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E-Mail Center Adressbuch: Kontakte weg
7 years ago
- Hilfe! In meinem Adessbuch befinden sich seit gestern 25.01.2018 nur noch ganz wenige Kontakte, und zwar nur die, die in jüngster Zeit hinzugefügt wurden. Alle älteren Kontakte (rund 700!!!) sind weg. Was ist hier geschehen?
Ebenfalls am 25.01.2018 oder 24.01.2018 meldete Telekom beim Öffnen des E-Mail Centers für ca. 30 Minuten, dass es Probleme gäbe, man solle es später noch einmal versuchen. Gibt es da Zusammenhänge oder ist das Zufall.
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4 years ago
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7 years ago
Gleichst du mit Sync-Plus irgendwie deine Daten ab, kann sein, dass bei den Wartungsarbeiten Sync-Plus angenommen hat, einige Kontakte wären weg. Dadurch dann bei dir Kontakte gelöscht hat und nachdem die Wartungsarbeiten abgeschlossen waren, ging der Abgleich in die andere Richtung.
Naja Ergebnis bleibt, musst die Daten aus einem Backup von dir Wiederherstellen.
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7 years ago
Klar ist ärgerlich. Und sollte nicht sein. Leider geben die AGB keinerlei Verpflichtung der Telekom für Datensicherheit und Wiederherstellung her.
Aber Du hast doch sicher eine Kopie Deiner Daten? Kein vernünftiger Mensch vertraut der (Standard-)Cloud irgendetwas Wichtiges an, von dem er nicht eine Kopie irgendwo hat.
Vielleicht besteht ja Hoffnung, die Telekom hatte ja bei der Wartungsnachricht besondere Sorgfalt angekündigt.
Aber vielleicht schaut ja doch einmal ein Mitglied vom Telekom-hilft-Team vorbei, da wäre es hilfreich, wenn Du wenigstens Deine Kontaktdaten schon mal hinterlegt hättest (Kann außer dem Team keiner einsehen):
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...
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7 years ago
Ich würde zukünftig auch eher auf CalDav und CardDAV setzen für einen Abgleich.
Dann kannst du wenigstens einstellen, wer der Master der Daten ist.
Mal ganz abgesehen davon, dass man dann die Kontakte auch einfach sichern kann.
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7 years ago
Meine letzte Sicherung ist 4 Monate alt. Das kuriose ist, dass dies geschätzt der gleiche Zeitraum ist, in dem die nicht gelöschten Kontakte hinzugefügt wurden. Also so, als ob man eine Differenz- Sicherung / Snapshot zum letzten Sicherungszeitpunkt auf Telekom Seite wieder hergestellt hat - oder ähnlich ....
Danke für die Tips und den Link. Warte aber noch mit dem zurückspeichern des Backups, vielleicht tut sich ja noch was bei der Telekom???
Die verbliebenen neuen Kontakte plane ich zunächst zu exportieren und dann nach dem Zurückkspeichern des Backups wieder zu importieren. Leider bleiben aber alle Kontakt-Bearbeitungen der letzten 4 Monate verloren. Ärgerlich und darf nicht sein, insbesondere wenn es tatsächlich ein Sync Problem im Zusammenhang mit der Wartungsaktion auf Telekom Seite war.
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7 years ago
Hallo @DerDJdidi-2,
wir haben hier bislang keine Info, dass die Online-Adressbücher möglicherweise durch Wartungsarbeiten beeinflusst sein könnten. Das sollte grundsätzlich auch nicht vorkommen.
Um die Sache ggf. prüfen zu können, hinterlegen Sie bitte Ihre Kundennummer und eine Rückrufnummer auf der Profilseite. Geben Sie mir hier anschließend kurz Bescheid, wenn die Daten eingetragen sind.
Viele Grüße
Jürgen U.
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7 years ago
@@@@Jürgen U., weiterhin sind täglich die Kontakte weg, bis auf die paar Kontakte, die in den letzen ca. 9 Monaten neu hinzugefügt wurden. Seit über einer Woche lade ich min. einmal täglich mein Backup zurück. Alle Geräte beziehen die Uhrzeit und das Datum aus dem Netz - laufen also synchron.
Ich stehe offensichtlich mit dem Problem nicht alleine da. Das haben auch Gespäche mit anderen Nutzern ergeben, die das gleiche Schicksal erlitten.
Die Konfigration auf allen meinen Geräten ist in den vergangenen Jahren (2- 4 Jahre!!) nie verändert worden. Es gab nie Probleme mit dem Adressbuch. Deshalb nochmals die Frage, was die Ursache ist und ob es mittleweile neue Erkenntniss und Hinweise gibt, was zu tun ist? Danke und viele Grüße!
