Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Datenklau, kein Zugang auf Konto
vor 4 Jahren
- Hallo, ich habe folgende Nachricht erhalten:
Sehr geehrte Kundin,
Sehr geehrter Kunde,
im Rahmen der Missbrauchsprävention erhalten unsere Sicherheitsexperten Hinweise auf illegale Veröffentlichungen von Kundendaten. Bei den Recherchen ist aufgefallen, dass Ihre Login-Daten missbräuchlich entwendet wurden und im Internet angeboten werden.
Es handelt sich dabei um folgende Daten für Ihre Zugangsnummer xxxxxxxxxxxx:
xxxxxxxx[@]xxx.xxx
Es ist folgendes Telekom-Passwort (Passwörter) betroffen:
- Passwort (E-Mail-Center, Kundencenter)
Diese Daten können genutzt werden, um zum Beispiel über unsere Portale kostenpflichtige Produkte zu Ihren Lasten zu erwerben oder Einstellungen in Ihrem Kundencenter vorzunehmen.
Bitte ändern Sie mindestens das oben aufgeführte Passwort (Passwörter). Wir empfehlen jedoch alle weiteren Telekom-Passwörter ebenfalls zu ändern.
Folgen Sie dazu den Empfehlungen auf folgender Seite:
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/sicherheit/missbrauch-von-diensten/passwoerter-und-virenscan/welche-passwoerter-muss-ich-nach-einem-missbrauch-meiner-e-mail-adresse-aendern-und-wie-gehe-ich-vor
Zudem haben wir Ihnen auf unserer Seite
www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/sicherheit/missbrauch-von-diensten/daten-gestohlen
die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema "Ihre Daten wurden gestohlen" zusammengestellt.
Wenn Sie darüber hinaus Hilfe benötigen oder Fragen haben, erreichen Sie uns von Montag bis Samstag zwischen 08:00 Uhr - 22:00 Uhr direkt unter der kostenfreien Rufnummer 0800 5544 300. Halten Sie hierzu bitte Ihre Zugangsnummer und Ticket-Nummer, welche Sie im Betreff finden, bereit.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Telekom Sicherheitsteam
T-Systems International GmbH
Telekom Security
Deutsche-Telekom-Allee 9, 64295 Darmstadt
E-Mail: abuse@telekom.de
https://security.telekom.com
ERLEBEN, WAS VERBINDET.
Die gesetzlichen Pflichtangaben finden Sie unter: https://www.t-systems.de/pflichtangaben
Große Veränderungen fangen klein an - Ressourcen schonen und nicht jede E-Mail drucken.
Diese E-Mail enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und löschen Sie diese E-Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser E-Mail und der darin enthaltenen Informationen sind nicht gestattet.
Ich wollte mich einloggen, musste aber feststellen dass ich keinen Zugriff auf das Konto habe. Wenn ich versuche ein neues Passwort zu vergeben, wird mir gesagt dass die Sicherheitsfrage falsch beantwortet wurde.
Man muss dazu sagen, dass ich seit über 15 Jahren keinen Telekom Kunde mehr bin und mir nicht bewusst war, dass ich überhaupt noch ein Konto habe.
Ich würde das Konto gerne löschen.
Telefonisch, von der Hotline, habe ich nur folgende Antwort erhalten.: "Ich muss Ihnen ehrlich sagen, da wird in keiner helfen. Eine Löschung ist nicht möglich."
Das soll ja wohl ein Witz sein?
Laut Art. 17 DSGVO habe ich ein Recht auf Löschung meiner Daten, auch der Mailadresse. Ich wiederruft die Einwilligung gemäß Artikel 21 Absatz 1 und Widerspreche der Verarbeitung meiner Daten gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a und Artikel 9 Absatz 2 Buchstabe a. Es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
577
0
20
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
165
0
4
vor 5 Jahren
235
0
5
vor 10 Monaten
92
0
2
vor 5 Jahren
306
0
2
vor 5 Jahren
228
0
2
KarstenS5
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 4 Jahren
Das ist wohl weniger ein Witz als schlichtweg eine Spam Mail, die echte Kunden dazu bewegen soll sich über eine Fake Seite einzuloggen und da ihre Passwörter zu verraten.
0
15
Ältere Kommentare anzeigen
Anonymous User
Antwort
von
KarstenS5
vor 4 Jahren
Genau da lag meine Befürchtung.
Wie es aussieht hast du gar kein E-Mail Account bei der Telekom.
Deswegen funktioniert kein Login und es gibt auch nichts zu löschen.
Die E-Mail ist wahrscheinlich für jemand ganz anderen bestimmt.
Warum sie allerdings an deine MS-Mail Adresse geschickt wurde ist mir schleierhaft.
Am naheliegendsten ist, daß deine E-Mail Adresse in falsche Hände geraten ist.
Solche und ähnliche E-Mails könnten dich immer wieder treffen.
Da kannst du nur lesen, überprüfen, ignorieren und löschen.
0
jojo1
5 Sterne Mitgestalter
vor 4 Jahren
@MarcoKuchenbecker,
Also Kontakt zum Abuse Team der Telekom suchen!
Da ist wohl ein Kontakt zum Sicherheitsteam nötig!
Das Telekom Sicherheitsteam ist erreichbar unter:
Telefon: 0800 5544 300 (kostenfreie Rufnummer)
Montag bis Samstag zwischen 08:00 Uhr - 22:00 Uhr
E-Mail: abuse@telekom.de
4
1
MarcoKuchenbecker
Antwort
von
jojo1
vor 4 Jahren
Angerufen habe ich da schon. Die Dame sagte mir, das man mir nicht helfen wird, da ich kein Kunde mehr bin. Ich werde mich nochmals per Mail an die Telekom wenden. Danke
0
Anonymous User
vor 4 Jahren
@MarcoKuchenbecker
Du bist im Kunden helfen Kunden Forum, da kannst Du zwar schreiben, aber rechtliche Auswirkungen hat das nicht.
2
0
Christian We.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Wie du selber sagst, ist die Nachricht echt und von uns. Ohne genauer den Sachverhalt prüfen zu können, scheint es sich um einen alten Telekom Login zu handeln, mit dem du dich vermutlich mal für alte, nicht mehr vorhandene Dienste wie Software-, Games-, Musicload angemeldet hast. Kannst du denn das Passwort mit deinen hinterlegten Angaben noch zurücksetzen? Im Anschluss daran kannst du dann auch diesen Login vollständig löschen. Viele Grüße Christian We.
0
0