Der Spamschutz erkennt offensichtlichen Spam nicht
6 years ago
Es wird eine Menge von unerwünschten E-Mails zugestellt, dass man der Meinung sein könnte, dass der Telekom Spamfilter nicht richtig funktioniert.
Wir versichern, dass unsere Filtermechanismen mit hoher Effizienz arbeiten. Permanent finden Anpassungen und Erweiterungen der Filter statt, um unsere Systeme mit möglichst wenig Spammails zu belasten und die Postfächer sauber zu halten.
Aber warum sind dann trotzdem Spammails im Postfach?
Es ist das ewige Katz- und Maus-Spiel zwischen Spam-Versendern und Spam-Vermeidern.
Die Spam-Versender verändern immer wieder Ihre E-Mails soweit, dass diese durch unsere Filter gelangen. Wir erkennen das und passen die Filter wiederum an. Die Spam-Versender ändern wieder die E-Mails und so weiter.
Damit wir Spam erkennen können, müssen wir diesen erstmal annehmen. So kann es sein, dass einige 1000 Spam-Mails bereits in den Postfächern liegen, bevor wir die Spamfilter angepasst haben und die weitere Spamwelle blockieren können.
Die bereits zugestellten Nachrichten verbleiben natürlich im Postfach, da wir keine E-Mails löschen, die sich im Postfach befinden. Die bereits erhaltenen Spam-E-Mails können beruhigt gelöscht werden. Will man aber sicher gehen, dass die Telekom eine Spam-E-Mail als solche erkennt, kann die Spam-Mail gemeldet werden.
- Markiere dazu die betreffenden E-Mails und klicke auf "Mehr...".
- Treffe die Auswahl "Als Spam melden".
Es erscheint dann die Meldung: "Ihre Nachricht wurde als Spam gemeldet" und die markierte Mail wird in den Spam-Ordner verschoben.
Wird das E-Mail Center nicht verwendet, können die E-Mails auch an Feedback-SpamschutzPlus@t-online.de weitergeleitet werden.
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5 years ago
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3 months ago
Keine Ahnung warum meine Antwort hier nicht gepostet wurde. Also nochmal.
Der eingebaute SPAM Filter im FreeMail ist total nutzlos.
Er filtert rein gar nichts.
Ich habe ihn auf abweisen gestellt damit keine Mails ankommen. Auch nicht im SPAM Ordner.
Trotzdem landen seit ca. 1 Monat täglich bis zu 15 Mails im Eingang die ich dann über Thunderbird oder meine iOS Mail App manuell in den SPAM Ordner bewegen muss. Aber anscheinend lernt der SPAM Filter von diesen verschobenen Mails nicht. Denn die Inhalte sind fast immer die gleichen. Genauso wie der Aufbau.
Es ist echt nicht mehr akzeptabel.
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from
5 days ago
1 Woche Mail M gebucht und oh Wunder Ruhe vor Bitcoin, Potenz und Akusoli!
Aber nachdem die Telekom ihre Mail Server geupdatet hat wie zu lesen war mit vollen Programm zurück an Bitcoin, Finanz,Potzenmittel usw
Bin enttäuscht das die Telekom hier nicht zudem Zustand vor dem Mail server update zurückkehrt!
Das hier ein Fehler bzw Mangel vorliegt , ist ja offensichtlich , aber leider steht man nicht dazu!
Behaupte mal ein 10 jähriger erkennt schon das dies eine Spam mail ist, da wird ja die Telekom ein Programm haben das dies auch erkennt, studiert dazu muss man nicht haben,und ja mir ist klar das immer andere wegwerf mailabsender Adressen verwendet werden.
Das es ja funktoniert zeigte ja die Woche vor dem mail Update seitens der Telekom .
Kurzum Fehler mal eingestehen und nicht immer auf den Kunden schieben, und schleunigst bereinigen, bzw zu dem Zustand vor dem Mailserver Update wo es ja funktionierte zurückkehren.
