E-Mail-Alias-Adresse löschen und mit gleicher Adresse Inklusivnutzer anlegen

vor 13 Jahren

Wie kann ich eine bestehende zusätzliche E-Mail-Alias-Adresse löschen und mit dieser gleichen E-Mail-Adresse einen Inklusivnutzer mit eigenem Postfach anlegen, ohne dass mir die vorher gelöschte Adresse dann nicht mehr für den Inklusivnutzer zur Verfügung steht? Ich möchte also die vorhandene E-Mail-Adresse beibehalten, aber ein eigenes Postfach anlegen.

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    • vor 13 Jahren

      Du kannst auf E-Mail-Adresse ändern gehen und die bestehende Adresse gegen eine andere austauschen. Wenn du dabei den Haken setzt "Ich möchte, dass meine E-Mail-Adresse nicht für 40 Tage gesperrt wird", wird die Adresse sofort freigegeben. Nun kann prinzipiell jeder diese Adresse registrieren, nun musst du also flott sein. Als Inklusivnutzer einloggen und eben diese Adresse dort vergeben. Wahrscheinlich hat in der Zeit niemand anderes deine Adresse registriert, wenn doch...dumm gelaufen.
      Wenn kein Freemail dabei eine Rolle spielt, geht es auch über den Weg der Aliasübertragung durch die Administration, die brauchen einen schriftlichen Auftrag und können dann den Alias administrativ umsetzen.
      Versuch aber erstmal den ersten Weg, ist wesentlich schneller.

      Gruß
      fischi

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    • vor 13 Jahren

      Hallo fischi, danke für die schnelle Antwort. Ich werde wohl Deinen Vorschlag befolgen, es über die Administratoren zu versuchen. Da der Name in der Adresse etwas häufiger vorkommt, was ich schon bei der Namensvergabe bei gmail.com feststellen musste, habe ich Bedenken, dass ich nicht schnell genug bin und dann die Adresse weggeschnappt wird.

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    • vor 13 Jahren

      Hallo abc-123,

      > Wie kann ich eine bestehende zusätzliche E-Mail-Alias-Adresse löschen und mit
      > dieser gleichen E-Mail-Adresse einen Inklusivnutzer mit eigenem Postfach anlegen,
      > ohne dass mir die vorher gelöschte Adresse dann nicht mehr für den Inklusivnutzer
      > zur Verfügung steht?

      Ist der Inklusivnutzer denn schon vorhanden, oder mußt Du den noch anlegen? Im Moment sollen ja noch Wartungsarbeiten im Kundencenter laufen, bei Neuanlage würde ich es daher nicht vor morgen probieren.

      Man muß übrigens bei einer zusätzlichen Adresse nicht, wie von fischbraet geschrieben, den Alias umbenennen, das muß man nur bei der Hauptadresse eines Postfachs machen (wobei das auch bei einem Inklusivnutzer gilt, den darf man nicht einfach über den Hauptaccount löschen, zumindest war das mal so). Bei einer zusätzlichen Adresse kann man auch löschen, muß dabei nur aktivieren, daß die Adresse nicht gesperrt wird.

      Ich mache solche Aktionen übrigens am sehr späten Abend.

      Grüße
      gabi

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    • vor 13 Jahren

      Hallo gabi, der Inklusivnutzer existiert noch nicht, weil er ja die gleiche E-Mail-Adresse bekommen soll wie die noch bestehende Alias-Adresse (Zusatzadresse zum Hauptbenutzer). Gerade wegen solcher Umstände wie die von Dir erwähnten Wartungsarbeiten oder z.B. Firefox-Abstürze (gibt es leider immer wieder bei mir), befürchte ich, dass die gelöschte Adresse ruck zuck weg ist, bevor ich den Inklusivnutzer anlegen konnte. Deshalb habe ich an die Telekom-Hilfe eine E-Mail mit meinen Kontaktdaten gesendet. Danke und schönen Sonntag !

      abc-123

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    • vor 13 Jahren

      Dem stimme ich vollumfänglich zu.

