Emails nach Thunderbird importieren

vor 15 Jahren

Hallo,
wollte von meiner T-online Emailsoftware die bestehenden Emails auf meinen neuen Rechner nach Thunderbird importieren. Wie soll ich das machen. A>dressbuch hab ich schon importieren können.
Vielen Dank im vorraus

margot

21537

37

  • Telekom hilft Team

    vor 15 Jahren

     
    Hallo Margot,
    wollte von meiner T-online Emailsoftware die bestehenden Emails auf
    meinen neuen Rechner nach Thunderbird importieren. Wie soll ich das
    machen. A>dressbuch hab ich schon importieren können.

    Die Mails in der E-Mail Software 6 lassen sich nur einzeln im TXT- oder
    EML-Format speichern. Diese können über einen Umweg, z. B. über
    Microsoft Outlook Express, in Mozilla Thunderbird über "Extras >
    Importieren... > Nachrichten > Outlook Express" importiert werden.
    Nachfolgend erhalten Sie eine Anleitung, wie Sie einzelne Mails oder
    alle Mails eines Ordners in Microsoft Outlook Express 6 übertragen
    können:
    1. Übertragung einzelner Mails
    Falls Sie nur eine einzelne E-Mail übertragen möchten, klicken Sie
    einfach im entsprechenden E-Mail-Fenster (z. B. Posteingang) die
    gewünschte E-Mail mit der rechten Maustaste an und wählen "Speichern".
    Als Dateityp wählen Sie bitte "Nachricht (*.eml)". Speichern Sie die
    E-Mail in einem Ordner Ihrer Wahl (z. B. "Eigene Dateien"). Öffnen sie
    Outlook Express und wählen den Ordner, in welchem Sie die E-Mail ablegen
    wollen. Per drag&drop lässt sich die E-Mail nun in Outlook Express
    verschieben. Beim Anklicken im Windows Explorer wird die Datei
    automatisch in Outlook Express geöffnet.
    2. Übertragung vieler Mails oder eines gesamten Ordners
    Öffnen Sie bitte die E-Mail Software und gehen über "Einstellungen /
    E-Mail Software einstellen..." und aktivieren Sie auf dem Kartenreiter
    "Allgemeines" das Auswahlkästchen "Fensterteilung aktivieren". Schließen
    Sie nun das Fenster mit <Übernehmen>. Wechseln Sie jetzt auf den
    Kartenreiter mit den betreffenden E-Mails, welche Sie exportieren
    möchten, z. B. "Eingang".
    * Markieren Sie alle E-Mails mit der Tastenkombination +
    oder wählen Sie mehrere E-Mails mit + linker Maustaste aus.
    * Klicken Sie nun die markierten E-Mails mit der rechten Maustaste
    an und wählen Sie im Menü den Eintrag "Weiterleiten".
    * Geben Sie als Betreff zur Wiedererkennung "Posteingang" ein und
    klicken Sie auf "als Entwurf speichern". Die E-Mail ist nun auf dem
    Reiter "Entwürfe" zu finden.
    * Klicken Sie diese Mail jetzt mit der rechten Maustaste an und
    wählen Sie "Speichern".
    * Wählen Sie als Speicherort einen Ordner, den Sie leicht wieder
    finden können, z. B. "Eigene Dateien". Als Dateityp wählen Sie bitte
    "Nachricht (*.eml)".
    Im gleichen Ordner (hier: "Eigene Dateien") legen Sie bitte zusätzlich
    den Ordner "Posteingang" an. Klicken Sie jetzt die Datei
    "Posteingang.eml" mit einem Doppelklick an. Es erscheint wieder Ihre
    E-Mail mit diversen Anhängen, dieses Mal jedoch in Outlook Express.
    * Klicken Sie jetzt im Outlook Express-Menü auf "Datei / Anlagen
    speichern".
    * Als Zielordner geben Sie den zuvor angelegten Ordner "Posteingang"
    unter "Eigene Dateien" an und klicken bitte auf . Eventuell
    ist es nötig, das Speichern je E-Mail einzeln zu bestätigen.
    * Sie können nun per drag&drop die Dateien aus dem Windows Explorer
    in den gewünschten Ordner in Outlook Express verschieben. Zur besseren
    Übersicht verkleinern Sie bitte beide Programmfenster.
    Mit den anderen Ordnern der E-Mail Software 6 können Sie ebenso
    vorgehen.
    Hinweis:
    Alternativ leiten Sie die E-Mails bitte an sich selbst weiter und holen
    Sie sie mit Mozilla Thunderbird wieder ab.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr T-Home-Team
    --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
    http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
    --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 12 Jahren


     

    * Geben Sie als Betreff zur Wiedererkennung "Posteingang" ein und
    klicken Sie auf "als Entwurf speichern". Die E-Mail ist nun auf dem
    Reiter "Entwürfe" zu finden.

    * Klicken Sie diese Mail jetzt mit der rechten Maustaste an und
    wählen Sie "Speichern".


    --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---


    Hallo,

    bis hier hat alles funktuioniert, aber jetzt wird "Speichern" nicht angeboten.
    Was mach ich nun, was ist wo falsch gelaufen?

    MfG

    T.Hein

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 12 Jahren

    Hallo T.Hein,

    wir sind die Anleitung noch einmal durchgegangen. Die beschriebene Vorgehensweise an sich funktioniert noch.

