inn)en betrifft. Insofern ist der Vorschlag von @teezeh nicht die Lösung des Problems.

    Ich empfehle daher, dass sich die Expert(inn)en der Telekom das mal anschauen und versuchen, das Problem nachzuvollziehem und dann (hoffentlich) zu lösen.  Nur damit ist allen geholfen.

     

     

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 11 Monaten

    Hallo @Heike B. 

    soeben habe ich den totalen Crash. Nachdem ich einen neuen Kontakt als Test im Smartphone eingegeben habe, wurden bei der Synchronisierung von 340 Kontakten bis auf 6 alle gelöscht. Diese 6 Kontakte habe ich alle in den letzten Tagen mal bearbeitet. Ich hatte jetzt auch ausschließlich Kontakt im Sync-Plus Adressbuch und keinerlei Verlinkung zu anderen Adressbüchern. Glücklicherweise habe ich eine aktuelle Sicherung. Die funktioniert wenigstens bisher fehlerfrei.

    VG Wolfgang

    0

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 11 Monaten

    Hallo @Heike B. 

    im Email Center kommt man an die Sicherung der Kontakte nur wenn aktuell mindestens ein Kontakt vorhanden ist. Da hat man beim ersten Mal den Schrecken das alles verloren ist. Dies wäre doch sicher zu ändern?

    VG Wolfgang

    0

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 11 Monaten

    Hallo @Heike B.,

    jetzt ist nur noch der neue Kontakt übrig geblieben. Alle anderen Kontakte sind gelöscht.

    VG Wolfgang

    1

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    @Wolfgang 17,

     

    danke für die Rückmeldung.

     

    Ich sehe mir das gerne einmal genauer an.

    Zu welcher Zeit passt dir ein Telefonat?

     

    Beste Grüße

    Malte M.

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 11 Monaten

    Hallo @Malte M. 

    Telefonat morgen zwischen 12:00 und 13:00 Uhr.

    Ich habe heute nachmittag meine Sicherung mit 343 Kontakten wiederhergestellt. Die waren dann auch alle wieder auf dem Smartphone und dem Tablet. Jetzt ist jedoch wieder nach einer Synchronisation um 22:32 Uhr nur noch ein Kontakt auf dem Tablet und das ist einer den ich vor zwei Tagen gelöscht habe. Ich habe jetzt die Synchronisation am Smartphone abgeschaltet. Hier sind nach einer Synchronisation gegen 14:30 noch alle Kontakte vorhanden.

    VG Wolfgang

    2

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Vielen lieben Dank für das sehr nette Gespräch @Wolfgang 17,

     

    wie bereits am Telefon erwähnt, leite ich deine Anfrage an unsere Fachkolleg*innen weiter. Sobald mir dazu eine Rückmeldung vorliegt, werde ich mich dazu zurückmelden.

     

    Liebe Grüße und einen schönen Tag,

    Neele G.

     

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 11 Monaten

    Bei uns treten die SyncPlus Probleme auch erst in 2024 auf.

    Von ca 350 Kontakte im Telekomadressbuch waren plötzlich nur noch 40 vorhanden, teilweise verstümmelt.

    Im Telekomshop wurden von einer Mitarbeiterin meine als vcf Datei vorsorglich geretteten Daten meines Samsung Smartphone kostenpflichtig wieder ins Telekomadressbuch übertragen.

    Am nächsten Tag stellte ich fest, dass wieder Kontakte verschwunden oder verstümmelt waren.

    Ich habe jetzt unsere Android Smartphones von der Synchronisation deaktiviert und ein neues eigenständiges Telofonbuch im Smartphone angelegt.

    SyncPlus fragt jetzt bei jeder Änderung nach ob synchronisiert werden soll…….nein Danke.

    Ich glaube jetzt, dass es ein massives Problem bei der Telekom mit SyncPlus gibt.

    Frage meinerseits: da mittlerweile einige Probleme mit SyncPlus auftreten…..ist das der Telekom bekannt? Oder wird an einer Lösung gearbeitet?

    Auf eine Rückmeldung bin ich gespannt.

     

     

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 11 Monaten

    Da der Reparaturversuch der Telekom im Nachhinein leider nicht erfolgreich war, sollte der verlangte Betrag zurückerstattet werden.

    17

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    @GUW1

    👍Toll, danke für das Teilen des eigens erarbeiteten Workarounds. Das wird sicherlich für weitere Personen hilfreich sein.

     

    Gruß Jacqueline

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