Frage zu gespiegelten emails auf telekom email app

vor 3 Jahren

Hallo,

meine emails empfange ich zu Hause auf dem Laptop mit Thunderbird.

Auf dem Smartphone habe ich die Telekom email App installiert damit ich auch unterwegs auf dem laufenden bin.

Mein Problem: Lösche ich auf dem Smartphone eine mail im Posteingang bevor die mail auf dem Laptop im Posteingang ankommt erscheint sie auch nicht mehr. Ist eine mail auf beiden Geräten im Posteingang dann erst kann ich getrennt auf den Geräten emails löschen.

Ist es möglich eine Einstellung vorzunehmen die es ermöglicht ankommende emails auf einem Gerät sofort zu löschen die mail aber auf dem anderen Gerät im Posteingang verbleibt?

247

4

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Nein. In der Konstellation nicht

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Genau.

    Der Abruf der Mails über die Mail-App ist immer Live auf dem Server. Wenn Du dort löscht, dann sind sie weg bzw. im Papierkorb.

    Da müsste man sich angewöhnen, dies erst zu löschen, wenn man zu Hause ist.

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 3 Jahren

    Nein. So eine Einstellung ist im SMTP Protokoll nicht vorgesehen. Die App holt sich immer nur die Mails vom Server ab, während der PC wohl so eingestellt ist das er die Mails zentral auf den Rechner herunter lädt, womit sie auf dem Server nicht mehr existeren, vermutlich mittels POP Protokoll. Wenn eine Mail in der App gelöscht wird ist sie auf dem Server nicht mehr vorhanden, damit kann sie auch nicht mehr nachträglich vom PC heruntergeladen werden.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Bevor es zur Verwirrung kommt: SMTP hat nichts mit dem Mail-Empfang zu tun. SMTP ist nur für den Versand der E-Mails zuständig.

    Du könntest alternativ zur MailApp der Telekom auch eine andere App auf dem Smartphone benutzen und die E-Mails wie @KarstenS5 geschrieben hat über POP3 abrufen. Dort kannst du einstellen, dass eine Kopie der E-Mail auf dem Server verbleiben soll. Die Adressen dafür kannst du entweder Thunderbird entnehmen oder im Webmail einsehen. Dann könnte es jedoch notwendig werden immer mal wieder in das Postfach auf dem Server (über Webmail oder eben doch über die Mail-App) zuschauen und dort aufzuräumen. 

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

vor 4 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

377

0

4

vor 3 Jahren

2 Sterne Mitglied

in  

484

0

5

1 Sterne Mitglied

in  

166

0

2

Gelöst

3 Sterne Mitglied

in  

279

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

178

0

3