Schönen Sonntag
Answer
from
4 days ago
Dem kann ich leider nur zustimmen.
lch werde seit kurzem ebenfalls wieder mit Phishing und mehr als eindeutigen Spam zu bomardiert. Habe seit gute einem Jahr Mail M Paket gebucht, hat auch wunderbar bis vor kurzem funktioniert. Seit einer Woche bekomm ich jeden Tag 20 Spam Mails, meist immer ähnlicher Inhalt und Betreff. Ich hab schon etliche Male diese Mails als Spam über das Mail Center gemeldet, aber das bringt irgendwie gar nichts!
Bin momentan mehr als enttäuscht, aber was will man von Telekom auch noch erwarten.
Schade das es meine Hauptmailadresse ist und ich nicht so einfach schnell mal löschen oder ändern kann.
Ich hoffe nur das Telekom hier endlich mal aufräumt und checkt was an ihrem Spam-Filter falsch läuft oder vielleicht damit zur "alten" Version zurück geht. Aber vermutlich ist das technisch nicht mal mehr möglich.
In jedem Fall ist es auf gut Deutsch einfach nur SCHEISSE und nervig. Könnte im geraden Strahl kotzen. Und ich will auch nicht ständig Lebenszeit damit verschwenden SPAM auszusortieren, wenn es am Ende eh nichts bringt!
Answer
from
4 days ago
@Basti4nobody
Da jedoch eine Vielzahl von Feedbacks besteht, ist das Ganze in Klärung. Für den Moment kann ich jedoch keine andere Aussage tätigen, wie wir es schon geschrieben haben.
Unlogged in user
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from
1 month ago
Ich habe seit einigen Wochen das gleiche Problem. Es kommen Mails mit "Gunter Bitcoin", "Akusoli" und was weiß ich noch für ein Mist durch den Spam durch, obwohl ich diese seit Wochen als Spam markiere. Ich weiß von einem Freund, dass er das gleiche Problem hat. Bis vor einigen Wochen hat der Spam-Filter wirklich gut funktioniert aber irgendwas hat sich offensichtlich geändert und der ganze Müll kommt durch. ES NERVT MASSIV!!!!
Spannenderweise kommt der Müll nicht auf meiner anderen Mail-Adresse bei Magenta durch.
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from
1 month ago
Hallo @*sternenfee*,
danke für deine Nachricht.
Tut mir leid, dass deine Mailadresse neuerdings von so viel Spam betroffen ist.
Allerdings ist Spam etwas, was nicht immer erfolgreich blockiert werden kann. Meist nutzen die Absender von solchen "Angeboten"
mit "Gunter Bitcoin", "Akusoli" und was weiß ich noch für ein Mist
Ich habe seit einigen Wochen das gleiche Problem. Es kommen Mails mit "Gunter Bitcoin", "Akusoli" und was weiß ich noch für ein Mist durch den Spam durch, obwohl ich diese seit Wochen als Spam markiere. Ich weiß von einem Freund, dass er das gleiche Problem hat. Bis vor einigen Wochen hat der Spam-Filter wirklich gut funktioniert aber irgendwas hat sich offensichtlich geändert und der ganze Müll kommt durch. ES NERVT MASSIV!!!!
Spannenderweise kommt der Müll nicht auf meiner anderen Mail-Adresse bei Magenta durch.
immer unterschiedliche Mailadresse. Manchmal auch Fake Mailadressen oder gehackte Adressen.🤷♀️
Wenn du erst seit einiger Zeit dieses Problem hast, kann es bspw. sein, dass du auf einer Seite angemeldet bist, die ein Datenleck hatte. Es gibt Seiten, die du mit der großen Suchmaschine suchen kannst, die dir das anzeigen können.
Eine meiner privaten Mailadressen hab ich auch bei zuviel unntöigem Kram (Newsletter hier, Newsletter da) angegeben. Dadurch war diese auch von mehreren Datenlecks betroffen & erhält täglich super viel Spam.🙄 Seit ich meine neue Mailadresse habe, die ich nur bei wenigen Seiten angegeben habe, erhalte ich so gut wie keinen Spam mehr.
Tut mir leid, dass ich dir da nicht wirklich Unterstützung anbieten kann.🤔
Viele Grüße Lisa🌺
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6 days ago
Hallo @Lisa W.