    Im Ordner Entwürfe befindet sich bei Ihnen aktuell ja diese eine E-Mail (mit allen Anhängen). Bitte E-Mail nicht öffnen! Was passiert nun, wenn Sie diese E-Mail mit der rechten Maustaste anklicken?

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 12 Jahren

    Hallo,
    dann geht ein Menü auf mit:

    Drucken...
    Bearbeiten....
    Löschen...

    u.s.w.

    und

    Verschieben in
    Kopieren in

    aber nicht "Speichern unter"

    Ich glaube es liegt an einem speziellen Problem meiner Software.
    Wenn ich vor gehe wie hier beschrieben:

    Öffnen Sie bitte die E-Mail Software und gehen über "Einstellungen /
    E-Mail Software einstellen..." und aktivieren Sie auf dem Kartenreiter
    "Allgemeines" das Auswahlkästchen "Fensterteilung aktivieren". Schließen
    Sie nun das Fenster mit <Übernehmen>.

    kommt bei mir die Meldung: "Das angegebene Verzeichnis für das Dateiauswahlfenster
    existiert nicht."

    Wenn ich die Mail und dann jeden Anhang öffne kann ich den Anhang "speichern unter"
    Ist allerdings bei 3500 Mails etwas sehr aufwänig.

    MfG

    T.Hein

    4

    Antwort

    von

    vor 10 Jahren

    Hallo Christian.Herr,

     

    willkommen in der Telekom hilft Community!

     

    Vor jeder Export-Aktion sollten Sie einen Rechtsklick auf alle Ordner machen. Im sich daraufhin öffnenden Fenster "Ordner verwalten" klicken Sie bitte auf "Ordner komprimieren" und starten anschließend die E-Mail Software neu.

     

    Wenn Sie die korrupte Mail indentifizieren können, bietet es sich an, einen neuen Ordner anzulegen und diese Mail dann in diesen Ordner zu verschieben.

     

    Sei können E-Mail 6 übrigens auch in Zukunft als E-Mail Archiv weiter nutzen.

     

    Dazu wechseln Sie bitte die Verbindungsoption in der E-Mail Software: Klicken Sie in der geöffneten E-Mail Software auf "Einstellungen/ E-Mail Software einstellen/ Erweitert".


    Hier unter "Sonstiges" die Option "LAN oder DFÜ-Netzwerk verwenden" aktivieren.

     

    Mit dieser Option wird die E-Mail Software sicher noch eine Weile Ihren Dienst tun Fröhlich

     

    Gruß

    Matthias

     

  • Telekom hilft Team

    vor 12 Jahren

    Hallo T.Hein,

    kommt bei mir die Meldung: "Das angegebene Verzeichnis für das Dateiauswahlfenster
    existiert nicht."

    Dieses lässt sich ganz einfach lösen. Im gleichen Absatz gibt es den Eintrag "Dateiauswahlfenster immer im folgenden Verzeichnis öffnen". Wenn Sie auf <öffnen> klicken, können Sie einen Ordner auswählen. Alternativ kann dieser auch manuell eingetragen werden. Stellen Sie bitte sicher, dass der hier genannte Ordner auch existiert.

    Nur wenn die Fensterteilung aktiviert ist, steht die "Speichern"-Funktion zur Verfügung. Sollte der obige Weg zur Aktivierung nicht funktionieren, können Sie dieses auch über das Kontextmenü (rechte Maustaste auf eine E-Mail) durchführen.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 12 Jahren

    Danke,
    das hat jetzt so weit funktioniert.
    Wenn Sie mir jetzt noch nen Tipp geben, wie ich den Wust von Emails in dem geteilten Fenster möglichst schnell auswählen kann, wäre ich begeistert.

    Strg. und A geht nicht, mit Strg. und anklicken ists zwar ganz schön langwierig aber besser als vorher.

    Mit freundlichen Grüßen

    T.Hein

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 12 Jahren

    Hallo T.Hein,

    viele Alternativen gibt es dann leider nicht mehr.

    Um zunächst noch einmal "STRG + A" anzusprechen... Stellen Sie bitte sicher, dass auch wirklich das E-Mail Fenster korrekt ausgewählt wurde, z. B. durch vorheriges markieren einer E-Mail.

    Alternative: Markieren Sie zunächst die oberste E-Mail und scrollen dann (ohne eine andere E-Mail auszuwählen) bis ans Ende der Liste. Wenn Sie nun die "Shift"-Taste (Großschreibtaste) drücken und gedrückt halten und anschließend die letzte E-Mail mit der linken Maustaste anklicken, sollten alle E-Mails zwischen den markierten E-Mails ebenfalls markiert sein.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 12 Jahren

    Danke,

    Shifttaste funktioniert.
    Aber warum muss ich für jede Mail bestätigen, dass sie überschrieben werden soll, weil sie in dem Ordner schon existiert, obwohl ich den ganzen Kram in einen leeren Ordner kopiere?

    Grüße

    T.Hein

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 12 Jahren

    Hallo T.Hein,

    ist es möglich, dass Sie mehrere E-Mails mit gleichlautendem Betreff haben? Das könnte dann zumindest die Ursache sein, da sich der Dateiname der aus dem Betreff der E-Mail zusammen setzt.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 12 Jahren

    Jepp, das isses wohl.

    Jetzt hab ich halt nur eine der Mails mit gleichem Betreff rüber geschoben.
    Besser als nix.

    MfG

    T.Hein

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

511

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

216

0

5

1 Sterne Mitglied

in  

273

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1699

0

3