Solved
E-Mails im Posteingang über Nacht verschwunden
2 years ago
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Gestern Abend war noch alles normal.
Heute morgen beim Login per App musste ich feststellen, dass alle E-Mails seit März d. J. bis heute aus meinem Posteingang verschwunden sind.
Eine Mail bezüglich Fremdzugriff oder ähnliches habe ich nicht erhalten. Mein Passwort habe ich trotzdem sicherheitshalber geändert.
Was kann ich tun?
Liebe Grüße
Steffi
350
22
This could help you too
4 years ago
3009
0
3
6 years ago
459
0
1
278
0
2
5 years ago
427
0
2
4 years ago
182
0
1
2 years ago
@SteffiPfeffi Wenn du kein Backup/Sicherung hast nichts mehr. Die sind futsch? Im Papierkorb evtl. noch?
5
Answer
from
2 years ago
@pamperlapescu
Mein Freund hat sich gestern einmal über unseren PC eingeloggt, um lediglich eine E-Mail abzurufen. Zu dem Zeitpunkt war aber noch alles beim alten.
Answer
from
2 years ago
um lediglich eine E-Mail abzurufen.
... da wird er wohl mehr als eine Mail heruntergeladen und dabei auf dem Server gelöscht haben!
Meine Empfehlung ist z. B. Mozilla Thundebird (neu 115.3.0 Supernova) zu nutzen, da kann sowas nicht mehr passieren!
sG
Answer
from
2 years ago
da kann sowas nicht mehr passieren!
Gewagte Aussage...
Wenn eine Mail im Posteingang auf dem Server "verschwindet", dann auch lokal auf dem PC mit der nächsten Synchronisation bei IMAP oder sie ist nicht existent bei dem Abruf mit POP3. Geht also nur, wenn das "Verschwinden" da verhindert wird, in dem dem Grund dafür entgegen gewirkt wird.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Habe nun nochmal nachgefragt. Mein Freund hat sich vom PC in seiner Berufsschule aus eingeloggt, nach einer Mail geschaut die er erwartete, die aber nicht da war zu dem Zeitpunkt. Dann hat er sich wieder ausgeloggt.
Kann das irgendwas damit zu tun haben? Machen kann ich jetzt vermutlich wirklich nichts mehr, oder?
Liebe Grüße
3
Answer
from
2 years ago
hat sich vom PC in seiner Berufsschule aus eingeloggt,
Und der war nicht passend konfiguriert und hat das Postfach feucht durchgewischt!
Hart aber herzlich!
💫
Answer
from
2 years ago
Oder mal als Gegenfrage gestaltet:
Wieso hat dein Freund eigentlich keine eigene Adresse?
Freemails kosten doch nix?
sG
Answer
from
2 years ago
@SteffiPfeffi
Greifen du (und dein Freund) nur über das Email-Center auf das Postfach zu? Keine anderen Mailprogramme?
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
dass alle E-Mails seit März d. J. bis heute aus meinem Posteingang verschwunden sind.
Warum legst Du keine Ordner an, in Du einsortieren kannst, was Du gelesen hast und aufbewahren möchtest?
Lerne aus dem Verlust und mach das und setz die Ordner dann auf "nie löschen".
Mal zum Vergleich:
Der Postzusteller bringt Dir Briefe und steckt die in Deinen Briefkasten.
Du nimmst die Briefe raus, öffnest und liest sie.
Was machst Du? - Richtig, Du wirfst sie danach weg oder sortierst sie in Deine Ordner ein, wenn es sich um vertragliche Dinge handelt oder um Rechnungen.
Was Du nicht machen wirst, ist doch, die geöffneten Briefe wieder in den Briefkasten zu legen, oder?
6
Answer
from
2 years ago
Aber wie du schon sagtest, hier schlagen fast täglich User auf, die auch nur das Email-Center benutzen und bei denen Mails "verschwinden" und das sogar nur für bestimmte Zeiträume und das viel ältere Mails erhalten bleiben. Das lässt sich nicht wirklich mit Einstellungen erklären (Mindest-Speicherdauer für Ordner sind 3 Tage). Scheint also sporadisch was gehörig schief zu laufen auf den Mailservern.
Aber wie du schon sagtest, hier schlagen fast täglich User auf, die auch nur das Email-Center benutzen und bei denen Mails "verschwinden" und das sogar nur für bestimmte Zeiträume und das viel ältere Mails erhalten bleiben. Das lässt sich nicht wirklich mit Einstellungen erklären (Mindest-Speicherdauer für Ordner sind 3 Tage). Scheint also sporadisch was gehörig schief zu laufen auf den Mailservern.
Dass hier häufiger Nutzer auftauchen, die lediglich Webmail einsetzen, bei denen plötzlich Mails eines Zeitbereichs verschwunden sind, finde ich auch merkwürdig. Zwar kann das auch mit Fehlbedienungen zusammenhängen, - Mails gesucht, Treffer markiert, statt einer alle gelöscht. Aber dann wäre der Verlust keine Überraschung für die Mailnutzer und man würde eher nach Wiederherstellungsmöglichkeiten fragen.
In jedem Fall ist es keine gute Idee Mails, die einem wichtig sind, an einem einzigen Ort, dem Mailserver der Telekom, zu belassen. Noch dazu, da man den Server ja nicht kontrolliert. Also heißt es Mails in die eigene Infrastruktur herunter zu laden und dort regelmäßig Sicherungen anzufertigen.
Answer
from
2 years ago
Wenn ich die wirklich "selbständig" im Email-Center aus dem Posteingang löschen würde, dann wären sie aber noch im Papierkorb, aber da werden sie ja dann auch nicht mehr gefunden. Und die Automatischen Bereinigung des Servers fällt da auch aus, weil kleiner 3 Tage kann ich die Ordner nicht dafür einstellen.
Also gibt es Konstellationen, wo Mails gelöscht werden an den Einstellungen vorbei. Sporadisch aber doch schon signifikant. Aber da es "Einzelfälle" sind, wird dem wohl nicht weiter nachgegangen.
Und ja, die Mails schnellstmöglich in den eigenen Verantwortungs- und Verfügungsbereich bringen ist auch für mich der beste Weg da.
Answer
from
2 years ago
Hallo zusammen,
ich habe es bereits in anderen Threads geschrieben - durch uns werden definitiv keine E-Mails gelöscht, mehr noch, es ist technisch gar nicht möglich, dass einzelne E-Mails gelöscht werden. Dazu muss man folgendes wissen, um es nachvollziehen zu können (aus unserer Fachabteilung):
"Leere Postfächer werden nicht durch uns verursacht. Es handelt sich entweder um Bedienfehler oder um Hacking. Uns ist kein Fall bekannt, in dem ein serverseitiger Fehler für das Löschen von E-Mails verantwortlich gewesen wäre. Selbst WENN bei einer Wartungsarbeit an einer der Maschinen ein Fehler passiert und Daten gelöscht würden, dann würde nicht eine E-Mail gelöscht werden, sondern ein ganzes Cluster (die E-Mails liegen nicht als einzelne Dateien auf dem Server) und das würde bedeuten, dass tausende Kunden gleichzeitig keinerlei E-Mails mehr hätten. Bei über 20 Millionen aktiven Postfächern bliebe dies nicht bei vereinzelten Kunden, die über "plötzlich leere Postfächer" klagen.
Interne Backups: Wir speichern die Postfächer der Kunden auf mehreren Storages gleichzeitig. Die einzelnen Storages werden permanent miteinander synchronisiert, und so ist im Falle eines Hardwareausfalls dafür gesorgt, dass keine Nachrichten verloren gehen. Eine ggf. defekte Platte wird ausgetauscht und bezieht alle E-Mails von den anderen beiden Storages. Löscht aber ein Kunde seine E-Mails, dann werden diese natürlich von allen Platten gelöscht, denn das Löschen wurde ja explizit angefordert."
Es ist also unsererseits daher auch nicht möglich, gelöschte E-Mails wiederherzustellen. Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, ist für die Sicherung der Daten jeder Nutzer selbst verantwortlich.
Was nun das Löschen ausgelöst hat, sollte natürlich geklärt werden. Hier empfehle ich, mal die Einstellungen der einzelnen Ordner des E-Mail Centers zu prüfen. Auch kann es nicht schaden, sämtliche Passwörter von einem anderen Gerät aus zu ändern, falls das Postfach gehackt worden sein sollte.
Liebe Grüße
Nicole G.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
@fdiJa, lediglich über das E-Mail Center und ich zusätzlich über die Mail App.
@pamperlapescuWieso er keine eigene Mailadresse hat.. tja. Was technische/online Angelegenheiten angeht wohnt der Herr hinterm Mond und ich habe ihm erlaubt mein Postfach zu nutzen wenn er es mal benötigt was sehr selten vorkommt.
@BigWoelfi2Ich werde aus meinen Fehlern lernen und das in Zukunft so machen.
1
Answer
from
2 years ago
Was technische/online Angelegenheiten angeht wohnt der Herr hinterm Mond
Also:
Installier´ dir Thunderbird, richte ihm ´ne Freemail ein, ändere das Passwort nochmal und lass´ ihn zumindest da nie wieder dran!
Grüßle
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
@Nicole G.
Mein Passwort habe ich bereits geändert.
Auch die Einstellungen der einzelnen Ordner habe ich überprüft, daran kann es nicht gelegen haben.
Hätte ich wirklich durch irgendein Versehen meine Mails gelöscht, hätten sie ja trotzdem im Papierkorb sein müssen.
Ich kann es mir wirklich nicht erklären..
1
Answer
from
2 years ago
@SteffiPfeffi
Prima und eine gute Idee. Ist auf jeden Fall mehr als ärgerlich, wenn man es sich selbst auch nicht erklären kann. Tut mir leid, dass wir da auch nichts weiter machen können. 😕
Greetz
Stefan D.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
@SteffiPfeffi
Prima und eine gute Idee. Ist auf jeden Fall mehr als ärgerlich, wenn man es sich selbst auch nicht erklären kann. Tut mir leid, dass wir da auch nichts weiter machen können. 😕
Greetz
Stefan D.
0
Unlogged in user
Ask
from