Gelöst
Betreff: Ihre Daten wurden gestohlen und sind im Internet einsehbar, Absender Telekom-Security in Darmstadt.
vor 8 Jahren
Ich habe heute eine e-mail mit folgendem Betreff erhalten: Ihre Daten wurden gestohlen und sind im Internet einsehbar. Absender ist Telekom-Security in Darmstadt. Name, e-mail Adresse und die Telekom-Kundennr. waren enthalten. Ist diese e-mail korrekt oder handelt es sich um einen Fake?
8462
15
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
2405
0
1
731
0
5
601
0
5
947
0
4
vor 4 Jahren
4020
0
5
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Aktuelle Telekom Angebote für Mobilfunk (5G/LTE), Festnetz und Internet, TV & mehr.
vor 8 Jahren
Hallo @AxelStumpf69,
wenn Deine Kundennummer enthalten ist, kannst Du davon ausgehen, dass die E-Mail echt ist.
Siehe auch http://www.telekom.de/abuse
Viele Grüße
1
Antwort
von
vor 8 Jahren
Stimme @Hubert Eder zu und würde die notwendigen Aktivitäten unverzüglich ergreifen.
Hier kannst du zusätzlich checken, ob deine Adresse auch aktuell im Internet "gehandelt" wird:
https://sec.hpi.de/leak-checker/search?lang=de
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 8 Jahren
@AxelStumpf69
Es sieht ganz danach aus, dass die Nachricht echt ist, also vom abuse-Team der Telekom kommt.
Einen wohl vergleichbaren Fall findest du unter
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/E-Mail-vom-Telekom-Sicherheitsteam-SPAM/td-p/2426161
hajo777
11
Antwort
von
vor 6 Jahren
ihre Daten wurden mit Sicherheit nicht bei uns gestohlen.
Es ist davon auszugehen, dass Ihr Rechner in irgendeiner Form kompromittiert ist und so Zugriff auf Ihre Daten möglich war oder schlimmstenfalls noch ist.
Hier habe ich weitere Hinweise zum Thema Datendiebstahl für Sie:
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/sicherheit/missbrauch-von-diensten/daten-gestohlen
Wichtig ist, unbedingt die Hinweise von Sabrina beachten und wirklich auch alle verwendeten Passwörter ändern und sicherstellen, dass der Rechner sauber ist.
Besten Gruß
Matthias Bo.
Antwort
von
vor 6 Jahren
Ich habe ebenfalls diese Mail erhalten.
Betroffen ist einer meiner Aliase, vor Jahren mal angelegt, nie oder damals nur ein Mal benutzt. Da hatte ich auch noch einen anderen Pc. Links in Mails habe ich nieee angeklickt. Es kann sich also bei mir höchstens um Diebstahl von einem Server handeln.
Meine eigentliche Frage ist eine andere. Wie kann ich erfahren, welche Daten genau im Internet bekannt sind. In der Mail ist nur die betroffene T-Onlineadresse angegeben, aber nicht, welche weiteren Daten. Ich habe die Aliasadresse im Kundencenter gelöscht und das PW geändert.
Danke für Ihre Auskunft.
Antwort
von
vor 6 Jahren
bitte entschuldigen Sie die späte Antwort.
Welche Daten genau gestohlen sind, kann ich Ihnen auch nicht sagen. Haben Sie einen vollständigen Systemscan durchgeführt - bevor Sie das Passwort geändert haben?
Beste Grüße
Sabrina K.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 8 Jahren
schön, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben!
Die E-Mail, die Sie erhalten haben, ist echt. In den nächsten Tagen erhalten Sie auch noch ein Anschreiben dazu.
Bitte führen Sie zunächst einen vollständigen Systemscan durch. Sofern der Rechner frei von Viren und Trojanern ist, ändern Sie bitte die Passwörter. Für Ihren Telekom Anschluss sind drei Kennwörter relevant.
Es handelt sich hierbei um das Passwort für die Einwahl ins Kundencenter, das E-Mail-Passwort zum Abrufen der E-Mails z. B. per Outlook und das persönliche Kennwort, welches auch im Router hinterlegt ist. Die Änderung nehmen Sie bitte im Kundencenter unter kundencenter.telekom.de vor.
Wichtiger Hinweis:
Nach der Änderung des persönlichen Kennwortes muss dieses im Anschluss auch in Ihrem Router neu hinterlegt werden. Ansonsten kommen Sie nicht mehr online.
Sofern Sie z. B: eBay oder Amazon nutzen, ändern Sie bitte auch dort Ihre Kennwörter.
Sollten Sie weitere Fragen haben, bin ich gerne für Sie da. Ich wünsche einen schönen Start in die neue Woche.
Sonnige Grüße
Sabrina K.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von