Emailkonto legt zwei Outlook Datendateien an. Warum?

vor 3 Jahren

Hallo,

wenn ich auf meinem Laptop in Outlook 2019 (unter Windows 10) mein Telekom Emailkonto über IMAP einrichte, funktioniert zwar alles gut aber ich muss feststellen, dass zwei Datendateien hierfür angelegt werden. Als erstes wird name@t-online.de.ost angelegt und dann, ca. eine Minute später, name@t-online.de(2).ost. Beide Dateien sehe ich im Windows Explorer. Die erste Datei ist sehr klein (ca. 250MB), die zweite deutlich größer (ca. 4300MB). Wenn ich in Outlook die Datendateien anschauen wird nur name@t-online.de(2).ost angezeigt. Warum passiert das so? Ist es so richtig? Ich bin der Meinung, dass in der vergangenheit immer nur einen Datendatei (.ost) angelegt wurde.

351

6

    • vor 3 Jahren

      Hi,

       

      kann ich nicht nachvollziehen bei mir. Bin allerdings mit Microsoft 365 und auf Windows 11 unterwegs, also nur bedingt vergleichbar. Ich würde empfehlen, die Frage auch mal im Support-Forum von Microsoft zu stellen.

       

      Viele Grüße

      Thomas

      5

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo Daniela,

      ja, in MS Forum habe ich schon eine Antwort, ich konnte das Problem aber noch nicht lösen. Ich sollte zwei Lösungen probieren:

      1) die kleinere Datei in das größere reinkopieren und das kleinere dann löschen. Ich weis nicht, wie das geht und bin noch am eruieren. Ich bin auch nicht überzeugt, dass das Problem dann dauerhaft gelöst ist.

      oder

      2) ein neues Outlook Profil anlegen. Funktioniert leider auch nicht. Wenn ich meine @t-online.de Konto in einem neuen Profil  versuche einzurichten bekomme ich die Fehlermeldung "Es steht keine verschüsselte Verbing zu Ihrem E-Mail-Server zur Verfügung." Ich habe es mit eine unverschlüsselte Verbindung probiert. Geht auch nicht. Und ich habe es auch probierte in dem ich meine Anti-Virus Software kurz ausschalte. Geht auch nicht.

       

      Im Moment komme ich einfach nicht weiter..

       

      Viele Grüße

      Jana

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Guten Morgen @Jana2

       

      schade, dass du bisher keine Hilfe gefunden hast. 

       

      Wir als dein E-Mail Anbieter können dir hier leider keine Lösung anbieten, es scheint ein lokaler Fehler zu sein bzw. Microsoft spezifisch. Das geht lweit über unserem Beratungsumfang hinaus, hier in der Community kannst du nur auf Tipps der anderen User "hoffen".  😊

       

      Schöne Grüße

      Ina B. 

         

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo Ina,

      ja, das verstehe ich!

      Danke!

      Viele Grüße

      Jana

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      in  

      487

      0

      2

      Gelöst

      in  

      2142

      0

      1

      Gelöst

      in  

      410

      0

      4