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7 years ago
Hallo @DerDJdidi-2,
ich übernehme eben für meinen Kollegen Jürgen.
Wir haben das Fehlverhalten wie gesagt geprüft und konnten keinen Fehler feststellen. Die Kollegen haben geschrieben, dass die Löschung nicht durch uns erfolgt. In 99% aller Fälle gehen Daten durch Synchronisierungsvorgänge verloren, meistens ist dies auch kein gewünschtes Verhalten.
Ich empfehle Ihnen, die Synchronisation auf dem Android Handy (und bei Bedarf auf weiteren Geräten) zu deaktivieren und zu beobachten, ob das Adressbuch im E-Mail Center gefüllt bleibt.
Viele Grüße & einen schönen Dienstag
Ina B.
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7 years ago
Hallo @Ina B.
dass die Telekom-Kollegen Kontakte gelöscht haben, behauptet ja niemand und dass es sich um ein Sync-Problem handelt ist eindeutig. Die Frage ist doch lediglich, wodurch das Sync-Problem ausgelöst wurde? Und die Antwort ist eindeutig: Nicht durch den Kunden / Benutzer! Mit Sicherheit wurde auf Seiten der Telekom z. B auf einen alten Sync-Punkt o. ä. zurückgestellt z. B. durch einen redirect auf eine alte Sicherung, Snapshot oder ähnlich. Denn nur so ist es zu erklären, dass auch viele andere Mitarbeiter, Kollegen und Familienmitglieder von dem gleichen Problem zum exakt gleichen Zeitpunkt betroffen waren.
Alle Betroffenen mussten Ihre Backups zurückpeichern und hatten meist Datenverluste, da das Backup natürlich in den wenigstren Fällen zu 100% aktuell ist. Bei manchen war mit der Rückspeicherung des Backups das Problem behoben. Wie gesagt, verursacht durch eine Veränderung auf Seiten der Telekom.
Bei anderen wiederum, wie in meinem Fall, wurde das Backup nach der Rückspeicherung nach einiger Zeit stets erneut gelöscht/überschrieben. Wie sich jetzt herausstellt, haben ausgerechnet diese Betroffenen sowohl die "Telekom Sync-App" als auch den Android "Microsoft Exchange ActiveSync" Client konfiguriert und in beiden Konten den "Sync des Adressbuchs" aktiviert. Nachdem dieser "Sync" in der "Telekom SyncApp" deaktiviert wurde und das Backup zurückgeladen wurde, bleiben die Kontakte nun erhalten.
Wie auch immer, die Ursache des Problem wurde durch eine Veränderung auf Telekom Seite ausgelöst. Nicht nur ich war betroffen, hatte Ärger und großen Zeitaufwand. Manche hatten auch Datenverluste zu beklagen. Ihre Antwort @Ina B. ist daher unverständlich und ich würde der Telekom empfehlen, zukünftig in ähnlichen Fällen (die immer passieren könnnen) ihre Kunden an geeigneter Stelle möglichst proaktiv zu informieren, ohne dass sie lange nach einer Problemlösung oder Hinweisen suchen müssen.
Danke für Ihr Verständnis und viele Grüße
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7 years ago
Hallo @DerDJdidi-2,
ich übernehme eben für meinen Kollegen Jürgen.
Wir haben das Fehlverhalten wie gesagt geprüft und konnten keinen Fehler feststellen. Die Kollegen haben geschrieben, dass die Löschung nicht durch uns erfolgt. In 99% aller Fälle gehen Daten durch Synchronisierungsvorgänge verloren, meistens ist dies auch kein gewünschtes Verhalten.
Ich empfehle Ihnen, die Synchronisation auf dem Android Handy (und bei Bedarf auf weiteren Geräten) zu deaktivieren und zu beobachten, ob das Adressbuch im E-Mail Center gefüllt bleibt.
Viele Grüße & einen schönen Dienstag
Ina B.
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7 years ago
wie versprochen, hier noch mal eine Rückmeldung der Fachseite.
Auch wenn das Verhalten, so wie es aufgetreten ist, sehr seltsam ist, können wir nach wie vor keine Änderung unsererseits bestätigen. Meine Kollegen haben geschrieben, dass es serverseitig keine Umstellung o.ä. gab und wir auch keine weiteren Kundenanfragen dazu vorliegen hatten. Es tut mir leid, aber wir müssen es derzeit darauf beruhen lassen.
Viele Grüße & eine gute Nacht
Ina B.
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