Emails nach Thunderbird importieren
15 years ago
Hallo,
wollte von meiner T-online Emailsoftware die bestehenden Emails auf meinen neuen Rechner nach Thunderbird importieren. Wie soll ich das machen. A>dressbuch hab ich schon importieren können.
Vielen Dank im vorraus
margot
wollte von meiner T-online Emailsoftware die bestehenden Emails auf meinen neuen Rechner nach Thunderbird importieren. Wie soll ich das machen. A>dressbuch hab ich schon importieren können.
Vielen Dank im vorraus
margot
21594
37
This could help you too
Solved
337
0
6
Solved
854
0
3
6 years ago
284
0
3
15 years ago
Hallo Margot,
wollte von meiner T-online Emailsoftware die bestehenden Emails auf meinen neuen Rechner nach Thunderbird importieren. Wie soll ich das machen. A>dressbuch hab ich schon importieren können.
meinen neuen Rechner nach Thunderbird importieren. Wie soll ich das
machen. A>dressbuch hab ich schon importieren können.
Die Mails in der E-Mail Software 6 lassen sich nur einzeln im TXT- oder
EML-Format speichern. Diese können über einen Umweg, z. B. über
Microsoft Outlook Express, in Mozilla Thunderbird über "Extras >
Importieren... > Nachrichten > Outlook Express" importiert werden.
Nachfolgend erhalten Sie eine Anleitung, wie Sie einzelne Mails oder
alle Mails eines Ordners in Microsoft Outlook Express 6 übertragen
können:
1. Übertragung einzelner Mails
Falls Sie nur eine einzelne E-Mail übertragen möchten, klicken Sie
einfach im entsprechenden E-Mail-Fenster (z. B. Posteingang) die
gewünschte E-Mail mit der rechten Maustaste an und wählen "Speichern".
Als Dateityp wählen Sie bitte "Nachricht (*.eml)". Speichern Sie die
E-Mail in einem Ordner Ihrer Wahl (z. B. "Eigene Dateien"). Öffnen sie
Outlook Express und wählen den Ordner, in welchem Sie die E-Mail ablegen
wollen. Per drag&drop lässt sich die E-Mail nun in Outlook Express
verschieben. Beim Anklicken im Windows Explorer wird die Datei
automatisch in Outlook Express geöffnet.
2. Übertragung vieler Mails oder eines gesamten Ordners
Öffnen Sie bitte die E-Mail Software und gehen über "Einstellungen /
E-Mail Software einstellen..." und aktivieren Sie auf dem Kartenreiter
"Allgemeines" das Auswahlkästchen "Fensterteilung aktivieren". Schließen
Sie nun das Fenster mit <Übernehmen>. Wechseln Sie jetzt auf den
Kartenreiter mit den betreffenden E-Mails, welche Sie exportieren
möchten, z. B. "Eingang".
* Markieren Sie alle E-Mails mit der Tastenkombination
oder wählen Sie mehrere E-Mails mit
* Klicken Sie nun die markierten E-Mails mit der rechten Maustaste
an und wählen Sie im Menü den Eintrag "Weiterleiten".
* Geben Sie als Betreff zur Wiedererkennung "Posteingang" ein und
klicken Sie auf "als Entwurf speichern". Die E-Mail ist nun auf dem
Reiter "Entwürfe" zu finden.
* Klicken Sie diese Mail jetzt mit der rechten Maustaste an und
wählen Sie "Speichern".
* Wählen Sie als Speicherort einen Ordner, den Sie leicht wieder
finden können, z. B. "Eigene Dateien". Als Dateityp wählen Sie bitte
"Nachricht (*.eml)".
Im gleichen Ordner (hier: "Eigene Dateien") legen Sie bitte zusätzlich
den Ordner "Posteingang" an. Klicken Sie jetzt die Datei
"Posteingang.eml" mit einem Doppelklick an. Es erscheint wieder Ihre
E-Mail mit diversen Anhängen, dieses Mal jedoch in Outlook Express.
