Gelöst

Fehlermeldung beim Verbindungstest eines neu eingerichteten E-Mail-Kontos: Server unterstützt Verschlüsselungstyp nicht

vor 8 Jahren

Die E-Mail-Adresse besteht seit vielen Jahren. Auf einem anderen Rechner wurde vor vielen Jahren ein entsprechendes Konto mit identischen Zugangsdaten und Parametern erfolgreich eingerichtet. Auf dem neuen Rechner wird beim Test der E-Mail-Verbindung die folgende Fehlermeldung generiert:

"Testnachricht senden: Ihr Server unterstützt nicht den angegebene Verbindungsverschlüsselungstyp. Versuchen Sie, die Verschlüsselungsmethode zu ändern. Wenden Sie sich an Ihren Serveradministrator oder Internetdienstanbieter für weitere Unterstützung".

Es handelt sich um die üblichen Posteingangsserver/Postausgangsserver (SMTP) secureimap.t-online.de und securesmtp.t-online.de.

Genutzt werden windows 10, outlook 2016 und Bitdefender.

Trotz der Fehlermeldung kann ich E-Mails empfangen.

Was tun? Danke für eine Antwort.

 

 

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    vor 8 Jahren

    Die Fehlermeldung spricht von einem Problem beim "Senden"

    Vermutlich ist bei securesmtp.t-online.de in den Einstellunngen nicht auf Port 465  und STARTTLS  bzw. 587 mit  SSL/TLS eingestellt.

    1

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    von

    vor 8 Jahren

    Damit hattest du ebenfalls recht. Vielen Dank.

     

    MfG

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  • Akzeptierte Lösung

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    vor 8 Jahren

    hallo @Kollberg

    hier gibt es eine Anleitung für Konfiguration von Outlook 2016. Überprüfe nochmal Deine Einstellungen. Achte dabei insbesondere auf die korrekte Verschlüsselung SSL (evtl. auch SSL/TSL). (Beim E-Mail-Programm Thunderbird war bei mir anfänglich eine andere Verschlüsselung eingestellt, da klappte der E-Mail-Versand auch nicht, nur der Empfang).

    Outlook 2016 -> https://telekomhilft.telekom.de/riokc95758/attachments/riokc95758/316/34504/1/Outlook%202016.pdf

    Ein E-Mail-Passwort (nicht identisch mit dem Passwort für E-Mail-Center und Kundencenter) hast Du auch eingerichtet?

    Das E-Mail-Passwort kannst Du im E-Mail-Center anlegen über Menü>Einstellungen>Passwörter oder auch im Kundencenter Festnetz -> https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/kundendaten/passwoerter/index.html

    salagou44

     

    1

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    von

    vor 8 Jahren

    Nach der 9. Überprüfung aller Daten finde ich tatsächlich für den Postausgangsserver (SMTP) die Port-Nummer 25 statt 465 eingetragen. Ich bin sicher die 465 bei der Einrichtung, der genannten Anleitung entsprechend, eingetragen zu haben. In meinem alten Laptop ist ebenfalls der Port 465 angegeben. Nach Korrektur läuft jetzt alles. Welche Mächte waren hier am Werk?

     

    Vielen Dank jedenfalls für die erneute Prüfung!

    MfG

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 4 Jahren

    Trotz korrektem Passwort, richtigem Posteingangs- und Ausgangsserver, sowie Port 995 und 465 kommt immer die Meldung "Ihr Server unterstützt nicht den angegebenen Verschlüsselungstyp." Was kann ich noch tun?

     

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    von

    vor 4 Jahren

    Hallo und willkommen @berthold.overbeck,

    welches E-Mail-Programm mit welcher Version nutzen Sie und welche Posteingangsserver/Postausgangsserver sind hinterlegt?

    Viele Grüße
    Florian Sa.

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Ich habe das selbe Problem mit Outlook 2019 ! Neues Email-Passwort, 993 und 465 denke alles richtig und trotzdem kommt sowohl, dass 

    "keine sichere Verbindung beim Eingangsserver" und beim Versenden "Server unterstützt nicht die Verbindungsverschlüsselungstyp"

     

    Hast Du Dein Problem gelöst bekommen ? 

     

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    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @mike.r.guenther,

    kommt der Fehler bei einem bestehenden Account oder wenn du versuchst einen neuen Account einzurichten? Wenn es beim bestehenden Account passiert, hast du versucht diesen einmal komplett neu einzurichten?

    Gruß
    André A.

    Uneingeloggter Nutzer

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