Solved
Emailspam auf T-Online Adresse
3 years ago
Nachdem lange Zeit Ruhe war kommen seit ca. 2 Wochen täglich mehrere Spamnachrichten auf meine T-Online Mailadresse.
Was gedenkt T dagegen zu tun?
Hat es eine Wirkung wenn ich die Mails in den Ordner "Spamverdacht" schiebe, also wird das seitens des Konzerns auch ausgewertet, oder ist das nur ein kosmetischer Vorgang und in den Papierkorb hätte denselben Sinn?
Ich habe meine T-Onlinemailadresse schon lange nirgendwo mehr angegeben, deswegen wundert mich die neuerliche Spamflut.
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3 years ago
@nvoelkel
Ich denke mal die Anpassung der zentralen Spamfilter eines Anbieters kann nur reaktiv mit Zeitverzögerung erfolgen, wenn du da mehr willst ist vielleicht Spamfilter Plus eine Möglichkeit (ohne das selbst zu nutzen). Also ja, Löschen ist da wohl genauso "wirksam".
Mailadressen sind tausendfach in diversen Auflistungen abgezogen, die dann für Spam genutzt werden. Das kann man nicht verhindern. Wer sich jemals im Internet bewegt hat, ist dann auch "sichtbar".
3
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from
3 years ago
Ich dachte wenn man die Mails in den Spam oder Spamverdacht Ordner schiebt dann läuft im Hintergrund eine Auswertung ab und man kann so aktiv dazu beitragen den Spamfilter zu verbessern.
Answer
from
3 years ago
@nvoelkel
Das mag sogar so sein, aber ich kenne es nur von Mailprogrammen, das man so die Spam-/Junk-Filter damit trainieren kann. Geht aber da nichts über die Möglichkeit, diese Filter selbst mit eigenen Regeln zu "stärken". Da ich aber nur Mailprogramme und Spamfilter lokal nutze kann ich nichts weiter über die Qualität bei der Nutzung des Email-Centers sagen.
Answer
from
3 years ago
dazu beitragen den Spamfilter zu verbessern.
Problematisch ist hier, dass manche Mails nicht von allen Empfängern als Spam empfunden werden.
Unlogged in user
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from
3 years ago
Nachdem lange Zeit Ruhe war kommen seit ca. 2 Wochen täglich mehrere Spamnachrichten auf meine T-Online Mailadresse. Was gedenkt T dagegen zu tun? Hat es eine Wirkung wenn ich die Mails in den Ordner "Spamverdacht" schiebe, also wird das seitens des Konzerns auch ausgewertet, oder ist das nur ein kosmetischer Vorgang und in den Papierkorb hätte denselben Sinn? Ich habe meine T-Onlinemailadresse schon lange nirgendwo mehr angegeben, deswegen wundert mich die neuerliche Spamflut.
Nachdem lange Zeit Ruhe war kommen seit ca. 2 Wochen täglich mehrere Spamnachrichten auf meine T-Online Mailadresse.
Was gedenkt T dagegen zu tun?
Hat es eine Wirkung wenn ich die Mails in den Ordner "Spamverdacht" schiebe, also wird das seitens des Konzerns auch ausgewertet, oder ist das nur ein kosmetischer Vorgang und in den Papierkorb hätte denselben Sinn?
Ich habe meine T-Onlinemailadresse schon lange nirgendwo mehr angegeben, deswegen wundert mich die neuerliche Spamflut.
Ich habe gerade einen neuen Mailserver aufgesetzt. Es dauert im Grunde nur wenige Sekunden, bis erste Kontaktversuche bekannter Spammer auftauchen. Dabei ist noch gar kein Mailempfänger eingerichtet.
Du machst m.E. mehrere Fehler. Einer besteht darin das sogn. Mailcenter zu verwenden. Der zweite, dass du erwartest, dass die Telekom dir sämtlichen Spam vom Leib hält. Es ist schon ziemlich schwer für viele Nutzer einen guten Job zu machen. Totale Spamfreiheit ist selbst da nicht machbar, wo man Zugriff auf den Mailserver hat.
Du könntest mit wenigen Maßnahmen selbst für die Verbesserung der Situation sorgen. Nutze erstens einen Mailclient mit integrierten Spamfilter, z. B. Thunderbird. Wenn du Windows-Nutzer bist, dann kannst du zweitens den Spamihilator einsetzen. Das ist ein Programm, das vor dem Posteingang des Nailprigramms sitzt und nach kurzer Trainingszeit sehr gut Spam von Ham unterscheiden kann.
