Gelöst

Falsche e-mail-Adresse beim Empfänger bei smtp

vor 2 Jahren

Hallo, ich habe zwei völlig separate t-online-Accounts in Thunderbird eingetragen. Die Abfrage funktionierte ohne Probleme. Bis vor kurzem. Wenn ich jetzt von Adresse 1 eine Mail verschicke, erhält der Empfänger die Adresse 2.

Folgendes habe ich festgestellt. Wenn ich bei beiden Accounts den Server securesmtp.t-online.de benutze, wird nur die gleiche Mail-Adresse akzeptiert.

Erst als ich den zweiten Account mit POP 3 neu eingerichtet habe, wird die jeweils

richtige Mail-Adresse übertragen.

Vielen Dank für die Hilfe

292

9

    • vor 2 Jahren

      @wolpro 

       

      Du richtest doch in Thunderbird für jedes Mail-Konto extra POP3 und SMTP mit den jeweiligen Nutzerdaten und Servern ein.

       

      Und beim Erstellen/Versenden einer neuen Nachricht musst du doch auswählen, über welches Konto du das ausführen willst.

       

      Das sind doch auch zwei individuelle Hauptadressen und nicht Hauptadresse und Zusätzliche Adresse im Email-Center?

      5

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo und Danke.

      Ja habe ich. Unter gesendete Mail steht die richtige Absender-Adresse. Beim Empfänger kommt aber die zweite Adresse an.

      Wenn ich beim SMTP-Server den Benutzername der ersten Adresse ändere, steht bei der zweiten Adresse der gleiche Benutzername. Oder umgekehrt. Die Mail-Adressen sind beide bei T-Online aber völlig verschieden Accounts.

      Gruß

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      wolpro

      Hallo, danke für die schnellen Zuschriften. Beim Versand ist alles OK. Empfänger Ist OK, Absender ist OK (Mailadresse 1). Doch der Empfänger erhält als Absender die Mailadresse 2). Wenn ich den Benutzername bei securesmtp.t-online.de vom ersten Account ändere, wird dieser Banutzername in den zweiten Account übertragen. Securesmtp.t-online.de akzeptiert nicht zwei verschiedene Benutzernamen. Obwohl beide Mailadressen von völlig eigenständigen Accounts bei T-online sind. Es sieht so aus, als würde T-online über securesmtp.t-online.de nur eine Mailadresse akzeptieren. Zuvor hat es jahrelang funktioniert.

      Hallo, danke für die schnellen Zuschriften.

      Beim Versand ist alles OK. Empfänger Ist OK, Absender ist OK (Mailadresse 1). Doch der Empfänger erhält als Absender die Mailadresse 2). Wenn ich den Benutzername bei securesmtp.t-online.de vom ersten Account ändere, wird dieser Banutzername in den zweiten Account übertragen. Securesmtp.t-online.de akzeptiert nicht zwei verschiedene Benutzernamen. Obwohl beide Mailadressen von völlig eigenständigen Accounts bei T-online sind.

      Es sieht so aus, als würde T-online über securesmtp.t-online.de nur eine Mailadresse akzeptieren. Zuvor hat es jahrelang

      funktioniert.

      wolpro

      Hallo, danke für die schnellen Zuschriften.

      Beim Versand ist alles OK. Empfänger Ist OK, Absender ist OK (Mailadresse 1). Doch der Empfänger erhält als Absender die Mailadresse 2). Wenn ich den Benutzername bei securesmtp.t-online.de vom ersten Account ändere, wird dieser Banutzername in den zweiten Account übertragen. Securesmtp.t-online.de akzeptiert nicht zwei verschiedene Benutzernamen. Obwohl beide Mailadressen von völlig eigenständigen Accounts bei T-online sind.

      Es sieht so aus, als würde T-online über securesmtp.t-online.de nur eine Mailadresse akzeptieren. Zuvor hat es jahrelang

      funktioniert.


      Du musst zwei SMTP-Server mit unterschiedlichen Namen erstellen. Den ersten gibst du z. B. den Namen SMTP-S1, dem zweiten SMTP-S2, oder Telekom1 und Telekom2. Dabei verwendest du einmal den Benutzernamen zum ersten Konto, beim zweiten den zum zweiten Konto. Ggf., also wenn Thunderbird zickt - bei mir mit meinem eigene Mailserver klappt es  - verwendest du für die IP-Adresse einmal securesmtp.t-online.de, das andere Mal die IP-Adresse 194.25.134.110.  Danach wechselst du in der Ordnerliste links jeweils auf die Identität, also den Namen, der über "Posteingang" steht. Markieren dann ein Konto und wechlse zu den Konto-Einstellungen. Ganz unten findest du "Postausgangsserver (SMTP):" und dahinter eine Auswahl, die in der Regel auf "Standard-Server" steht. Du kannst da durch Klick auf die Pfeilspitze den zugehörigen Server wählen. Führe dies für beide Konten durch und wähle  jeweils den Server, der zum Konto/Benutzernamen passt. Darüber Hinaus solltest du bei jedem Konto die korrekte Antwort-Adresse setzen. 

      Unter Einstellungen > Passwörter > Gespeicherte sollten später zwei Einträge mit den jeweiligen Benutzernamen auftauchen.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo,

      das war der richtige Tip. Vielen. vielen Dank. Alles wieder in Ordnung.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Auch dir ein freundliches Hallo @wolpro 

       

      Wenn du eine Mail schreiben möchtest, gehst du ja oben rechts über 'verfassen'!

      Dann hast du oben 'Von' und rechts diesen kleinen Klickhaken.

      Da bitte einmal drauf, da kannst du die Absendeadresse einstellen.

       

      Los geht´s!

      Grüßle

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      wolpro

      Hallo, danke für die schnellen Zuschriften. Beim Versand ist alles OK. Empfänger Ist OK, Absender ist OK (Mailadresse 1). Doch der Empfänger erhält als Absender die Mailadresse 2). Wenn ich den Benutzername bei securesmtp.t-online.de vom ersten Account ändere, wird dieser Banutzername in den zweiten Account übertragen. Securesmtp.t-online.de akzeptiert nicht zwei verschiedene Benutzernamen. Obwohl beide Mailadressen von völlig eigenständigen Accounts bei T-online sind. Es sieht so aus, als würde T-online über securesmtp.t-online.de nur eine Mailadresse akzeptieren. Zuvor hat es jahrelang funktioniert.

      Hallo, danke für die schnellen Zuschriften.

      Beim Versand ist alles OK. Empfänger Ist OK, Absender ist OK (Mailadresse 1). Doch der Empfänger erhält als Absender die Mailadresse 2). Wenn ich den Benutzername bei securesmtp.t-online.de vom ersten Account ändere, wird dieser Banutzername in den zweiten Account übertragen. Securesmtp.t-online.de akzeptiert nicht zwei verschiedene Benutzernamen. Obwohl beide Mailadressen von völlig eigenständigen Accounts bei T-online sind.

      Es sieht so aus, als würde T-online über securesmtp.t-online.de nur eine Mailadresse akzeptieren. Zuvor hat es jahrelang

      funktioniert.

      wolpro

      Hallo, danke für die schnellen Zuschriften.

      Beim Versand ist alles OK. Empfänger Ist OK, Absender ist OK (Mailadresse 1). Doch der Empfänger erhält als Absender die Mailadresse 2). Wenn ich den Benutzername bei securesmtp.t-online.de vom ersten Account ändere, wird dieser Banutzername in den zweiten Account übertragen. Securesmtp.t-online.de akzeptiert nicht zwei verschiedene Benutzernamen. Obwohl beide Mailadressen von völlig eigenständigen Accounts bei T-online sind.

      Es sieht so aus, als würde T-online über securesmtp.t-online.de nur eine Mailadresse akzeptieren. Zuvor hat es jahrelang

      funktioniert.


      Du musst zwei SMTP-Server mit unterschiedlichen Namen erstellen. Den ersten gibst du z. B. den Namen SMTP-S1, dem zweiten SMTP-S2, oder Telekom1 und Telekom2. Dabei verwendest du einmal den Benutzernamen zum ersten Konto, beim zweiten den zum zweiten Konto. Ggf., also wenn Thunderbird zickt - bei mir mit meinem eigene Mailserver klappt es  - verwendest du für die IP-Adresse einmal securesmtp.t-online.de, das andere Mal die IP-Adresse 194.25.134.110.  Danach wechselst du in der Ordnerliste links jeweils auf die Identität, also den Namen, der über "Posteingang" steht. Markieren dann ein Konto und wechlse zu den Konto-Einstellungen. Ganz unten findest du "Postausgangsserver (SMTP):" und dahinter eine Auswahl, die in der Regel auf "Standard-Server" steht. Du kannst da durch Klick auf die Pfeilspitze den zugehörigen Server wählen. Führe dies für beide Konten durch und wähle  jeweils den Server, der zum Konto/Benutzernamen passt. Darüber Hinaus solltest du bei jedem Konto die korrekte Antwort-Adresse setzen. 

      Unter Einstellungen > Passwörter > Gespeicherte sollten später zwei Einträge mit den jeweiligen Benutzernamen auftauchen.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Hallo,

      das war der richtige Tip. Vielen. vielen Dank. Alles wieder in Ordnung.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen