Synchronisierung von Kontakten auf Android

vor 10 Monaten

Hallo zusammen,

 

ich nutze die Telekom Mail app und habe die Syncrhonisierung von Kontakten aktiviert. Ich nutze kein Sync-Plus. Da ich E-Mails auch über die Microsoft Mail app abrufe hatte das bisher immer den Vorteil, dass die Adressbücher synchron waren. In letzter Zeit passiert es aber immer wieder, dass Kontakte am Handy ganz weg sind oder Nummern fehlen. Oder es taucht ein Kontakt plötzlich mit 10x der gleichen Nummer auf.

Ich habe gerade eine Nummer zu einem bestehenden Kontakt hinzugefügt, die Syncrhonisation manuell angestoßen und zack war die Nummer wieder weg (mehrfach nachvollziehbar). Über Carddav habe ich geschaut und tatsächlich scheint die Nummer gar nicht auf den T-Online Server gesyncht worden zu sein.

Habe bereits manuell synchronisiert, die Daten der App gelöscht, die App komplett entfernt.

Kann mir jemand bei der Lösung des Problems helfen?

 

Ist das überhaupt ein sinnvoller Setup oder sollte Synch-Plus genutzt werden? Funktioniert das in Zusammenspiel mit der Telekom Mail App? Die würde ich gerne behalten.

Oder lieber eine nicht-Telekom CardDav App? (Dann funktioniert die Telekom Mail App wahrscheinlich nicht mehr)

 

Vielen Dank!

113

4

  • Community Guide

    vor 10 Monaten

    @HeiHeiHei  schrieb:
    ich nutze die Telekom Mail app

    Davon kann ich nach den vielen schlechten Erfahrungen hier im Forum nur abraten. Nimm lieber die auf deinem Telefon vorinstallierte App oder gut bewertete und erprobte Alternativen wie K-9 Mail (bald Thunderbird für Android) oder FairEmail. Konto als IMAP einrichten und das gesonderte (!) Passwort für E-Mail-Programme verwenden.

     

    Falls du Kontakte und Termine mit T-Online abgleichen willst, empfehle ich dafür DAVx5.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    1

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    Guten Abend @HeiHeiHei,

     

    @teezeh mag da einen Weg aufgezeigt haben, der zum Erfolg führen kann, aber ansonsten ist es natürlich zumindest einen Versuch wert, mit SyncPlus zu arbeiten. Fröhlich

     

    Beste Grüße,

     

    Johannes P.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    @teezeh Vielen Dank, läuft fast stabil. Ich arbeite noch dran. Es macht scheinbar trotz jeweils erfolgreicher Anmeldung einen Unterschied welche Adresse man angibt: 

    https://spica.t-online.de/.well-known/carddav

    Oder

    https://spica.t-online.de

     

    @Johannes P.  Wie würde der gesamte Setup dann aussehen? SyncPlus und parallel Telekom Mail (und darin Kontakte Sync deaktivieren)?

    SyncPlus synchronisiert ja auch Emails... Also kein IMAP und keine Telekom Mail app? Was muss man beachten? 

    Ich kann mich erinnern, dass ich vor einigen Jahren viel Ärger damit hatte weil plötzlich mehrere Mechanismen versucht haben Kontakte und Mails zu synchronisieren. (und die Bewertung der SyncPlus App ist ja auch nicht sooo positiv...)

    Vielen Dank! 

    1

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Hallo @HeiHeiHei,

     

    Sync-Plus synchronisiert nur Kontakte und Kalender, aber nicht die Mails, egal, ob du dafür die Sync-Plus-App nimmst oder einen anderen Connector. Um die Mails kümmert sich dann die bevorzugte Mail-App.

     

    Grüße

    Peter

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

1657

0

4

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

5983

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

771

0

3