* Klicken Sie jetzt im Outlook Express-Menü auf "Datei / Anlagen
speichern".
* Als Zielordner geben Sie den zuvor angelegten Ordner "Posteingang"
unter "Eigene Dateien" an und klicken bitte auf
ist es nötig, das Speichern je E-Mail einzeln zu bestätigen.
* Sie können nun per drag&drop die Dateien aus dem Windows Explorer
in den gewünschten Ordner in Outlook Express verschieben. Zur besseren
Übersicht verkleinern Sie bitte beide Programmfenster.
Mit den anderen Ordnern der E-Mail Software 6 können Sie ebenso
vorgehen.
Hinweis:
Alternativ leiten Sie die E-Mails bitte an sich selbst weiter und holen
Sie sie mit Mozilla Thunderbird wieder ab.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
0
12 years ago
Hallo,
bis hier hat alles funktuioniert, aber jetzt wird "Speichern" nicht angeboten.
Was mach ich nun, was ist wo falsch gelaufen?
MfG
T.Hein
0
12 years ago
wir sind die Anleitung noch einmal durchgegangen. Die beschriebene Vorgehensweise an sich funktioniert noch.
Im Ordner Entwürfe befindet sich bei Ihnen aktuell ja diese eine E-Mail (mit allen Anhängen). Bitte E-Mail nicht öffnen! Was passiert nun, wenn Sie diese E-Mail mit der rechten Maustaste anklicken?
0
12 years ago
dann geht ein Menü auf mit:
Drucken...
Bearbeiten....
Löschen...
u.s.w.
und
Verschieben in
Kopieren in
aber nicht "Speichern unter"
Ich glaube es liegt an einem speziellen Problem meiner Software.
Wenn ich vor gehe wie hier beschrieben:
Öffnen Sie bitte die E-Mail Software und gehen über "Einstellungen /
E-Mail Software einstellen..." und aktivieren Sie auf dem Kartenreiter
"Allgemeines" das Auswahlkästchen "Fensterteilung aktivieren". Schließen
Sie nun das Fenster mit <Übernehmen>.
kommt bei mir die Meldung: "Das angegebene Verzeichnis für das Dateiauswahlfenster
existiert nicht."
Wenn ich die Mail und dann jeden Anhang öffne kann ich den Anhang "speichern unter"
Ist allerdings bei 3500 Mails etwas sehr aufwänig.
MfG
T.Hein
4
Answer
from
10 years ago
Hallo GHA1,
> Mails aus T-Online-Mail nach Thunderbird übernehmen
> ...
Es geht seit Version 6.10.0006 viel einfacher:
gehe auf Einstellungen - Daten archivieren / importieren ... und wähle unter "Archivieren" Daten exportieren.
Thunderbird benötigt das Add-on "ImportExporttools“, dann kann die mbox-Sicherung importiert werden.
Grüße
gabi
Answer
from
10 years ago
Hallo Gabi,
und DAS geht eben nicht, sofern, wie bei mir, auch nur eine einzige korrupte E-Mail unter den ganzen zu exportierenden E-Mails ist. Dann rödelt das Export-Programm eine ganze Weile vor sich hin und bleibt dann mit der Fehlermeldung "Nicht genügend Speicherplatz zum Exportieren der Mails" stehen. Speicherplatz ist genug da. Auch alle hier im Foum beschriebenen workarounds zum Löschen der korrupten E-Mail funktionieren bei mir gar nicht. Neuinstallation usw., alles erfolglos. Diese Mail bleibt einfach da und verhindert jeden Ansatz von Export oder "Umzugsassistent" - schöner "Assistent", der eh' nur auf das E-Mail Center umzieht, aber da will ich bestimmt nicht hin. Nach gefühlt 30 Jahren E-Mail mit der Telekom (war schon zu den seligen BTX-Zeiten dabei), ist das schon sehr traurig, nach dem Abschalten der T-Online Software so im Regen stehen gelassen zu werden!!!!!
