Mehrfachspeicherung von Kontakten und Daten und extreme Verlangsamung allen Zugriffs.

6 months ago

Hallo,

2 Fragen und Bitten:

Ich nutze T-online auf nem stationären Rechner und auf meinem Handy, bzw. Tablet. Vor einiger Zeit habe ich die Adressliste entrümpelt und Kontakte verschon im Telefonbuch, dazu einige neue importiert. Ich habe alle Kontakte bei T-Online gespeichert, nicht bei Google oder auf der SIM Card oder dem Handy, auch die Links dazu

1.  Seit dieser Verschiebung von Kontakten und einer anschließenden Dateisicherung habe ich alle Kontakte mindestens doppelt in der Adressliste und oft stehen keine Tel.nr oder Mailadressen mehr dort. Zudem verschwinden plötzlich Kontakte einfach so und dann auch aus WhatsApp. Es findet keine Synchronisation mehr zwischen Rechner und Handy statt, so dass Kontakte dann auch nicht auf WhatsApp, Threema oder Signal auftauchen.

2- Der Zugriff aufs Adressbuch und die Kontakte braucht extrem lange, ebenso das Öffnen und Versenden von Mails - auch das ist neu und nervt zunehmend.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und beste Grüße

578

8

  • 6 months ago

    Hallo @Wolfman56,

     

    vielen Dank für Ihren Beitrag.

     

    Es kann vorkommen, dass die Kontakte doppelt synchronisiert werden. Wir haben hierzu eine kleine Erklärung: Kann es doppelte Kontakteinträge in der Cloud geben?
    Gibt es eine Fehlermeldung, dass die Kontakte nicht weiter synchronisiert werden? Besteht ggf. fehlerhafte Daten, die dann bei der Übertragung stören? 

    Weshalb der Zugriff stark verlangsamt ist, kann ich so nicht wissen. Liegt ggf. eine weitere Synchronisation vor, die im Hintergrund arbeitet?

     

    Der Zugriff erfolgt insgesamt worüber? 

    Ich bin in dem Thema nicht ganz so tief drin. Vielleicht hat wer in der Community noch Tipps/Tricks.

     

    Gruß Jacqueline

    0

  • 6 months ago

    Hallo Jacqueline, vielen Dank für Ihre Antwort. Doppeleinträge in der Cloud gibt es nicht. Aber bei der Synchronisation kommt es manchmal vor, dass ich doppelte Kontakte habe, v.a. auf dem Handy (T-Online, Google, WhatsApp), die dann auch auf dem Rechner in der App auftauchen (nicht immer). Eine Fehlermeldung gibt es nicht bisher, zu entsprechenden Daten kann ich nichts sagen.

    Der Zugriff auf dem Rechner erfolgt über die dort installierte TelekomApp, auf dem Handy nutze ich die Kontaktliste der TelekomApp, aber es macht keinen Unterschied, ob ich die von Google oder wie immer dort benutze. Kontakte verschwinden einfach so oder die Inhalten sind weg, dann auch auf WhatsApp je nachdem.

    Synchronisation im Hintergrund weiß ich nicht, aber das Mailsystem auf dem Handy arbeitet oft schneller als das auf dem Rechner. Und auf dem Rechner habe ich die Kontakte nur im Telefonbuch und als Sicherungskopie auf dem Rechner gespeichert, auf dem Handy unter "Alle Kontakte" und bei Telekom. Wenn ich diese von wo auch immer nach T-Online schiebe, stehen viele doppelt im Telefonbuch. Vielleicht könnte sich jemand draufschalten, um es verständlicher zu machen?

    Irgendetwas mache ich vermutlich falsch, aber ich finde den Fehler nicht.#

    Danke für jede Hilfe und viele Grüße

    1

    Answer

    from

    6 months ago

    @Wolfman56

    Besten Dank für das Telefonat. 
    Da ich leider keine Lösung anbieten kann, kläre ich das weiter ab. Sobald ich weitere Infos erhalte, gebe ich Ihnen Bescheid.

     

    Gruß Jacqueline

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 6 months ago

    Herzlichen Dank

    4

    Answer

    from

    5 months ago

    Ok., danke schön, warten wir es mal ab. Ich habe in der Zwischenzeit, das Telefonbuch auf dem Rechner komplett neu angelegt und das Ganze aufs Handy übertragen. Leider verschwinden nach wie vor immer wieder dieselben Einträge, die alle korrekt sind, in den diversen Papierkörben. Auf dem Handy habe ich die Kontakte zusätzlich unter "Meine Kontakte" abgelegt - nützt auch nix. Auch in WhatsApp werden immer dieselben Kontakte gelöscht ohne mein Zutun.

    Answer

    from

    5 months ago

    @Wolfman56
    Besten Dank für die Geduld. Ich habe eine Rückmeldung erhalten.

