Solved
E-Mail Center im neuen Look
8 years ago
Hallo liebe Community,
wir, das E-Mail Team der Telekom, möchten gerne eure Meinungen zum neuen Design des E-Mail Centers abfragen.
Das ist jetzt neu:
- Reduziertes Design für kürzere Ladezeiten und bessere Übersichtlichkeit
- Vereinfachte Navigationsstruktur - alles mit einem Klick erreichbar
- Optimierte Seitengestaltung mit mehr Platz für Ihre E-Mails
- Übersichtlichere Funktionsleiste mit kurzen Mauswegen
- Optimierungen beim Layout und der Farbgebung
- Feedback-Funktion optimiert
Guckt doch bei Interesse einfach mal rein. Und erzählt uns zum Beispiel ob:
- ihr euch gut zurechtfindet
- etwas unklar ist
- oder etwas Entscheidendes fehlt
Wir lassen den Thread eine Woche laufen, fassen euer Feedback zusammen, und gucken dann, wie wir eure Rückmeldungen umsetzen können.
Wir sind gespannt und freuen uns auf euer Feedback.
Viele Grüße vom E-Mail Team der Telekom
@Max O. und @Michael_E.
Note:
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8 years ago
1. Das Ausloggen sollte direkt zugänglich sein.
2. Bei Benutzung älterer Rechner ist die Funktionsbereitschaft der Webmail erst nach einer gefühlten Ewigkeit erreicht.
Bei direktem Aufruf über webmail.t-online.de wird man unbarmherzig von der Stroer-Werbung am Arbeiten gehindert.
3. Gibt es länderspezifisches Sperren des Webmail-Zugangs über webmail.t-online.de? Das habe ich in Kasachstan erlebt.
Da funktionierte Webmail nur noch durch einloggen über telekom.de. Über 14 Tage lang hat es nicht mit dem Stroer-Zugang
geklappt. Da kann nur Absicht (wenn ja, welche? warum?) dahinterstecken.
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Answer
from
8 years ago
3. Gibt es länderspezifisches Sperren des Webmail-Zugangs über webmail.t-online.de? Das habe ich in Kasachstan erlebt. Da funktionierte Webmail nur noch durch einloggen über telekom.de. Über 14 Tage lang hat es nicht mit dem Stroer-Zugang geklappt. Da kann nur Absicht (wenn ja, welche? warum?) dahinterstecken.
Da funktionierte Webmail nur noch durch einloggen über telekom.de. Über 14 Tage lang hat es nicht mit dem Stroer-Zugang
geklappt. Da kann nur Absicht (wenn ja, welche? warum?) dahinterstecken.
Ich habe soeben mit der Fachabteilung gesprochen. Ein Zugriff aus dem Ausland auf das E-Mail-Center sollte uneingeschränkt möglich sein.
Lediglich beim Kundencenter kommt es aus Sicherheitsgründen zu Einschränkungen.
Viele Grüße
Marita S.
Answer
from
8 years ago
@Gelöschter Nutzer
Danke für den Hinweis, hab's "gefunden".
Das Wort "Hilfe" ist so klein, dass "ein Sperber ein Fernrohr bräuchte..."
Ausgerechnet eine Funktion, die oft benötigt wird, so perfekt zu verstecken, ist ein wirklicher "Designer-
Schildbürgerstreich"...
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from
8 years ago
Ist es denn sicher,dass dieses " Länderspeziefisch " ist,oder könnte nicht auch eine eher im kleineren Umfang sein.
Auf dem Wege des mobilen Austausch von Daten und ähnlichen stehen auch,und vieleicht erst recht,Heut zu Tage
noch immer die Türen offen.
8 years ago
Das sieht alles ganz ordentlich aus.Halt so,wie wir es lieben.
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8 years ago
@Waldemar H.
Ich möchte meine Ausführungen zu den Problemen bei der Ausgabe der Mails für den Druck noch einmal ergänzen.
Hier gibt es wohl überhaupt keine festen Regeln mehr, nach denen die Formatierung im Popup für den Druck ausgegeben wird. Teilweise bleibt die verwendete Standard Schriftart des Emailcenter (Arial, 10) beibehalten, teilweise wird das ganze in Times New Roman umgewandelt, teilweise bleibt die Formatierung des Absenders erhalten. So hat man dann drei oder mehr verschiedene Schriftarten in einem Dokument. Zumindest die Kopfzeile (Titel der Nachricht, Absender und Empfänger) erscheint bei mir immer in Times New Roman. Der Nachrichtentext macht was er will und ändert sich teilweise in der Nachricht. So ist beispielsweise der selbst geschriebene Text in der Standardformatierung und das automatisch angefügte "Gesendet mit Telekom Mail" erscheint wieder in Times New Roman.
Entsprechende Bilder kann ich natürlich nicht posten, da ich sonst den Inhalt meiner Mails preisgeben müsste. Aber es bedarf hier definitiv einer Überarbeitung, da diese Probleme vor der Umstellung überhaupt nicht vorhanden waren. Das Problem betrifft sowohl Mails von vor der Umstellung als auch solche die nach der Umstellung empfangen/gesendet wurden.
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from
8 years ago
Hallo und guten Tag,
Vor einigen Zeiten sagte mein Sohn zu mir: " Es ist zum Glück Heut`zu Tage nicht mehr alles in Alt-Deutsch geschrieben.
Answer
from
8 years ago
Hallo und guten Tag,
Vor einigen Zeiten sagte man zu mir: " Es ist zum Glück Heut`zu Tage nicht mehr alles in Alt-Deutsch geschrieben.
8 years ago
Hat sich von Vorteilen sehr gebessert
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8 years ago
Hier hat @Jonas J. gerade einen Bug in der Suche gepostet:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Center/Suche-im-E-Mail-Center-wird-bei-Browser-Zoom-lt-100-nicht/m-p/2838724#M122133
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8 years ago
das E-Mail Center ist sehr aufgeräumt und gut zu handhaben.
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from
8 years ago
Hallo @Waldemar H.,
mir ist aufgefallen, dass es in der Desktopvariante in Safari unter iOS nicht möglich ist, mehr als 10 E-Mails angezeigt zu bekommen.
Eine Seitennavigation oder ein Scrollbalken bekomme ich nicht angezeigt.
@Peuki: Wie schauts bei dir aus?
Answer
from
8 years ago
Hallo zusammen,
hallo @zimso,
das kann ich bestätigen (iPhone 7 Plus iOS 11.0.1), noch einmal direkt unter macOS getestet, da bekomme ich je nach Auflsösung mehr als 10 angezeigt. (Safari und Chrome getestet)
Der ist unter macOS auch vorhanden....
VG
Peuki
8 years ago
@Max O. und @Michael_E.,
besteht irgendwie die Möglichkeit, dass auch die Mobile Version (Handyversion) eine Anpassung bekommen könnte?
Mal abgesehen davon, dass dort mindestens ein Fehler vorhanden ist, schränkt die Handyversion enorm die Möglichkeiten ein: Vieles steht hier gar nicht zur Verfügung, was in der Desktopversion selbstverständlich ist.
Damit sogar Außenstehende das Geschriebene nachvollziehen können: Im Spoiler befindet sich ein Screenshot von der eingeschränkten Auswahl, welche das E-Mail-Center in der Handyversion bietet.
Fehler in der Fußnote:
Tippt man unten auf Impressum, dann landet man auf einer Fehlerseite, weil man sich eventuell vertippt hätte (was nicht sein kann, da ich nur den Link von Euch aufgerufen habe) oder weil man die Seite aktualisieren müsste. Das bringt aber auch keine andere Anzeige- (Fehlermeldung im Spoiler)
Die anderen Links in der Fußnote führen dorthin, wo sie laut ihrer Bezeichnung auch hinführen sollen.
Ist es Absicht, dass es in der Handyversion derzeit keinerlei Direktlink zu anderen Telekomseiten bzw. -angeboten gibt? Die Seite t-online.de zählt hierbei nicht. Denn diese Seite wurde laut eigener Aussage der Telekom vor Jahren an Ströer verkauft. "Echte" Telekomseiten wären dagegen beispielsweise "telekom.de", "magentacloud.de" und so weiter.
Mir ist klar, dass man sich bei Handyversionen in der Regel auf das Wesentliche beschränkt. Aber überhaupt kein Link zu einer echten anderen Telekomseite ist am falschen Platz gespart. Deshalb zwei Alternativvorschläge im Spoiler: A oder B.
A) Minimalstanpassung:
In der Fußnote wird die Bezeichnung und der darin enthaltene Link "t-online.de" durch "telekom.de" ersetzt. Dann kann man über diesen Link künftig auf der Hauptseite der Telekom für Kunden landen und sich von dort aus zu den anderen Telekomseiten weiter hangeln. Der Link "t-online.de" ist im Sinne von Datenredundanz sowieso in der Fußnote überflüssig, da eigentlich doppelt vorhanden. Denn, wenn man auf "Logout" direkt oberhalb des überflüssigen Links klickt, loggt man sich dort aus und landet man dann sowieso auf der Seite t-online.de.
B) Userfreundlichere Möglichkeit:
Es gibt eine zusätzliche Schaltfläche "Andere Telekomseiten", unterhalb der bisherigen Schaltfläche "Kontakte". Und wenn man auf diese tippt, dann bekommt man eine Seite mit all jenen Links, welche ansonsten im schwarzen Balken der Desktopversion vorhanden sind. [Dieser Punkt sollte dann auch auf der Hilfeseite der Handyversion aus Vollständigkeitsgründen ergänzt werden, was aber nicht viel Aufwand sein dürfte. Beispielsweise. "Über den Punkt 'Andere Telekomseiten' können sie zu anderen Telekomseiten gelangen: Magentacloud, Telekom, Kundencenter, ...]. Wenn man hier tatsächlich alle Möglichkeiten des schwarzen Balkens einfügt, dann könnte man über diesen Umweg z. B. auch auf dem Kalender landen, ... .
Ich empfehle trotzdem zusätzlich unten t-online.de mit telekom.de auszutauschen, da telekom.de nunmal die eigene Seite der Telekom ist und t-online.de nicht.
Es fehlt in der Handyversion die Möglichkeit, aus dem E-Mail-Center heraus eine SMS oder ein Fax zu schreiben, obwohl man diese Funktionen freigeschalten hat und sie in der Desktopversion nutzen könnte. Denn es gibt in der Handyversion tatsächlich keinerlei Möglichkeit, diese aufzurufen.
Dass die Leute, welche sich das eingerichtet haben, durchaus Wert auf diese Möglichkeit legen könnten, merkt man alleine schon daran, wenn man die Beiträge überfliegt, welche hier in diesem Thread schon geschrieben wurden (Fortsetzung im Spoiler).
Wieso es sogar oder gerade auch auf einem Handy (also in der Handyversion) sinnvoll ist, diese Funktionen anzubieten, kann man im Spoiler nachlesen.
Deshalb meine Bitte: Ersetzt in der Handyversion die Schaltfläche "Neue E-Mail" mit der Schaltfläche "Neue Nachricht schreiben". (Es ist genug Platz in der Breite auf dem Bildschirm dafür da.) Die restliche Ausarbeitung meines Vorschlages kann man im Spoiler nachlesen (C und D).
C) Durch Tippen auf diese Schaltfläche "Neue Nachricht schreiben" sollte danach die Auswahl "Neue E-Mail", "Neue SMS" und "Neues Fax" kommen, falls jemand bei sich SMS und Fax im Kundencenter freigeschalten hat. Ansonsten sollte man direkt in der Maske zur Erfassung der neuen E-Mail landen (falls noch nicht freigeschalten). [Das dann auch so auf der aufrufbaren Hilfeseite kurz so beschreiben.]
D) Man könnte alternativ auch für die Leute, welche SMS- und Fax-Funktion nicht im Kundencenter gebucht haben, das Menü mit der Auswahl ("Neue E-Mail", "Neue SMS" und "Neues Fax") vollständig anzeigen. Falls jedoch Leute, bei denen SMS und Fax nicht freigeschalten oder nicht vollständig eingerichtet wurde, müssten diese Leute dann nach einem Klick auf "Neue SMS" oder "Neues Fax" einen entsprechenden Fehlerhinweis erhalten. Beispielsweise: "Dieser Dienst wurde von Ihnen nicht im Kundencenter gebucht oder nicht vollständig eingerichtet. Für Inklusivnutzer-Accounts. Mitbenutzer-Accounts und Freemail-Accounts kann dieser Dienst nicht eingerichtet werden." [Das dann auch so auf der aufrufbaren Hilfeseite kurz so beschreiben.]
Ich empfehle für die Handyversion eine Anpassung der Bezeichnung der "Kontakte" in "Adressbuch (Kontakte)" beispielsweise auf der entsprechenden Schaltfläche. [Und entsprechend auf der Hilfeseite und der Kontakte-Unterseite.] In der neuen Desktopversion kann man groß auf dem Bildschirm "Adressbuch" als auswählbare Überschrift/Link lesen, während es in der Handyversion lapidar "Kontakte" heißt. Durch die Kombi-Bezeichnung "Adressbuch (Kontakte)" in der Handyversion würde ein eindeutig erkennbarer Zusammenhang zur Desktopversion hergestellt werden.
Auf der Desktopversion gibt es zwei Überschriften (bzw. Funktionen), welche man in der Handyversion nicht aufrufen kann. Das ist ein Mangel der Handyversion. Es fehlen "Kalender" und "eCard". (Begründung im Spoiler)
Es dürfte durchaus Leute geben, welche den Kalender der Telekom nutzen. Wieso dann nicht auch über die Handyversion zur Verfügung stellen. Und eCard schadet dabei auch nicht. Man muss hierbei nicht mal eine Kalenderseite oder eine eCardSeite extra hierfür programmieren.
Denn beides kann ich über einen Umweg, der den meisten aber nicht bekannt sein dürfte, aufrufen. Über eine Direktaufruf auf der Handyversion wäre das aber deutlich kundenfreundlicher.
Umweg zum Kalender:
Ich logge mich auf dem Handy in die Magentacloud ein. Im schwarzen Balken oben klicke ich auf "Mehr", und danach auf "Kalender". Und schon kann ich ihn sehen. Mir wird die Seite dabei angezeigt, welche in der Desktopversion existiert.
Umweg zur eCard:
Ich nutze den Umweg zum Kalender. Danach klicke ich in dieser Anzeige auf die Überschrift "eCard", und schon habe ich die entsprechende Seite auf dem Bildschirm.
Mein Vorschlag:
Ersetzt die Schaltfläche "Kontakte" mit der Schaltfläche "Adressbuch (Kontakte), Kalender, eCard" oder mit "Sonstige Funktionen". Nach Auslösen der Schaltfläche sollte dann eine Auswahl kommen, über welche man direkt mit der schon existierenden Handyversion des Adressbuches (Kontakte/Gruppen) und zu den schon exisiterenden Desktopversionen des Kalenders und der eCard gelinkt wird.
Was ich schon sehr lange in der Handyversion vermisse, ist die Möglichkeit die Einstellungen des E-Mail-Centers aufzurufen (Begründung siehe Spoiler).
Auf dem Handy hat man sowieso in der Regel ein E-Mail-Programm. Wieso muss man dann statt dessen trotzdem noch das E-Mail-Center aufrufen, sogar wenn man seinen Mailaccount im E-Mail-Programm eingerichtet hat?
Weil man Dinge erledigen möchte, welche mit einem E-Mail-Programm gerade eben nicht machbar sind, wie z. B. Änderung der Einstellungen des E-Mail-Accounts im E-Mail-Center. Doch der Weg dorthin ist dann mit Steinen gepflastert.
Denn man muss erst mühevoll den Handybrowser auf Desktopversion umstellen, den Browser schließen, ihn wieder starten, dann sich wieder ins E-Mail-Center einloggen und dann erst sind die Einstellungen aufrufbar. Danach die Einstellungen ändern. Und wenn man dann auf anderen Internetseiten wieder die Handyversion nutzen möchte, anschließend den Webbrowser auf Handyversion umstellen und den Browser neu starten.
Über einen alternativen Umweg kann man auch zu den E-Mail-Center-Einstellungen gelangen. Der dürfte aber nur wenigen Leuten bekannt sein. Man nutzt zunächst den Umweg, den ich weiter oben beschrieben habe, um zum Kalender zu kommen. Die Kalenderseite ist in der Desktopversion, somit sieht man dort auch das Rad für die Einstellungen. Sobald man das Rad aufgerufen hat, befindet man sich auf der Seite mit den E-Mail-Centereinstellungen.
Mein Vorschlag:
Führt eine weitere Schaltfläche "E-Mail-Center-Einstellungen" (oder nur "Einstellungen) ein, über welche man dann direkt auf der Desktopversion mit den Einstellungen landen kann. Und falls Ihr der Meinung seid, in der Handyversion wäre kein zusätzlicher Platz mehr für eine solche Schaltfläche, dann macht es doch so:
Alternativ benennt die Schaltfläche "Kontakte" nicht in "Adressbuch (Kontakte)", "Kalender", "eCard" sondern in "Sonstige Funktionen" um, wie oben auch schon alternativ vorgeschlagen. Und wenn man darauf klickt, kommt eine Auswahl "Adressbuch (Kontakte)" mit Link zur Handyversion der Kontakte und drei verschiedene Punkte mit je einem Link zur Desktopversion der drei: "Kalender", "eCard" und "(E-Mail-Center-)Einstellungen".