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3 years ago
Bei Spamfiltern lokal bei mir sehe ich halt das Problem, oder habe die Angst, dass gewollte Mails nicht durch kommen.
Ach weißt du, ich habe da eine andere Einstellung.
Für mich stellen Mail-Anbieter lediglich so etwas wie einen Briefzustelldienst dar.
Das Letzte, was ich erwarten oder akzeptieren würde wäre, dass jemand anderes sich meine Briefe durchliest und ohne mich zu fragen entscheidet, dass er den einen oder anderen Brief an mich als "ungewünscht" klassifiziert und einfach wegschmeißt.
Ich lasse alle E-Mails von meinem Thunderbird abholen. Thunderbird trifft die Auswahl und lernt durch meine Entscheidungen hinzu. Thunderbird löscht nicht (Einstellungssache!), sondern verschiebt in den Junk-Ordner.
Ich habe keine Ahnung, wie das bei deinem E-Mail-Client funktioniert.
Answer
from
3 years ago
Ja, sicherlich kann man in Outlook auch Mails klassifizieren lassen und zusätzlich nutze ich bei meinen web.de Postfächern noch eine whitelist.

Unerwünschte Werbung möchte ich nicht sehen und diese Mails können getrost gelöscht werden bevor ich sie sehe.
Ich rede nicht von Werbung vom Ebay ,Otto Versand oder von Amazon und anderen Seiten/Läden wo ich tatsächlich Kunde bin sondern von wirklichem Spam mit BitCoin, Phisingmails und Konsorten.
Den Unterschied kannst du doch sicher verstehen.
Eigentlich doch genau dasselbe wie dass ich in meinem echten Briefkasten keine unerwünschte Werbung haben möchte.
Nagut, einige Leute verschlingen die regelrecht und machen sich einen schönen Samstagnachmittag mit Prospekte blättern und Schnäppchen notieren
Bei web.de gehe ich alle paar Wochen mal ins Webinterface und schaue mir an was so im Junkordner ist und siehe da, die können Junk wirklich rausfiltern, in meinem Outlookabruf habe ich nie eine dieser Mails gesehen.
Wenn ich mal in einem neuen Laden was bestelle und im Outlook kommt die Bestellbestätigung nicht an dann ist die Mail auch oft im Junk oder unkekannte Mails Ordner und dann setze ich den Absender auf die Whitelist und fertig.
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from
3 years ago
Hallo @nvoelkel ,
es gab hier im Thread ja bereits einiges an Hilfestellung, danke dafür in die Runde 😀
Ich kann verstehen, dass SPAM nervig sein kann, geht mir persönlich auch so. Leider ist es meist sehr schwer, gegen die "Versender" vorzugehen. Unser Sicherheitsteam nimmt sich dem aber gerne an.
Folge bitte diesem Link, dort gibt es eine kurze Erklärung und die Möglichkeit SPAM zu melden:
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/sicherheit/missbrauch-von-diensten/passwoerter-und-virenscan/ich-moechte-eine-spam-mail-weiterleiten?samChecked=true
Alternativ sind eigene Vorgehensweisen für zuhause auch sehr sinnvoll, wie bspw. die oben genannten (E-Mail-Client mit Spamfilter, eigene Spamfilter, die einem Client vorgeschaltet sind.
Gruß
Sese
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from
3 years ago
Nachdem lange Zeit Ruhe war kommen seit ca. 2 Wochen täglich mehrere Spamnachrichten auf meine T-Online Mailadresse. Was gedenkt T dagegen zu tun?
Was gedenkt T dagegen zu tun?
Erst gestern hatten wir hier doch jemanden, der sich darüber beschwert hat, dass zu viel geblockt wird.
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3 years ago
Hallo @nvoelkel ,
es gab hier im Thread ja bereits einiges an Hilfestellung, danke dafür in die Runde 😀
Ich kann verstehen, dass SPAM nervig sein kann, geht mir persönlich auch so. Leider ist es meist sehr schwer, gegen die "Versender" vorzugehen. Unser Sicherheitsteam nimmt sich dem aber gerne an.
Folge bitte diesem Link, dort gibt es eine kurze Erklärung und die Möglichkeit SPAM zu melden:
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/sicherheit/missbrauch-von-diensten/passwoerter-und-virenscan/ich-moechte-eine-spam-mail-weiterleiten?samChecked=true
Alternativ sind eigene Vorgehensweisen für zuhause auch sehr sinnvoll, wie bspw. die oben genannten (E-Mail-Client mit Spamfilter, eigene Spamfilter, die einem Client vorgeschaltet sind.
Gruß
Sese
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