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    • vor 13 Jahren

      Hallo abc-123,
      wie ich sehe, haben Sie schon einige hilfreiche
      Informationen erhalten. Hierzu hätte ich zunächst noch ein paar kleine Anmerkungen:
      Um das zeitliche “Risiko“ zu minimieren, können Sie den
      Inklusivnutzer zunächst mit einer anderen E-Mail Adresse anmelden/einrichten.
      Sobald die Anmeldung/Einrichtung abgeschlossen wurde, ändern
      Sie die gewünschte E-Mail Adresse ab. Achten Sie darauf, dass die Option
      “E-Mail Adresse nicht sperren“ aktiviert ist. Nach dieser Änderung loggen Sie Sich bitte aus Ihrem
      Kundencenter aus und führen ein erneutes Login mit den Daten Ihres
      Inklusivnutzer durch. Hier können Sie dann die gewünschte E-Mail-Adresse neu
      einrichten.
      Sie haben geschrieben, dass Sie an die "Telekom-Hilfe"
      eine E-Mail geschickt haben. Ich habe mal unser Postfach durchsucht, konnte
      aber leider nichts finden. Haben Sie die E-Mail direkt an uns geschickt?
      Welchen Betreff haben Sie verwendet?
      Viele Grüße
      Oliver

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    • vor 13 Jahren

      Hallo Oliver,

      danke für Ihre Tipps. Sollte meine gestrige Anfrage an das Telekom-Hilfe-Team keinen Erfolg haben, dann werde ich es wie von Ihnen beschrieben versuchen. Ich hatte übrigens gestern (17.2.) um 15:44 Uhr meine Anfrage über das Online-Formular unter

      https://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/93782/0/Kontakt-per-E-Mail

      gesendet, allerdings unter meinem richtigen Namen, nicht unter abc-123. Würden Sie mir bitte mitteilen, ob ich meine Kundendaten nochmal an eine andere E-Mail-Adresse senden soll? Vielen Dank.

      abc-123

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    • vor 13 Jahren

      Hallo abc-123,
       
      ich würde vorschlagen, dass die Antwort nicht
      abgewartet werden muss. Auch wenn Sie Ihre Kundendaten mitgeteilt haben, können
      unsere Kollegen maximal einen Inklusivnutzer für Sie buchen. Die Einrichtung
      (Vergabe einer E-Mail-Adresse und Passwörter) kann
      nur durch Sie erfolgen.
       
      Sobald die Einrichtung abgeschlossen ist,
      würden Sie das Formblatt zur Übertragung erhalten, welches Sie vollständig
      ausgefüllt an unsere Kollegen zurücksenden
      müssten.
       
      Alles in allem betrachtet, könnte
      hier schon einige Zeit "ins Land streichen".
       
      Was ich Ihnen anbieten
      kann, ist, dass Sie zunächst den Inklusivnutzer wie
      bereits oben geschildert anmelden und einrichten. Sobald dieses abgeschlossen
      ist, kann ich Ihnen dieses Formblatt gerne zusenden. Senden Sie mir hierzu bitte
      zunächst Ihre Kundendaten an Telekom-Hilft@telekom.de. Verwenden
      Sie bitte den Betreff "abc-123 Inklusivnutzer".
       
      Wenn Sie dann noch bitte
      kurz hier mitteilen, dass Sie die E-Mail versendet haben, kann ich mich um die
      restliche Prozedur kümmern.
       
      Viele Grüße
      Oliver

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    • vor 13 Jahren

      Hallo Oliver,

      es hat geklappt :-)

      Ich habe es so gemacht, wie Sie es am 18.2. vorgeschlagen hatten, nämlich dass ich den Inklusivnutzer erst mit einer anderen E-Mail-Adresse angemeldet habe, um sie dann wieder zu ändern. Danke für Ihre Hilfe.

      Viele Grüße. abc-123

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