Fehler im WYSIWYG bei HTML Emails

4 years ago

Hallo,

es treten erneut Fehler in der Formatierung (mindestens bei) html Emails auf und es gibt damit kein WYSIWYG mehr.

 

Das heißt, dass der Text beim Schreiben vollkommen korrekt aussieht, auch die gleiche Größe und Schriftart hat, auch im Senden-Ordner ok ist, beim Empfänger jedoch dann unterschiedliche Schriftgrößen ankommen.

Dies passiert sowohl bei einer automatisch eingefügten Signatur, also auch, wenn z.B. Formatierungen mit eingefügten Spiegelstrichen mti "-" eingenfügt werden. Möglicherweise bei der Signatur durch eine zusätzlich eingefügte Leerzeile.

Dieser Fehler ist nur zu erkennen, wenn man die Email auf anderen Programmen, wie z.B. web.de in bcc weiterleitet. Kopiert man die Email dann in Word, so ist teils zu erkennen, dass t-online plötzlich unterschiedliche Schriftarten verwendet hat.

Die Emails wurden vorher nicht gespeichert (was früher zu Zeilenfehlern führte) und es wurde kein Text aus anderen Programmen hineinkopiert.

 

Wie kann das sein? Bei Bewerbungen eine absolute Katastrophe(!) und im Grunde genommen macht das t-online bei wichtiger Korrespondenz unbenutzbar.

673

15

  • 4 years ago

    Hallo @Espresso1,

    ich freue mich, dich bei uns begrüßen zu dürfen - willkommen!

    Bitte entschuldige meine späte Antwort. So ganz folgen kann ich dir aber noch nicht, ist das hier der Hintergrund bzw. Kontext?
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Center/Bei-der-Darstellung-dieser-HTML-Nachricht-kann-es-zu-einem/td-p/2611600

    Falls nicht, hätte ich gerne noch folgende Infos:
    - Nutzt du das E-Mail Center oder einen Client (falls ja, welchen)?
    - Siehst du das "Chaos" auch, wenn du die E-Mail simuliert weiterleitest?

    Besten Dank für die Mitarbeit & viele Grüße
    Ina B.

    7

    Answer

    from

    4 years ago

    Hallo @Espresso1,

    bislang konnte das Verhalten noch nicht reproduziert werden.
    Die Kollegen sind weiter dran.


    Grüße Detlev K.

    Answer

    from

    4 years ago

    Hallo Detlev,

     

    vielen Dank. Ich konnte das Verhalten auf 2 unterschiedlichen Rechnern in 2 unterschiedlichen Netzwerken reproduzieren. Betriebssystem: Win 10, Browser (aktuell): Firefox 83.0 (64-Bit)

     

    Wie beschrieben scheint das Verhalten nur dann gegeben, wenn originär HTML als Standardeinstellung vorliegt.

     

    Vielen Dank und viele Grüße

    Answer

    from

    4 years ago

    Hallo @Espresso1,

    vielen Dank für den Nachtrag. Ich habe das weitergegeben. Bitte noch etwas Geduld.


    Grüße Detlev K.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 4 years ago

    Hallo @Espresso1,

    vielen Dank für den Screenshot. Wir haben das weitergegeben und melden uns wenn wir ein Feedback haben wieder.


    Grüße Detlev K.

    0

  • 4 years ago

    Hallo @Espresso1,

    wir haben diese Rückmeldung erhalten:

    Word hat einen sehr aufgeblähten Quelltext, der beim Kopieren mit in den WYSIWYG-Editor übertragen und dort ausgewertet werden muss. Der kleinste Fehler im Syntax, der dann schon dadurch erzeugt wird, das man die Markierung beim Kopieren nicht weit genug gezogen hat, führt dann zu Problemen.

    Viele Editoren bieten daher an beim einfügen den WORD-Quellcode zu entfernen, womit man dann aber wieder rohen Text ohne Formatierung hat.

    Leider werden wir dieses Problem nicht durch die Entwicklung abfangen können...


    Grüße Detlev K.

    5

    Answer

    from

    4 years ago

    Hallo @Espresso1,

    folgende Rückmeldung haben wir erhalten:

    Wir können problemlos Signaturen einrichten und diese formatieren. Wir können problemlos HTML Mails erstellen und formatieren. Diese HTML Mails sehen dann auf der Empfängerseite auch korrekt aus (leichte Abweichungen aufgrund der HTML-Interpretation der jeweils verwendeten Software beim Empfänger mal abgesehen). Empfangen wurde mit Google Mail, GMX Webportal, Outlook und Thunderbird.

    Da wir also das Problem nicht nachstellen können, können wir auch keinen Fehler finden. Ggf. muss eine andere Software zum Versenden der E-Mails genutzt werden. Zum Beispiel Thunderbird, dort lässt sich ein-Konto in wenigen Sekunden einrichten.


    Grüße Detlev K.

    Answer

    from

    4 years ago

    Hallo Detlev,

     

    vielen Dank für die abschließenden Informationen und die Überprüfung.

     

    Die Problematik ist, wie gesagt, zumindest in Verbindung mit web.de/Firefox 84.0/Win 10 (jeweils aktuellste Versionen) wiederholt reproduzierbar. Genutzt wird ausschließlich das online Email-Center.

     

    Viele Grüße und frohe Weihnachten.

    Answer

    from

    4 years ago

    @Espresso1,

    ich wünsche Ihnen auch schöne Festtage.


    Grüße Detlev K.

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too