eMail-Center: Exel- und Word-Anhänge können nicht mehr geöffnet werden

3 years ago

Hallo!

 

Problembeschreibung:

 

1. Seit letzter Woche (da ist es mir zum ersten mal aufgefallen) kann ich - nur ! - Excel- und Word-Anhänge - teilweise ! - nicht mehr direkt aus dem eMail-Center heraus öffnen.

 

2. Dieses Problem scheint Ordner-abhängig oder Absender-abhängig zu sein: In einem Ordner funktioniert alles wie es die letzten Jahrzehnte auch funktioniert hat: Wenn ich auf den Anhang klicke, fragt mich Firefox, wie mit dieser Datei verfahren werden soll, bei Anwahl "öffnen mit Office" wird der Anhang mit Office geöffnet  - bei Mails aus anderen Ordnern bzw. von anderen Absendern funktioniert das nicht mehr ... !?

 

3. Die Fehlermeldung lautet dann: "Diese Seite von dlvr.t-online.de wurde nicht gefunden. Für folgende Webadresse wurde keine Webseite gefunden:  https://dlvr.t-online.de/dlvr?p[dtkn]= dCd4NM..."

 

4. Ich habe das ausprobiert mit Standard-Einstellungen von Firefox und mit Standard-Einstellungen von Edge - mit demselben Ergebnis der Fehleranzeige.

 

5. Dann habe ich die Mail mit Anhang auf meinen PC geladen und mit outlook geöffnet, mit dem Ergebnis, daß sich auf diesem Weg die Word- und Excel-Anhänge öffneten.

 

Letzte Woche habe ich das Problem mit der Computerhilfe der Telekom besprochen - die Beraterin hat sich das per Fernzugriff angesehen - , sie war am Ende der Meinung, das Problem liege nicht bei mir vor Ort sondern komme wohl aus dem eMail-Center.

 

So, und jetzt bin ich hier gelandet, weil: Es ist mir schier unmöglich, auf telefonischem Weg irgendjemand zu erreichen, der mir helfen kann - Weiterleitung von einer hotline zur nächsten, zur definitiv falschen (homepage ...), die letzte Empfehlung war, ich solle mich an t-online@stroeer wenden - habe ich gemacht, von denen bekam schon mal gar keine Antwort ...

 

Also: Kann mir hier jemand weiterhelfen?

 

MfG

641

11

    • 3 years ago

      Hallo @uwe34,

       

      also Ströer ist in dem Fall nicht der richtige Ansprechpartner, die sind nur für das Nachrichtenportal t-online zuständig, der E-Mail-Dienst gehört weiterhin zur Telekom.

       

      Ich kann zwar auch keine Lösung anbieten, aber es gab in der letzten Zeit auch schon zwei andere Beiträge zu diesem Fehlerbild:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Center/dlvr-t-online-de-wurde-nicht-gefunden/m-p/5697581#M197000

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Center/Anhaenge-werden-nicht-mehr-geoeffnet-und-koennen-auch-nicht/m-p/5709258#M196824

       

      Vielleicht kann das Telekom-hilft-Team das ja mal mit in die Fachabteilung mitnehmen, ob hier ein Fehler vorliegt?

       

      Viele Grüße

      Mikko

      8

      Answer

      from

      3 years ago

      @wolliballa 

       

      Meine Einstellungen im Firefox (Vers. 101.0) ist z.B. folgende:

       

      Dateityp "Microsoft Office Word-Dokument" Aktion "Jedes mal nachfragen"

       

      Und dann erscheint beim Anklicken des Anhangs die von Ihnen gepostete Abfrage, und wenn ich dann auf "Auf Computer speichern" klicke, erscheint bei mir folgende Abfrage:

       

      uwe34_0-1654679849441.png

      Danach wird von Firefox das Word-Dokument im Download-Verzeichnis abgespeichert, nicht im Temp-Ordner, und Microsoft-Word öffnet sich automatisch!

       

      Mit Version 101.0 nutze ich die aktuellste Firefox-Version!

      Answer

      from

      3 years ago

      @wolliballa 

       

      ""Virenschutz" Die Gefahr bei Office-Dokumenten steckt i.dR. in Macros. Und da sind die AV-Programme nicht sehr gut."

       

      Das eMail-Center hat einen Virenschutz - kann man in den Einstellungen einschalten!

       

      Und Office habe ich so eingestellt, daß Makros nicht automatisch ausgeführt werden, sondern daß immer gefragt wird, ob ausgeführt werden soll!

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @uwe34 und zusammen,

       

      ich habe hier unter dem Beitrag schon geschrieben, dass ich mich an die Fachabteilung gewandt habe. Verfolgt dort gerne weiter. Fröhlich

       

      Liebe Grüße

      Neele G.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Hallo uwe34,

      > Seit letzter Woche (da ist es mir zum ersten mal aufgefallen) kann ich
      > - nur ! - Excel- und Word-Anhänge - teilweise ! - nicht mehr direkt aus
      > dem eMail-Center heraus öffnen.

      Sind in den Dateinamen, die sich nicht öffnen lassen, Sonderzeichen / Leerzeichen / Umlaute enthalten?

      > 2. Dieses Problem scheint Ordner-abhängig oder Absender-abhängig zu
      > sein:

      Da fiele mir die Frage ein, mit welchem Programm die Dateien erstellt wurden, bei MS Office gibt es ja nicht nur eine Version und außerdem gibt es auch andere Office-Programme.

      Grüße
      gabi

      1

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo Gabriel!

       

      "Sind in den Dateinamen, die sich nicht öffnen lassen, Sonderzeichen / Leerzeichen / Umlaute enthalten? "

      Habe gerade nachgesehen: Nein!

       

      "Da fiele mir die Frage ein, mit welchem Programm die Dateien erstellt wurden, bei MS Office gibt es ja nicht nur eine Version und außerdem gibt es auch andere Office-Programme."

      Alle Dateien haben .doc oder .docx oder .xls oder. xlsx Format!

      M.W. wurden alle Dateien mit MS Office erstellt und bearbeitet!

       

      Außerdem: Diese Mails wurden vor vielen Monaten und Jahren aus dem eMail-Center direkt (!) über den Browser geöffnet, alle Anhänge konnten damals problemlos direkt (!) geöffnet und bearbeitet werden.

       

       

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      153

      0

      5

      in  

      207

      0

      3