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Erinnerungen Sync mit iOS App funktioniert nicht

2 years ago

Hallo, 

ich nutze die iOS App „Erinnerungen“ auf dem IPhone und synchronisiere diese mit dem Kalender/Erinnerungen meines Mail Account. In der Erinnerungen-App erscheint nach Anlage des Caldav-Accounts auf dem IPhone die Erinnerungsliste. Danach eingetragene Erinnerungen werden aber wie von Geisterhand selbst gelöscht, auch klappt sich die Liste selbstständig zu und wieder auf. Manchmal verschwindet die Liste um dann gleich wieder angezeigt zu werden, aber ohne die zuvor erfassten Erinnerungen. 

Als caldav-Server habe ich https://spica.t-online.de/ erfasst. Kennt jemand dieses Phänomen und weiß wie ich das beheben kann? Ios-Version ist aktuell. Bei einem Konkurrenz-Mail-Anbieter klappt das problemlos, würde aber gerne t-online verwenden.

 

Vielen Dank im Voraus

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    • 2 years ago

      Hallo @jaybee0929,

       

      warum die App von Apple  so reagiert kann ich nicht sagen, aber vielleicht meldet sich jemand, der ebenso diese Funktion nutzt.

       

      Alternativ, wenn sich keiner meldet, würde ich empfehlen beim Apple Support zu fragen.

       

      Viele Grüße

       

      Maria R.  

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    • 2 years ago

      @jaybee0929 

      ich lasse manch anderes auf dem iPhone per Sync-Plus-App synchronisieren.


      Du meinst wahrscheinlich den Telekom Kalender dort, mit dem du synchronisieren möchtest:  https://email.t-online.de/cal

       

      Deshalb meine Frage an dich:

      Hast du bereits die Sync-Plus-App auf deinem iPhone installiert, aktiviert und eingerichtet?

      https://www.telekom.de/hilfe/sync-plus?samChecked=true

      Unter anderem das

      7F55A83D-076D-4289-AAB3-FB702129CB2F.png

      Es fragt  dabei zunächst das Web- Passwort ab , mit dem du dich auf der Webseite des E-Mail-Centers auch einloggen könntest. Und außerdem in einem späteren Schritt das Extra Passwort für E-Mail-Programme.

       

      Falls du für deinen E-Mail-Account noch kein solches extra Passwort für E-Mail-Programme eingerichtet hättest, das zuvor im Kundencenter der Telekom des E-Mail-Account erledigen, bevor du mit der Sync App anfängst.

       

      Du wirst eine E-Mail mit Beschreibungen zugesandt bekommen. Diese unbedingt beachten!!! Sind wichtige Einstellungdänderungen auch darin erwähnt.

       

      Du wirst nach zusätzlichem Laden des Profils dieses auch anwenden lassen müssen. Wie wird dir in der Anleitung gezeigt, welche man am Ende der Sync-App-Schritte gezeigt (sozusagen auf Seite mit Schritt 6 dort aufrufbar, ob mit Ton oder ohne Ton die Anleitung ganz zum Schluss).

       

      Danach sollte dort das Konfigurationsprofil "Telekom Sync" vorhanden sein:

      (iPhone) Einstellungen > Allgemein > VPN und Geräteverwaltung > ...

      9A77BE61-4785-464F-814B-BB4D2D05F72A.jpeg

       

      Dann musst du dieses Profil auch als Standard Profil festlegen.

       

      Beispielsweise für Kontakte:

      Einstellungen > Kalender > Standardaccount >...

      8AA15F9A-B5C1-41B2-85E3-14ED250B34A6.jpeg

       

      Beispielsweise für Kalender:

      Einstellungen > Kontakte > Standard kalender >...

      1EF4F578-779A-4991-AB70-E92156D26E1B.jpeg

       

      Hast du das alles erledigt und dir fehlen noch auf der Seite 

      https://email.t-online.de/cal

      Kalender Einträge, die du aber im Kalender (der Kalender-App) des iPhones siehst, dann musst du diese Kalender Einträge noch manuell umstellen auf das andere Profil.

       

      Neue Kalender-Einträge wird es dir womöglich aufgrund der anderen Standard-Einstellung im iPhone zwar bereits in den Telekom-Sync Kalender setzen, aber die zuvor bereits vorhandenen  im iPhone hast du bisher einem anderen Profil zugeordnet. Die also manuell ändern.

       

      Rufe dazu so einen Kalendertermin in der Kalender-App deines iPhones auf. Und stelle dann um. Mal vorgeführt, wie das geht, am Beispiel eines Termins aus meinem Kalender am 16.02.:

      8292F1CA-A243-41D5-A508-09E757F20EE5.jpeg

       

      9D6DDFC1-BD28-41DD-8655-095AEAEE575F.jpeg

      13EE9B3B-578F-41C1-82B7-D66E80D1DD12.jpeg

      02266BE9-11A3-4960-878E-7056D2CB7A96.jpeg

      B375417C-DF65-468C-9CE5-3ADC28027A70.jpeg

      Achte beim künftigen Setzen von Terminen im iPhone immer darauf, dass du sie mit dem richtigen (Telekom)Profil "Mein Kalender" verknüpft hast.

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      2 years ago

      Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Sync App habe ich gerade getestet, diese vereinfacht die Anlage der Konten für Mail, Kalender und Kontakte auf iOS. Die Sync App hat in der IOS Erinnerungen App eine Erinnerungen-Liste erzeugt. Leider verhält sich auch diese wie in meiner Frage erläutert. Sie erscheint, verschwindet, speichert vorgenommene Einträge nicht und ist somit leider nicht brauchbar. Der Kalender selbst funktioniert, das tat er aber vorher auch schon. Trotzdem Vielen Dank für die Mühe. VG

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      2 years ago

      @jaybee0929 

      mal jetzt ganz dumme Frage, wenn die Syncro des Kalenders im iPhone mit dem des Telekom Kalenders klappt:

      Wieso setzt du dann nicht die Termine, an welche du erinnert werden möchtest, in der Kalender-App?

       

      Womöglich fehlt es mir aber auch nur an Vorstellungskraft, was du für besondere Termine in der Erinnerungen-App setzen möchtest, die nicht in der Kalender-App auftauchen dürfen.

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      2 years ago

      Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Sync App habe ich gerade getestet, diese vereinfacht die Anlage der Konten für Mail, Kalender und Kontakte auf iOS. Die Sync App hat in der IOS Erinnerungen App eine Erinnerungen-Liste erzeugt. Leider verhält sich auch diese wie in meiner Frage erläutert. Sie erscheint, verschwindet, speichert vorgenommene Einträge nicht und ist somit leider nicht brauchbar. Der Kalender selbst funktioniert, das tat er aber vorher auch schon. Trotzdem Vielen Dank für die Mühe. VG

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