Gelöst

E-Mail Anhang "Winmail.dat" lässt sich nicht öffnen

vor 9 Jahren

Hallo

warum wird in der E-Mail nur der Anhang mit "Winmail.dat" angezeigt und ist nicht zu öffen? Gibt es hier eine Möglichkeit, eine Einstellung anzupassen? Die E-Mail habe ich zeitgleich auf einer anderen E-Mail-Adresse ebenso empfangen und dort ist die Mail incl. Anhang ohne Probleme angekommen. VG Gerhard

957

7

    • vor 9 Jahren

      Das ist in der Regel eine Fehlkonfiguration des Senders. Dort wird ein Microsoft-Produkt verwendet. Automatisch dekodiert wird das dann, wenn Du auch ein Microsoft-Jünger bist. Thunderbird u.a. stellen den Anhang nur als Winmail.dat dar. Gockle mal nach winmail.dat.

       

      Edit: So aus dem Gedächtnis passiert das, wenn der Sender RTF als Standardmailformat verwendet.

      2

      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      Grundsätzlich verstanden mit der Einstellung Rich Text.

      Aber trotzdem die Frage, warum kann Web.de zum Beispiel die gleiche Mail ohne Probleme darstellen und T-Online nicht?

       

      Auf unserem Dienstrechner (kann ich leider nicht sehr viel verstellen) habe ich eine Mail an 2 Empfänger geschrieben. Einmal T-Online und einmal Web.de.

      Einmal kommt nur die Fehlermeldung und einmal klappt es ...

       

      Danke an alle, die mir bei diesem Problem geholfen haben!!!

      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      Hadl15

      Grundsätzlich verstanden mit der Einstellung Rich Text. Aber trotzdem die Frage, warum kann Web.de zum Beispiel die gleiche Mail ohne Probleme darstellen und T-Online nicht?

      Grundsätzlich verstanden mit der Einstellung Rich Text.

      Aber trotzdem die Frage, warum kann Web.de zum Beispiel die gleiche Mail ohne Probleme darstellen und T-Online nicht?

       

      Hadl15

      Grundsätzlich verstanden mit der Einstellung Rich Text.

      Aber trotzdem die Frage, warum kann Web.de zum Beispiel die gleiche Mail ohne Probleme darstellen und T-Online nicht?

       


      Mal eine wilde Vermutung:

      web.de hat die Lizenz von Kleinstweich gekauft für den Decoder und Telekom nicht.

      Zum Verständnis: Es handelt sich um ein proprietäres Format, und wenn man sich an den Standard versucht zu halten, braucht man den Decoder nicht.

      Solltest Du ein Telekom-Konto haben, ruf die Mail mit einem Kleinstweich-Clienten ab.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Jahren

      Hallo @Hadl15,

       

      ergänzende zum Beitrag von @Gelöschter Nutzer hier noch ein interessanter Link dazu: https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Center/winmail-dat/m-p/1160006/highlight/true#M29554

       

      VG Peuki

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 9 Jahren

      Hadl15

      Grundsätzlich verstanden mit der Einstellung Rich Text. Aber trotzdem die Frage, warum kann Web.de zum Beispiel die gleiche Mail ohne Probleme darstellen und T-Online nicht?

      Grundsätzlich verstanden mit der Einstellung Rich Text.

      Aber trotzdem die Frage, warum kann Web.de zum Beispiel die gleiche Mail ohne Probleme darstellen und T-Online nicht?

       

      Hadl15

      Grundsätzlich verstanden mit der Einstellung Rich Text.

      Aber trotzdem die Frage, warum kann Web.de zum Beispiel die gleiche Mail ohne Probleme darstellen und T-Online nicht?

       


      Mal eine wilde Vermutung:

      web.de hat die Lizenz von Kleinstweich gekauft für den Decoder und Telekom nicht.

      Zum Verständnis: Es handelt sich um ein proprietäres Format, und wenn man sich an den Standard versucht zu halten, braucht man den Decoder nicht.

      Solltest Du ein Telekom-Konto haben, ruf die Mail mit einem Kleinstweich-Clienten ab.

      0

    • vor 4 Jahren

      Wenn ich einen Email-Anhang mit der Endung .pdf in Telekom-E-Mail öffne, so wird nicht der Acrobat-Reader, sondern keepass (Power-Safe) geöffnet. Wie kann ich das ändern

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Michael.Lipert,

      in diesem Fall hat der Absender Outlook mit einem Exchange Server verwendet und das Rich-Text Format bei der E-Mail benutzt. Ist ein bekannter Exchange Fehler.

      Bitten Sie den Absender Ihnen die E-Mail als HTML oder "nur Text" E-Mail zu zusenden.

      Gruß
      Sebastian S.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen