Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
E-Mail-Konto gehackt
vor 3 Jahren
Mein E-Mail-Konto wurde offensichtlich gehackt. Ich habe bereits sämtliche Passwörter geändert, habe aber weiterhin den Eindruck, dass jemand Zugriff hat.
Wenn ich die E-Mail-App einmal auf dem Handy installiert habe, dann werde ich nie wieder aufgefordert, das Passort einzugeben. Also kann jemand mit einem gehackten Account bis zum jüngsten Tag auf meine Mails zugreifen, solange er sein Handy nicht ausstellt - auch wenn ich die Passörter änndere.
Gibt es da Abhilfe? Kann ich die Passorteingabe auf anderen Geräten erzwingen?
3905
0
10
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
2241
0
6
vor 9 Monaten
162
0
2
vor 2 Jahren
450
0
4
Peuki
Community Guide
vor 3 Jahren
Hallo @DL1BDD,
wenn alle relevanten Passwörter geändert worden sind, dann können die o.g. MailApps auch nicht mehr auf das Konto zugreifen. Wichtig ist aber auch , ggf. die Quelle zu eliminieren. Wurde der Rechner schon einmal auf Schadsoftware untersucht?
Edit:
Anbei eine Übersicht der Passwörter und zum Passwortwechsel: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/sicherheit/missbrauch-von-diensten/passwoerter-und-virenscan/welche-passwoerter-muss-ich-nach-einem-missbrauch-meiner-e-mail-adresse-aendern-und-wie-gehe-ich-vor
Ansprechpartner bei Missbrauch von Telekom Diensten ist auch das Telekom Sicherheitsteam: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/sicherheit/missbrauch-von-diensten?samChecked=true
VG
Peuki
2
0
Carsten_MK2
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Jahren
Die meisten E-Mail-Apps speichern das einmal eingegebene Passwort.
Nachdem dass Passwort geändert wurde, hat die App keinen Zugriff mehr auf das Konto.
Normalerweise wird die App sich dann melden "Anmeldung nicht möglich, falsches Kennwort. Möchten Sie das Kennwrot neu eingeben" (oder ähnlich, je nach App).
Wenn eine App, bei der das Kennwort "roter_Riese#123" gespeichert ist weiterhin E-Mails abrufen und senden kann, obwohl im E-Mail-Center das Kennwort geändert wurde, dann würde mich das doch sehr, sehr wundern.
Hast du eventuell gar nicht das separate Kennwort zum Abrufen von E-Mails mit Apps geändert?
Bei der Telekom hast du nämlich das "Passwort für E-Mail Programme" und das normale Passwort für das Kundencenter. Die sind unterschiedlich, du musst das hier ändern:
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/passwort-fuer-e-mail-programme-einrichten?samChecked=true
1
0
wizer
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Jahren
Nicht unbedingt. Wenn sich Schadsoftware auf Deinem Gerät befindet ist das möglich. Wenn Du aber die Kennwörter über ein anderes Gerät änderst sperrst Du den hacker aus.
Das heisst aber nicht, dass ein Hacker Zugriff hat.
1
1
DL1BDD
Antwort
von
wizer
vor 3 Jahren
Danke für die schnellen Antworten. Passwörter habe ich an einem sicheren Gerät geändert.
Zum Thema Passort in der App: "Tipp: Nutzen Sie die E-Mail-Apps der Telekom, um einfach und bequem E-Mails auf Ihrem Smartphone lesen zu können. Dazu benötigen Sie kein zusätzliches Passwort." schreibt Telekom. Und das ist das Problem.
Nachdem ich alle Passwörter geändert habe, hat mich meine App nicht aufgefordert, mich zu identifizieren.
0
mboettcher
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Jahren
@DL1BDD : woraus schließt du, dass dein Konto „gehackt“ wurde?
Da es immer wieder Probleme mit der Telekom-Mail-App gibt, sollte man eher die Mail-Apps der Hersteller mobiler Geräte nutzen, bzw. auf PC Mailprogramme wie Thunderbird, Outlook und Co einsetzen. Dafür benötigt man dann das separate Mailpasswort, das man über das Kundencenter erstellen und ändern kann. Was man nur in Notfällen tun sollte ist Mail über den Browser zu verwalten.
2
2
Ältere Kommentare anzeigen
Anne W.
Antwort
von
mboettcher
vor 3 Jahren
Guten Abend @DL1BDD vielen Dank für den Beitrag.
Welche Mail App nutzt Du denn eigentlich und woher weißt Du, dass dein Account gehakt wurde? Wenn du die Telekom Mail App nutzt und dort nicht das neue Passwort hinterlegt hast, dann klappt auch das Abrufen der E-Mails nicht. Wenn du das geändert hast, sollte die Mail App entweder keine Mails mehr abrufen oder du musst dich neu anmelden. Ansonsten wurden hier auch bereits viele andere hilfreiche und nützliche Tipps mitgeteilt.
Grüße Anne W.
0
hardy52
1 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
kann weder am pc noch am handy ins programm
0
0
hardy52
1 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Habe mein Passwort nicht geändert, komme nicht mehr ins Programm
0
1
Inga Kristina J.
Antwort
von
hardy52
vor 2 Jahren
Hallo @hardy52,
was für ein Programm meinen Sie? Ihre E-Mail-Adresse?
Falls diese mit eine Festnetzvertrag verknüpft ist, probieren Sie bitte mal, sich mit den Festnetz Zugangsdaten einzuloggen. Damit sollten Sie dann auch ins E-Mail Center kommen. Und dann möglichst sofort das Passwort für die E-Mail-Adresse ändern.
Viele Grüße Inga Kristina J.
1