Sorry aber da muss ich widersprechen.
Ich bekomme auch erst seid kurzem beinahe täglich bestimmt weit mehr als 30 Spams mit genannten Absendern in meinen t-online Postfach.
Es ist oft auch der gleiche Absender den ich bereits in den Spam verschoben oder gemeldet habe, trotzdem landet er im normalen Posteingang. Euer Spamordner funktioniert nicht richtig, das nervt extrem.
Ausserdem filtert der Spam auch durch den Text und nicht nur nach Absender. Schon merkwürdig, oder?
Und jetzt erzähl mir bitte nicht das gleiche wie @*sternenfee* ich soll meine Adresse ändern die ich schon von Anfang hatte als langjähriger Telekom Kunde, meine t-online adresse hat bis auf 4 Bekannte nur noch meine Bank, mein Stromanbieter e-On, Lidl app registriert, Praxis app(niederländischer Baumarkt am Ferienhaus) registriert und Ihr und das auch schon seid Jahren, ich möchte bezweifeln das jetzt auf einmal Lidl oder Praxis Baumarkt Schuld daran sind. Bei Newslettern bin ich gar nicht angemeldet.
Dazu kommt das diese Spams auch mit exakt den gleichen Absendern bei meinem Web. De Postfach reinkommen was gewerblich öffentlich ist und Web. De hat keine Probleme die Absender in den Spam zu sortieren und sollte doch mal eine durchrutschen dann funktioniert das nach dem ersten melden einwandfrei. Und Web. De ist FREE!!!!
Bei der Telekom bin ich zahlender Kunde seid über 20 Jahren.
Mfg
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from
6 days ago
Moin Zusammen,
Prüft bitte dringend eure aktuellen Filterregeln und/oder führt KI-Modelle ein die solche Mails checken.
Lernt diese KIs an Absender IP-Adressen zu blockieren, welche solch offensichtlichen Spam verschickt.
Und als letzter Punkt, bekennt bitte das euer E-Mail Dienst ein massives Problem mit Spam hat, welches man durch andere Anbieter eben nicht hat. Ich habe Verständnis dafür, dass kein System perfekt ist und da mal eine Mail durchrutschen kann, aber teilweise sind das eben 10-15 Stück pro Tag (bei mir) die eben durch euren Spam-Filter rutschen und das ist nicht normal.
Liebe Grüße
Hiidekiii
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from
5 days ago
Hallo @Hiidekiii,
vielen Dank für Ihr Statement.
Die Telekom setzt sich kontinuierlich mit Spam-Mails und deren Filtern auseinander. Und natürlich versuchen Spammer wiederum, Filtermaßnahmen zu umgehen. Eine Entwicklung von Filtertechnologien, die nur tatsächliche Spam-Mails erkennen und ausfiltern und nicht den Empfang gewünschter E-Mails unterbinden, ist sehr aufwändig. Insbesondere müssen die neuen Technologien zeitintensiven Tests unterzogen werden. Diese Tests laufen aktuell.
Die Filtereinstellungen müssen gewährleisten, dass tatsächlich gewünschte E-Mails, wie z. B. Newsletter, zugestellt werden.
Viele Grüße
Jürgen
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from
4 days ago
Funktioniert das „als Spam melden“ auch in der iOS Mail App, heißt dort „In Spam bewegen“?
wobei funktioniert ist angesichts der aktuellen Leistungsfähigkeit der Spamfilter relativ…
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from
3 days ago
Ich habe seit über 20 Jahren ein t-online-Postfach und so viele Spam-Nachrichten wie aktuell habe ich noch nie erhalten. Aus meiner persönlichen Sicht ist dies ein Problem mit dem Spamfilter von t-online, denn bei web und gmx gibt es diese Art von Problemen nicht.
Die Spams, welche ich mittlerweile täglich erhalte, sind derartig offensichtlich Spam, dass ich mich frage, wieso ich ein Spamschutz-Plus bei der Telekom gebucht habe. Das markieren der Nachricht als Spam führt nur dazu, dass die jeweilige Mail verschoben wird in den Spam-Ordner. Es führt jedoch nicht dazu, dass die gleiche Mail, wenn sie am Folgetag erneut kommt, direkt als Spam erkannt wird.
Die Spamerkennung bei der Telekom ist praktisch nicht vorhanden. Vermutlich hilft nur ein Anbieterwechsel. Wenn man im Internet nachforscht, findet man heraus, dass die Telekom schon seit vielen Jahren massive Probleme mit der Spamerkennung hat.
Die Spamfilter von web.de und GMX gelten als moderner und effektiver als die von t-online. Sie setzen auf fortschrittliche KI-Technologien, filtern eine größere Menge an Spam-Mails zuverlässig heraus und bieten zusätzliche Möglichkeiten, die Filter durch Nutzerinteraktion zu verbessern.
Hier müsste die Telekom deutlichst nachbessern, dies kostet jedoch Personal und Geld ... und beides ist nicht immer vorhanden.
Der Einsatz von KI-Tools für einfacheren Spam-Versand ist ein großes Problem und wird zukünftig zu noch mehr Spam-Mails führen. Wenn hier die Telekom nicht reagiert und agiert, werden die Postfächer mit Spams überlaufen. Allein gmx und web.de haben letztes Jahr 1,9 Milliarden Spam-Mails pro Woche filtern müssen, laut einem Artikel vom Oktober 2024. Dies war ein Anstieg von 35 % im Vergleich zum Vorjahr.
Ich hoffe die Telekom erkennt hier den dringenden und sofortigen Handlungsbedarf.
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from
3 days ago
Erste Maßnahme...Rollback der Softwareänderung ....
Dann neu in Testumgebung und testen..
Windows kann das...
Haben das 2022 ? Bitter erfahren
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3 days ago
Guten Abend & willkommen @thorstenr366666!
Ich danke dir für deinen Beitrag und das Feedback. Wie ich finde, sprechen deine Zeilen gut für sich und zeichnen ein Bild, wie du es grade spürst und empfindest.
Hake auch schon intern nach und in diesem Thread hier teile ich frische Infos, sobald mich welche erreichen.
Greetz
Stefan
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from
2 days ago
Dasselbe „Schicksal“ wie bei den anderen Betroffenen.
Seit einigen Wochen täglich wiederkehrende Spams, die so offensichtlich sind, dass sie selbst der „blindeste“ Spam-Filter erkennen müsste. Spamschutz Plus ist aktiv und auf „hoch“, bei „sehr hoch“ werden zuviel erwünschte Mails als Spam erkannt, nur die unerwünschten nicht.
Interessant ist, dass es offenbar völlig nutzlos ist, wenn man die Domains der Spams in die Negativliste setzt. Die hat offenbar keinerlei Filterwirkung.
Hier ist dringender Handlungsbedarf der Telekom diese Situation schnellstmöglich zu beheben. Schließlich ist der Spamschutz Plus Inhalt einer bezahlten Leistung, die bei anderen Providern selbst bei kostenlosen Mailpostfächern deutlich besser funktioniert (z.B. GMX). Und nein, die Änderung der Mailadresse ist keine Option.
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19 hours ago
Ist bei mir auch der Fall , mit Mail M und Negativliste heute keine Spam erhalten, warten wir mal den nächtlichen Ansturm noch ab!
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19 hours ago
@Nicole G.
Ich hatte heute auch keine Spams im regulären Posteingang. Schön, wenn es so bleibt.
Vielen Dank
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from
10 hours ago
Hallo @roland.m und @*sternfee*,
Ist bei mir auch der Fall , mit Mail M und Negativliste heute keine Spam erhalten, warten wir mal den nächtlichen Ansturm noch ab!
Ist bei mir auch der Fall , mit Mail M und Negativliste heute keine Spam erhalten, warten wir mal den nächtlichen Ansturm noch ab!
Das klingt doch schon mal super. Dann drücke ich die Daumen, dass die Tür für Spam nun endgültig bei euch geschlossen bleibt.
Viele Grüße
Sören
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