E-Mail-Adresse nach Kündigung behalten
7 years ago
Hallo Community,
ja, ich weiß: Das Thema wurde schon sehr oft diskutiert, aber ich finde keine aktuelle Antwort für meine Fragen, deswegen frage ich hier nochmal. Falls ich doch einen Post übersehen habe, bitte einfach verlinken.
Folgende Situation: Bisheriger ISDN-Anschluss soll aufgrund der IP-Umstellung gekündigt werden, daher wurde der Wechsel in einen Call Basic/Standard - Tarif beauftragt (Termin 27.3.18). Beim ISDN-Anschluss hängt noch ein alter T-Online Eco-Tarif mit dran, welcher jedoch schon seit Jahren nicht mehr verwendet wird und ich daher auch zum 27.3. kündigen liess. Die E-Mail-Adresse, welche beim T-Online Eco-Tarif mit dabei ist, soll jedoch weiterbestehen. Ich habe diese Thematik im Telekom-Chat angesprochen und ich wurde auf den "Auftrag zur Übertragung oder Löschung der E-Mail-Adresse" verwiesen. Dort ist jedoch als Fußnote "Gut zu wissen: Es darf sich bei beiden Adressen nicht um Freemail-Postfächer handeln." vermerkt. Ich habe das so verstanden, dass man mit dem Antrag nur eine E-Mail-Adresse zwischen zwei kostenpflichtigen Verträgen verschieben kann und nicht von einem Vertrag auf ein Freemail-Konto (was auch hier beschrieben ist). Stattdessen wird diese Prozedur vorgeschlagen, aber muss man das vor oder nach der Umstellung (also vor oder nach dem 27.3.) machen? Und kann ich dann nach der Umwandlung mit der E-Mail-Adresse + neuem Passwort dann im Kundencenter meinen neuen Vertrag Call Basic/Standard sowie die Telefonnummer und Rechnungen verwalten?
Grüße
ComputerUser1578
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5 years ago
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7 years ago
Hallo @ComputerUser1578,
du könntest natürlich deine E-Mail-Adresse auf eine Freemail übertragen. Dann hast du aber mit dem E-Mail-Login keinen Zugriff mehr auf den Vertrag im Kundencenter.
Wenn weiterhin die E-Mail-Adresse als Kundencenter-Login genutzt werden soll, wäre wahrscheinlich ein Rückzug der Kündigung vom T-Online Eco und ein Wechsel auf dieser Zugangsnummer zum sogenannten "Zugang zu Telekom-Diensten" am sinnvollsten.
Hier sollte das Telekom-hilft-Team mal schauen, ob das so kurzfristig noch möglich ist.
Viele Grüße
jla959
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7 years ago
Gut zu wissen:
Einen kostenlosen t-online E-Mail-Account gibt es in zwei Varianten
D.h. "Freemail" ist nicht einfach gleichzusetzen mit dem kostenlosen t-online E-Mail Postfach.
Das Problem das ich mit "Deinem" alten Vertrag habe ist, dass ich nicht weiß, was da wie enthalten ist.
Du kannst auf jeden Fall komplett losgelöst von der Telekom und manuell/von Dir veranlasst
Dann hast Du zwei Postfächer - eines in dem die alten E-Mails liegen und wo normalerweise keine neuen E-Mails ankommen (weil Du die neue Haupt-E-Mail-Adresse niemandem mitgeteilt hast) und ein neues in welchem künftige E-Mails an Deine bisherige Adresse ankommen.
Dann musst Du nur noch - so gewünscht - die Inhalte übertragen.
Bequemer ist es natürlich über den automatisierten Übertragugnsprozess so Dir der zur Verfügung steht in Deinem etwas komplizierteren Fall.
Du solltest auf jeden Fall den Punkt 1 mit dem Backup auch machen falls Du den automatisierten Weg beschreitest/beschreiten kannst.
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7 years ago
so ohne Weiteres ist hier eine nähere "Beratung/Empfehlung" etwas schwierig.
Ich wollte mir daher die genauen Vertragsdetails näher ansehen. Ich vermute allerdings, dass es sich hier nicht um Ihren Vertrag handelt oder? Denn unter der im Profil hinterlegten Kundennummer finde ich die angesprochene Situation nicht.
Können Sie ggf. kurzfristig die im Profil hinterlegte Kundennummer abändern, so dass wir uns den betroffenen Anschluss ansehen können?
Viele Grüße
Oliver I.
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from
7 years ago
Hallo @ComputerUser1578,

besten Dank für die Korrektur, da passt es
Habe mal kurz nachgesehen, und -zum Glück- war noch keine Kündigung vom Eco Tarif hinterlegt.
Daher können wir es uns hier recht einfach machen. Anstelle einer Kündigung habe ich eben einen Tarifwechsel zum 27.03.2018 hinterlegt auf einen kostenfreien "Zugang zu Telekom Diensten" (speziell für "nur Telefonie-Tarife). So müssen wir uns um die E-Mail-Adresse keine Sorgen machen, denn es bleibt fast alles wie gehabt.
Was sich u. a. ändert:
- der Account verliert die Berechtigung sich ins Internet einzuwählen
- die monatliche Grundgebühr entfällt
Viele Grüße
Oliver I.
from
7 years ago
@Oliver I.: Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Wenn ich Ihren Post richtig verstanden habe, bleibt dadurch die E-Mail-Adresse mit dem Telefonievertrag verbunden, d.h. es ist weiterhin möglich, sich mit der E-Mail-Adresse + bisherigem Passwort ins Kundencenter einzuwählen und z. B. Telefonieeinstellungen durchzuführen?
Erhalten wir auch nach dem Tarifwechsel unsere Rechnungen ohne Aufpreis auf Papier oder erfolgt eine Umstellung auf Rechnung per E-Mail?
Grüße,
ComputerUser1578
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from
7 years ago
Korrekt. Eine Papierrechnung ist für Privatkunden grundsätzlich Kostenfrei. Rechnung Online selbst ist für den Anschluss nicht beauftragt worden, kann aber wenn gewünscht nachgeholt werden. Der Rechnungsversand kann dann per E-Mail erfolgen (mit zusätzlicher kostenfreier Papierrechnung).
Viele Grüße
Oliver I.
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