Gelöst
Erinnerungen Sync mit iOS App funktioniert nicht
vor 2 Jahren
Hallo,
ich nutze die iOS App „Erinnerungen“ auf dem IPhone und synchronisiere diese mit dem Kalender/Erinnerungen meines Mail Account. In der Erinnerungen-App erscheint nach Anlage des Caldav-Accounts auf dem IPhone die Erinnerungsliste. Danach eingetragene Erinnerungen werden aber wie von Geisterhand selbst gelöscht, auch klappt sich die Liste selbstständig zu und wieder auf. Manchmal verschwindet die Liste um dann gleich wieder angezeigt zu werden, aber ohne die zuvor erfassten Erinnerungen.
Als caldav-Server habe ich https://spica.t-online.de/ erfasst. Kennt jemand dieses Phänomen und weiß wie ich das beheben kann? Ios-Version ist aktuell. Bei einem Konkurrenz-Mail-Anbieter klappt das problemlos, würde aber gerne t-online verwenden.
Vielen Dank im Voraus
383
0
5
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (5)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Alle
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Jahren
461
0
1
vor 6 Jahren
431
0
3
2561
2
2
Maria R.
Telekom hilft Team
vor 2 Jahren
Hallo @jaybee0929,
warum die App von Apple so reagiert kann ich nicht sagen, aber vielleicht meldet sich jemand, der ebenso diese Funktion nutzt.
Alternativ, wenn sich keiner meldet, würde ich empfehlen beim Apple Support zu fragen.
Viele Grüße
Maria R.
0
0
Sherlocka
vor 2 Jahren
@jaybee0929
ich lasse manch anderes auf dem iPhone per Sync-Plus-App synchronisieren.
Du meinst wahrscheinlich den Telekom Kalender dort, mit dem du synchronisieren möchtest: https://email.t-online.de/cal
Deshalb meine Frage an dich:
Hast du bereits die Sync-Plus-App auf deinem iPhone installiert, aktiviert und eingerichtet?
https://www.telekom.de/hilfe/sync-plus?samChecked=true
Unter anderem das
Es fragt dabei zunächst das Web- Passwort ab , mit dem du dich auf der Webseite des E-Mail-Centers auch einloggen könntest. Und außerdem in einem späteren Schritt das Extra Passwort für E-Mail-Programme.
Falls du für deinen E-Mail-Account noch kein solches extra Passwort für E-Mail-Programme eingerichtet hättest, das zuvor im Kundencenter der Telekom des E-Mail-Account erledigen, bevor du mit der Sync App anfängst.
Du wirst eine E-Mail mit Beschreibungen zugesandt bekommen. Diese unbedingt beachten!!! Sind wichtige Einstellungdänderungen auch darin erwähnt.
Du wirst nach zusätzlichem Laden des Profils dieses auch anwenden lassen müssen. Wie wird dir in der Anleitung gezeigt, welche man am Ende der Sync-App-Schritte gezeigt (sozusagen auf Seite mit Schritt 6 dort aufrufbar, ob mit Ton oder ohne Ton die Anleitung ganz zum Schluss).
Danach sollte dort das Konfigurationsprofil "Telekom Sync" vorhanden sein:
(iPhone) Einstellungen > Allgemein > VPN und Geräteverwaltung > ...
Dann musst du dieses Profil auch als Standard Profil festlegen.
Beispielsweise für Kontakte:
Einstellungen > Kalender > Standardaccount >...
Beispielsweise für Kalender:
Einstellungen > Kontakte > Standard kalender >...
Hast du das alles erledigt und dir fehlen noch auf der Seite
https://email.t-online.de/cal
Kalender Einträge, die du aber im Kalender (der Kalender-App) des iPhones siehst, dann musst du diese Kalender Einträge noch manuell umstellen auf das andere Profil.
Neue Kalender-Einträge wird es dir womöglich aufgrund der anderen Standard-Einstellung im iPhone zwar bereits in den Telekom-Sync Kalender setzen, aber die zuvor bereits vorhandenen im iPhone hast du bisher einem anderen Profil zugeordnet. Die also manuell ändern.
Rufe dazu so einen Kalendertermin in der Kalender-App deines iPhones auf. Und stelle dann um. Mal vorgeführt, wie das geht, am Beispiel eines Termins aus meinem Kalender am 16.02.:
Achte beim künftigen Setzen von Terminen im iPhone immer darauf, dass du sie mit dem richtigen (Telekom)Profil "Mein Kalender" verknüpft hast.
0
2
jaybee0929
Antwort
von
Sherlocka
vor 2 Jahren
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Sync App habe ich gerade getestet, diese vereinfacht die Anlage der Konten für Mail, Kalender und Kontakte auf iOS. Die Sync App hat in der IOS Erinnerungen App eine Erinnerungen-Liste erzeugt. Leider verhält sich auch diese wie in meiner Frage erläutert. Sie erscheint, verschwindet, speichert vorgenommene Einträge nicht und ist somit leider nicht brauchbar. Der Kalender selbst funktioniert, das tat er aber vorher auch schon. Trotzdem Vielen Dank für die Mühe. VG
1
Sherlocka
Antwort
von
Sherlocka
vor 2 Jahren
@jaybee0929
mal jetzt ganz dumme Frage, wenn die Syncro des Kalenders im iPhone mit dem des Telekom Kalenders klappt:
Wieso setzt du dann nicht die Termine, an welche du erinnert werden möchtest, in der Kalender-App?
Womöglich fehlt es mir aber auch nur an Vorstellungskraft, was du für besondere Termine in der Erinnerungen-App setzen möchtest, die nicht in der Kalender-App auftauchen dürfen.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Sherlocka
Akzeptierte Lösung
jaybee0929
akzeptiert von
wolliballa
vor 2 Jahren
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Sync App habe ich gerade getestet, diese vereinfacht die Anlage der Konten für Mail, Kalender und Kontakte auf iOS. Die Sync App hat in der IOS Erinnerungen App eine Erinnerungen-Liste erzeugt. Leider verhält sich auch diese wie in meiner Frage erläutert. Sie erscheint, verschwindet, speichert vorgenommene Einträge nicht und ist somit leider nicht brauchbar. Der Kalender selbst funktioniert, das tat er aber vorher auch schon. Trotzdem Vielen Dank für die Mühe. VG
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
jaybee0929