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Gelöst
Spam mit eigener Mail Adresse als Absender
vor 11 Jahren
Hallo,
seit einiger Zeit bekomme ich Spam Mails, die meine eigene Mail Adresse als Absender anzeigen.
Ich lösche die einfach. Muss ich vielleicht noch etwas anderes unternehmen?
Vielen Dank für Eure Mühe.
seit einiger Zeit bekomme ich Spam Mails, die meine eigene Mail Adresse als Absender anzeigen.
Ich lösche die einfach. Muss ich vielleicht noch etwas anderes unternehmen?
Vielen Dank für Eure Mühe.
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Detlev K.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Detlev K.
vor 11 Jahren
Hallo uscha, hallo @Kathargo,
Wenn Sie Spam von der eigenen E-Mail Adresse erhalten, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass ein Missbrauch Ihres Postfaches vorliegt.
Um die Spamfilter der Empfänger zu überlisten, werden die Absenderadressen in den Spammails so manipuliert, dass jeder Empfänger scheinbar gleichzeitig auch der Absender der E-Mail ist. Das bedeutet ebenfalls, dass auch andere Empfänger diese Mail nicht von Ihnen, sondern von sich selbst erhalten.
Es gibt auch Schadsoftware, die Ihren Rechner nach Mail-Adressen durchsucht und die gefundenen Adressen entweder direkt mit Spam „versorgt“ oder aber an Dritte weiter übermittelt, was im Endeffekt ebenfalls zu Spam führt.
Ein passendes Beispiel sind hier vielleicht die „E-Mail-Würmer“. So nennt man Schadsoftware, die per Mail andere Rechner infiziert, deren Adressbücher ausliest und sich selbstständig an die jeweils neu erbeuteten Mail-Adressen weiterverschickt.
Sollte Ihr Rechner schon mit Schadsoftware infiziert sein, so bringt eine Suche mit einem installierten Virenscanner häufig nichts mehr. Aktive Schadsoftware „tarnt“ sich in der Regel gut genug vor installierter Schutzsoftware oder setzt diese außer Betrieb.
Für solche Fälle bieten diverse Hersteller meist kostenfrei sogenannte „Boot-CDs“ an. Mit diesen können Sie ein kleines Betriebssystem auf CD brennen, den Rechner damit starten und effektiv nach Schadsoftware durchsuchen lassen.
Um einen Missbrauch auszuschließen, empfehlen wir Ihnen, - so wie es @Karthago bereits getan hat -, Ihren Computer auf Viren zu prüfen (http://www.t-online.de/sicherheitspaket) und Ihre Passwörter im Kundencenter (http://kundencenter.telekom.de) über "Meine Daten / Passwörter und PINs" zu ändern.
Im E-Mail Center (http://email.t-online.de) können Sie über "Menü" und "Einstellungen" Ihren Spamschutz-Status auslesen und gegebenenfalls anpassen.
Die Änderung der Passwörter muss von einem „sauberen“ Rechner aus durchgeführt werden. Ist ein Schädling vorhanden, der Ihre Passwörter möglicherweise während der Eingabe ausgelesen hat, so würden die neuen Passwörter natürlich direkt wieder in falsche Hände geraten.
Sowohl „Passwort“ und „E-Mail-Passwort“, als auch das „Persönliche Kennwort“ bieten auf unterschiedlichen Wegen einen Zugriff auf das E-Mail-Postfach.
Hier noch einmal eine Übersicht mit der Bedeutung:
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/faq-45855195
Die Änderungsseite aller Passwortarten kann über den folgenden Link aufgerufen werden:
https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/kundendaten/passwoerter/index.html
Grüße Detlev K.
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