Gelöst

FYI: Mails mit Telekom als Absender

vor 8 Jahren

Hallo,

hier tauchen immer wieder Beiträge mit der Frage auf, ob eine (meist seltsame) Mail wirklich von der Telekom ist. In den seltensten Fällen ist es wirklich der Fall.

In der Regel sind diese Mails in fehlerhaftem Deutsch verfaßt. Oft wird dazu aufgefordert, einen Link anzuklicken, was man auf gar keinen Fall tun sollte. Ebenfalls sollte man keine Anhänge öffnen, sie könnten Schadsoftware enthalten.

Was sollte man tun? Die Mail als Spam melden und dann löschen.

Wer hier nachfragen möchte und den Inhalt der Mail oder den Header postet, sollte darauf achten, daß er hier keine persönlichen Daten wie z.B. seine E-Mail-Adresse veröffentlicht, Links sind ebenfalls zu entfernen.

Ich habe beispielsweise gerade wieder eine Mail mit dem Betreff "Freie Energie: 20.000 Deutsche zahlen nichts mehr fur Strom" erhalten. Die hatte ich vor ein paar Tagen schon mal, die Absenderadresse, die sich hinter "Telekom" verbarg, war diesmal eine andere.

Auch die Mail mit dem Absendernamen "TELEKOM EMAIL" mit dem Betreff "Telekom E-Mail-Konto zu aktualisieren {[meineAdresse]@t-online.de} hat mich dazu veranlaßt, sie ungeöffnet als Spam zu melden.

Wenn man seine E-Mail-Adresse bestätigen soll, hat man vorher eine Aktion durchgeführt, die das erforderlich macht.

Lektüre für Rechnungsmails:

https://www.telekom.de/hilfe/rechnung/rechnung-erhalten/echtheit-rechnung-per-e-mail

HTH
gabi

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 7 Jahren

    Lieber User der Telekom hilft Community,

     

    derzeit verschicken Kriminelle wieder vermehrt gefälschte Telekom E-Mails mit dem Betreff „Sperrung ihres Anschlusses“ oder „Stornierung des Auftrages zum xx“. Sie versuchen, die Empfänger aufzufordern, eine angehängte Datei zu öffnen und auszuführen. Wer dem folgt, läuft Gefahr, seinen Rechner mit Schadsoftware zu infizieren. Wir bitten alle Betroffenen auf keinen Fall auf den in der Mail enthaltenen Link zu klicken und die Spam-Mail zu löschen.

    Generell raten wir, bei verdächtigen Mails vorsichtig zu sein. Sollten Sie Zweifel haben, ob eine Nachricht zu Ihrem Telefonanschluss echt oder eine Fälschung ist, gehen Sie am besuchen Sie am besten Ihr Telekom Kundencenter. Dort finden Sie alle Informationen zu Ihrem Anschluss.

    Sollten Sie Zweifel haben, ob eine Rechnung online echt oder gefälscht ist, können Sie den korrekten Betrag ebenfalls im Kundencenter anrufen. Weitere Infos zur Rechnung online finden Sie unter www.telekom.com/sichere-rechnung.

     

    Siehe auch die Hinweise unter: https://www.telekom.com/de/verantwortung/datenschutz-und-datensicherheit/archiv-datenschutznews/news/gefaehrliche-phishing-mails-511542

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor 10 Tagen

    Auch nach acht Jahren hat T-Online offenbar nichts von DKIM oder SPF gehört und lässt solchen Müll ungehindert an ihre Kunden durch:

    Return-Path: <ingo.reich@t-online.de>
    Received: from fwd75.aul.t-online.de ([10.223.144.101])
    	by ehead23a10.aul.t-online.de with LMTP
    	id ChBiCRyUjWe+cwAAcU6PrA:T5
    	(envelope-from <ingo.reich@t-online.de>); Mon, 20 Jan 2025 01:13:49 +0100
    Received: from spica.telekom.de ([3.66.84.18]) by fwd75.t-online.de
    	with (TLSv1.3:TLS_AES_256_GCM_SHA384 encrypted)
    	esmtp id 1tZfQA-1Ov6W30; Mon, 20 Jan 2025 01:13:38 +0100
    Content-Type: multipart/alternative; boundary="===============2831987418985187823=="
    MIME-Version: 1.0
    From:  "5A1F9C20@t-online.de"(Deutsche Telekom AG)[ <ingo.reich@t-online.de>
    To: xxxxxxxxxxxx@t-online.de
    Subject: =?utf-8?q?Bleiben_Sie_einen_Schritt_voraus_=E2=80=93_Maximale_Sicherheit_f=C3=BCr_Ihr_Postfach!?=
    Date: Mon, 20 Jan 2025 01:13:38 +0100
    Message-ID: <1tZfQA-1Ov6W30@fwd75.t-online.de>
    X-TOI-VIRUSSCAN: clean
    X-TOI-EXPURGATEID: 150726::1737332018-E8FF69DC-60509368/19/8279706864 SUSPECT MAIL-COUNT
    X-TOI-MSGID: 20c6809a-06f1-4c35-9991-d01bf7dcc619
    X-ENVELOPE-TO: <xxxxxxxxxx@t-online.de>

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von