Mehrfachspeicherung von Kontakten und Daten und extreme Verlangsamung allen Zugriffs.

vor 2 Monaten

Hallo,

2 Fragen und Bitten:

Ich nutze T-online auf nem stationären Rechner und auf meinem Handy, bzw. Tablet. Vor einiger Zeit habe ich die Adressliste entrümpelt und Kontakte verschon im Telefonbuch, dazu einige neue importiert. Ich habe alle Kontakte bei T-Online gespeichert, nicht bei Google oder auf der SIM Card oder dem Handy, auch die Links dazu

1.  Seit dieser Verschiebung von Kontakten und einer anschließenden Dateisicherung habe ich alle Kontakte mindestens doppelt in der Adressliste und oft stehen keine Tel.nr oder Mailadressen mehr dort. Zudem verschwinden plötzlich Kontakte einfach so und dann auch aus WhatsApp. Es findet keine Synchronisation mehr zwischen Rechner und Handy statt, so dass Kontakte dann auch nicht auf WhatsApp, Threema oder Signal auftauchen.

2- Der Zugriff aufs Adressbuch und die Kontakte braucht extrem lange, ebenso das Öffnen und Versenden von Mails - auch das ist neu und nervt zunehmend.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und beste Grüße

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  • Telekom hilft Team

    vor 2 Monaten

    Hallo @Wolfman56,

     

    vielen Dank für Ihren Beitrag.

     

    Es kann vorkommen, dass die Kontakte doppelt synchronisiert werden. Wir haben hierzu eine kleine Erklärung: Kann es doppelte Kontakteinträge in der Cloud geben?
    Gibt es eine Fehlermeldung, dass die Kontakte nicht weiter synchronisiert werden? Besteht ggf. fehlerhafte Daten, die dann bei der Übertragung stören? 

    Weshalb der Zugriff stark verlangsamt ist, kann ich so nicht wissen. Liegt ggf. eine weitere Synchronisation vor, die im Hintergrund arbeitet?

     

    Der Zugriff erfolgt insgesamt worüber? 

    Ich bin in dem Thema nicht ganz so tief drin. Vielleicht hat wer in der Community noch Tipps/Tricks.

     

    Gruß Jacqueline

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Monaten

    Hallo Jacqueline, vielen Dank für Ihre Antwort. Doppeleinträge in der Cloud gibt es nicht. Aber bei der Synchronisation kommt es manchmal vor, dass ich doppelte Kontakte habe, v.a. auf dem Handy (T-Online, Google, WhatsApp), die dann auch auf dem Rechner in der App auftauchen (nicht immer). Eine Fehlermeldung gibt es nicht bisher, zu entsprechenden Daten kann ich nichts sagen.

    Der Zugriff auf dem Rechner erfolgt über die dort installierte TelekomApp, auf dem Handy nutze ich die Kontaktliste der TelekomApp, aber es macht keinen Unterschied, ob ich die von Google oder wie immer dort benutze. Kontakte verschwinden einfach so oder die Inhalten sind weg, dann auch auf WhatsApp je nachdem.

    Synchronisation im Hintergrund weiß ich nicht, aber das Mailsystem auf dem Handy arbeitet oft schneller als das auf dem Rechner. Und auf dem Rechner habe ich die Kontakte nur im Telefonbuch und als Sicherungskopie auf dem Rechner gespeichert, auf dem Handy unter "Alle Kontakte" und bei Telekom. Wenn ich diese von wo auch immer nach T-Online schiebe, stehen viele doppelt im Telefonbuch. Vielleicht könnte sich jemand draufschalten, um es verständlicher zu machen?

    Irgendetwas mache ich vermutlich falsch, aber ich finde den Fehler nicht.#

    Danke für jede Hilfe und viele Grüße

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    @Wolfman56

    Besten Dank für das Telefonat. 
    Da ich leider keine Lösung anbieten kann, kläre ich das weiter ab. Sobald ich weitere Infos erhalte, gebe ich Ihnen Bescheid.

     

    Gruß Jacqueline

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Monaten

    Herzlichen Dank

    4

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    Hallo Jacqueline,

     

    danke für Ihre Hilfe - ich verstehe die Zusammenhänge etwas besser. Die SyncPlusApp verwende ich bisher nicht. Die Synchronisierung erfolgt immer aus der TelekomApp heraus auf dem Handy und auch dem Rechner. Aber es werden eben nicht alle Daten dann auch von der App auf den Rechner übertragen und dort gespeichert leider.

    Umgekehrt klappt es allerdings. Ich werde nun die SyncApp mal testen und sehen, wie es geht.                                                                                                                                          Kontakte zusammenführen usw. klappt an sich immer, aber welche Adressen ich dann bei Mehrfachspeicherung löschen soll und wo die vorher gespeichert wurden (Telekom, Google usw.) ist leider nicht direkt sichtbar im Bereich Kontakte auf dem Handy und ich kann das daher nicht zuordnen. Ich habe auf dem Handy ein etliche Kontaktspeicher (WhatsApp geht gut meistens, Alle Kontakte, Threema, Signal und eben Google und TelekomMail. Manchmal sind auch unterschiedliche Profilfotos auf Handy und Rechner und ab und zu sind die uralt und wurden von mir gelöscht vor Monaten.

     

    Das hier ist sicher eine Erklärung fürs Löschen und ich werde drauf achten.

    @Jacqueline G.  schrieb:
    In wenigen Fällen führen ungültige Zeichenketten in einzelnen Kontakten dazu, dass die synchronisierende App Einträge im Adressbuch des E-Mail Centers löscht. Ungültige Zeichenketten entstehen, wenn man Text mit kopieren und einfügen in das Adressbuch überträgt. Dabei werden ggf. unsichtbare Formatierungsanweisungen mit übertragen.

    Ich werde nun mal alles per SyncPlus synchronisieren und alle anderen Speicher dann leeren (wäre das richtig? Oder Google und Telekom lassen? Siehe Anhang) - dann sollte ja nur jeweils EIN Kontakt dort sein und der steht dann NUR in der Telekom App.

     

    Viele Grüße und wenn es weitere Ideen gibt, immer her damit.

     

    H. Lucius

     

     

    Screenshot_20241030_124113_Contacts~2.jpg

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