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Answer
from
8 years ago
@Max O. und @Michael_E.,
mein Beitrag direkt darüber ist nun fertig.
Answer
from
8 years ago
Hallo zusammen!
Wow, über 200 Beiträge. Vielen Dank für eure Rückmeldungen zu dem neuen E-Mail Center. Es hat uns besonders gefreut, dass die meisten von euch den neuen Look gut finden. Wir haben uns über jedes positive Feedback sehr gefreut. Aber natürlich auch über jede Rückmeldung mit Verbesserungsvorschlägen und Kritik.
Ein Stein des Anstoßes ist der Logout-Button. Gut möglich, dass der in ein paar Wochen wieder reinkommt. Aber noch kein Versprechen. Der Fehler in der Suche wurde bereits behoben. Ebenso der Fehler in der Globalen Navigation, in der die alte Version mit dem Mehr-Ausklapper immer wieder aus dem Browser- Cache gezogen wird. Dann hatten wir noch einen kaputten Link in die Einstellungen. Der wurde auch behoben.
Besonders häufig wurde auch der Neu-Button von euch erwähnt. Für alle, die FAX und SMS noch nutzen, ist es am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Wir haben uns entschieden, den Neu-Button so beizubehalten. Für den überwiegenden Teil unserer Kunden ist das aktuelle Design eine Vereinfachung.
Im E-Mail Center hatten wir auch mehrere hundert Feedbacks erhalten. Das Feedback deckte sich mit euren Rückmeldungen hier in der Community.
Dieses Thema werden wir jetzt schließen. Wenn ihr auf neue Fehler stößt, eröffnet dafür gerne ein eigenes Thema. Das Telekom hilft Team wird sich darum kümmern.
Liebe Grüße
@Max O. und @Michael_E.
Answer
from
8 years ago
@Gelöschter Nutzer ...besteht irgendwie die Möglichkeit, dass auch die Mobile Version (Handyversion) eine Anpassung bekommen könnte? ...
Für die mobile Nutzung setzen wir voll auf die Telekom Mail App, die wir auf die typische Nutzung auf dem Smartphone zugeschnitten haben, da müssen nicht mehr alle Funktionen in der App sein, denn das Smartphone bringt sie schon mit, z.B. SMS. Über Adresbücher kann man stundenlang diskutieren - wir haben uns für den Weg entschieden, dass man die Kontakte aus dem E-Mail Center im Adressbuch des Telefons verfügbar hat, so hat man beides zur Hand. Wir haben die Erfahrung in vielen Nutzerbefragungen gemacht, dass man nicht alles überall machen müssen kann und so den Weg frei macht für eine schnelle Benutzung der wichtigsten Funktionen, und das ist z.B. das E-Mail schreiben und nicht das Fax-versenden in der App
Accepted Solution
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8 years ago
Hallo zusammen!
Wow, über 200 Beiträge. Vielen Dank für eure Rückmeldungen zu dem neuen E-Mail Center. Es hat uns besonders gefreut, dass die meisten von euch den neuen Look gut finden. Wir haben uns über jedes positive Feedback sehr gefreut. Aber natürlich auch über jede Rückmeldung mit Verbesserungsvorschlägen und Kritik.
Ein Stein des Anstoßes ist der Logout-Button. Gut möglich, dass der in ein paar Wochen wieder reinkommt. Aber noch kein Versprechen. Der Fehler in der Suche wurde bereits behoben. Ebenso der Fehler in der Globalen Navigation, in der die alte Version mit dem Mehr-Ausklapper immer wieder aus dem Browser- Cache gezogen wird. Dann hatten wir noch einen kaputten Link in die Einstellungen. Der wurde auch behoben.
Besonders häufig wurde auch der Neu-Button von euch erwähnt. Für alle, die FAX und SMS noch nutzen, ist es am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Wir haben uns entschieden, den Neu-Button so beizubehalten. Für den überwiegenden Teil unserer Kunden ist das aktuelle Design eine Vereinfachung.
Im E-Mail Center hatten wir auch mehrere hundert Feedbacks erhalten. Das Feedback deckte sich mit euren Rückmeldungen hier in der Community.
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Liebe Grüße
@Max O. und @Michael_E.
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