     

    Leider können wir selbst es nicht nachvollziehen, was da im Hintergrund passiert. 

     

    Erklärung:

    Wird die Telekom Mail App oder die Sync-Plus App auf dem Smartphone oder Tablet verwendet, synchronisiert die jeweilige App das Adressbuch. Die Einträge stehen dann auch anderen Apps zur Verfügung. Werden Adressbücher anderer Dienste ebenfalls mit dem Gerät synchronisiert, kann der Eindruck entstehen, dass die Kontakte doppelt vorhanden sind. Der Kunde löscht dann Einträge oder verwendet entsprechende Funktionen des Gerätes (Stichwort: Doppelte Kontakte finden / Kontakte zusammenführen). Diese Löschung erfolgt dann aber nicht nur auf dem Endgerät, sondern eben auch im E-Mail Center.

     

    In wenigen Fällen führen ungültige Zeichenketten in einzelnen Kontakten dazu, dass die synchronisierende App Einträge im Adressbuch des E-Mail Centers löscht. Ungültige Zeichenketten entstehen, wenn man Text mit kopieren und einfügen in das Adressbuch überträgt. Dabei werden ggf. unsichtbare Formatierungsanweisungen mit übertragen.

    Kann man analysieren, warum Einträge gelöscht wurden?

    Schwierig. Die Synchronisierung zwischen Endgerät und Server wird durch die jeweilige App auf dem Endgerät geregelt. Der Server empfängt also nur einen Löschbefehl, aber keine Informationen darüber, warum der Eintrag gelöscht werden soll.

     

    Leider kann ich keinen weiteren bzw. anderen Lösungsansatz anbieten.

     

    Gruß Jacqueline

    Answer

    from

    5 months ago

    Hallo Jacqueline,

     

    danke für Ihre Hilfe - ich verstehe die Zusammenhänge etwas besser. Die SyncPlusApp verwende ich bisher nicht. Die Synchronisierung erfolgt immer aus der TelekomApp heraus auf dem Handy und auch dem Rechner. Aber es werden eben nicht alle Daten dann auch von der App auf den Rechner übertragen und dort gespeichert leider.

    Umgekehrt klappt es allerdings. Ich werde nun die SyncApp mal testen und sehen, wie es geht.                                                                                                                                          Kontakte zusammenführen usw. klappt an sich immer, aber welche Adressen ich dann bei Mehrfachspeicherung löschen soll und wo die vorher gespeichert wurden (Telekom, Google usw.) ist leider nicht direkt sichtbar im Bereich Kontakte auf dem Handy und ich kann das daher nicht zuordnen. Ich habe auf dem Handy ein etliche Kontaktspeicher (WhatsApp geht gut meistens, Alle Kontakte, Threema, Signal und eben Google und TelekomMail. Manchmal sind auch unterschiedliche Profilfotos auf Handy und Rechner und ab und zu sind die uralt und wurden von mir gelöscht vor Monaten.

     

    Das hier ist sicher eine Erklärung fürs Löschen und ich werde drauf achten.

    Jacqueline G.

    In wenigen Fällen führen ungültige Zeichenketten in einzelnen Kontakten dazu, dass die synchronisierende App Einträge im Adressbuch des E-Mail Centers löscht. Ungültige Zeichenketten entstehen, wenn man Text mit kopieren und einfügen in das Adressbuch überträgt. Dabei werden ggf. unsichtbare Formatierungsanweisungen mit übertragen.

    In wenigen Fällen führen ungültige Zeichenketten in einzelnen Kontakten dazu, dass die synchronisierende App Einträge im Adressbuch des E-Mail Centers löscht. Ungültige Zeichenketten entstehen, wenn man Text mit kopieren und einfügen in das Adressbuch überträgt. Dabei werden ggf. unsichtbare Formatierungsanweisungen mit übertragen.
    Jacqueline G.
    In wenigen Fällen führen ungültige Zeichenketten in einzelnen Kontakten dazu, dass die synchronisierende App Einträge im Adressbuch des E-Mail Centers löscht. Ungültige Zeichenketten entstehen, wenn man Text mit kopieren und einfügen in das Adressbuch überträgt. Dabei werden ggf. unsichtbare Formatierungsanweisungen mit übertragen.

    Ich werde nun mal alles per SyncPlus synchronisieren und alle anderen Speicher dann leeren (wäre das richtig? Oder Google und Telekom lassen? Siehe Anhang) - dann sollte ja nur jeweils EIN Kontakt dort sein und der steht dann NUR in der Telekom App.

     

    Viele Grüße und wenn es weitere Ideen gibt, immer her damit.

     

    H. Lucius

     

     

    Screenshot_20241030_124113_Contacts~2.jpg

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from