Gruß,
Christian
Answer
from
10 years ago
Hallo Christian.Herr,
willkommen in der Telekom hilft Community!
Vor jeder Export-Aktion sollten Sie einen Rechtsklick auf alle Ordner machen. Im sich daraufhin öffnenden Fenster "Ordner verwalten" klicken Sie bitte auf "Ordner komprimieren" und starten anschließend die E-Mail Software neu.
Wenn Sie die korrupte Mail indentifizieren können, bietet es sich an, einen neuen Ordner anzulegen und diese Mail dann in diesen Ordner zu verschieben.
Sei können E-Mail 6 übrigens auch in Zukunft als E-Mail Archiv weiter nutzen.
Dazu wechseln Sie bitte die Verbindungsoption in der E-Mail Software: Klicken Sie in der geöffneten E-Mail Software auf "Einstellungen/ E-Mail Software einstellen/ Erweitert".
Hier unter "Sonstiges" die Option "LAN oder DFÜ-Netzwerk verwenden" aktivieren.
Mit dieser Option wird die E-Mail Software sicher noch eine Weile Ihren Dienst tun
Gruß
Matthias
Unlogged in user
Answer
from
12 years ago
kommt bei mir die Meldung: "Das angegebene Verzeichnis für das Dateiauswahlfenster existiert nicht."
existiert nicht."
Dieses lässt sich ganz einfach lösen. Im gleichen Absatz gibt es den Eintrag "Dateiauswahlfenster immer im folgenden Verzeichnis öffnen". Wenn Sie auf <öffnen> klicken, können Sie einen Ordner auswählen. Alternativ kann dieser auch manuell eingetragen werden. Stellen Sie bitte sicher, dass der hier genannte Ordner auch existiert.
Nur wenn die Fensterteilung aktiviert ist, steht die "Speichern"-Funktion zur Verfügung. Sollte der obige Weg zur Aktivierung nicht funktionieren, können Sie dieses auch über das Kontextmenü (rechte Maustaste auf eine E-Mail) durchführen.
0
12 years ago
das hat jetzt so weit funktioniert.
Wenn Sie mir jetzt noch nen Tipp geben, wie ich den Wust von Emails in dem geteilten Fenster möglichst schnell auswählen kann, wäre ich begeistert.
Strg. und A geht nicht, mit Strg. und anklicken ists zwar ganz schön langwierig aber besser als vorher.
Mit freundlichen Grüßen
T.Hein
0
12 years ago
viele Alternativen gibt es dann leider nicht mehr.
Um zunächst noch einmal "STRG + A" anzusprechen... Stellen Sie bitte sicher, dass auch wirklich das E-Mail Fenster korrekt ausgewählt wurde, z. B. durch vorheriges markieren einer E-Mail.
Alternative: Markieren Sie zunächst die oberste E-Mail und scrollen dann (ohne eine andere E-Mail auszuwählen) bis ans Ende der Liste. Wenn Sie nun die "Shift"-Taste (Großschreibtaste) drücken und gedrückt halten und anschließend die letzte E-Mail mit der linken Maustaste anklicken, sollten alle E-Mails zwischen den markierten E-Mails ebenfalls markiert sein.
0
12 years ago
Shifttaste funktioniert.
Aber warum muss ich für jede Mail bestätigen, dass sie überschrieben werden soll, weil sie in dem Ordner schon existiert, obwohl ich den ganzen Kram in einen leeren Ordner kopiere?
Grüße
T.Hein
0
12 years ago
ist es möglich, dass Sie mehrere E-Mails mit gleichlautendem Betreff haben? Das könnte dann zumindest die Ursache sein, da sich der Dateiname der aus dem Betreff der E-Mail zusammen setzt.
0
12 years ago
Jetzt hab ich halt nur eine der Mails mit gleichem Betreff rüber geschoben.
Besser als nix.
MfG
T.Hein
0
Unlogged in user
Ask
from