Ganz wichtig: ab 31. März 2014 nur noch verschlüsselter E-Mail-Empfang und -Versand möglich!

vor 12 Jahren

E-Mail made in Germany: Um die E-Mail-Kommunikation noch besser zu schützen, werden am 31. März 2014 alle Telekom-Server vollständig auf verschlüsselte E-Mail-Übertragung mit Perfect Forward Secrecy umgestellt.

Wer seine E-Mails ausschließlich über den Browser abruft und verschickt, muss nichts weiter tun.

Wer aber E-Mail-Programme auf seinem Laptop, Smartphone oder Tablet nutzt, muss die Einstellungen im jeweiligen E-Mail-Programm ggfs. anpassen, um auch nach dem 31. März E-Mails empfangen und versenden zu können.

Auf unserer Hilfeseite findet ihr bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die Umstellung:
www.t-online.de/email/verschluesselung/

Mit diesen Anleitungen ist die Umstellung schnell erledigt: wählt einfach aus, auf welchem Gerät ihr E-Mails sendet und empfangt (PC/Notebook, Smartphone, Tablet), welches E-Mail-Programm ihr dafür benutzt - und schon erhaltet ihr eine bebilderte Anleitung, mit der ihr in einfachen Schritten das E-Mail-Konto verschlüsseln könnt.


Außerdem gibt es auch Hilfe-Videos, die euch zeigen, wie's geht:
für den Kontenzugriff mit . . .
. . . Thunderbird:

. . . Outlook 2010:

. . . Windows Live Mail:



Falls ihr Fragen habt oder bei der Umstellung eures E-Mail-Kontos Unterstützung benötigt, helfen unsere Userinnen und User und wir, das Telekom hilft-Team, euch gerne in diesem Forum weiter.

Ergänzend ein Detail zu den geplanten Schritten: bis zum 31. März wird zu den bereits verfügbaren Verschlüsselungsstandards TLS 1.0 (SSL 3.0) und TLS 1.1 auch die Unterstützung für die Version TLS 1.2 hinzukommen.


Für die Konfiguration eures Mailkontos verwendet bitte folgende Einstellungen:

Anmeldename:
die jeweilige E-Mail-Adresse, z. B. vorname.name@t-online.de
 
Kennwort für die Anmeldung an den Mailservern:
das dazugehörige E-Mail-Passwort
(falls noch nicht erfolgt, muss dieses zunächst im jeweiligen Kundencenter unter
"Meine Daten -> Passwörter & PINs -> E-Mail-Passwort"
eingerichtet werden)


sicherer E-Mail Abruf mit SSL-Verschlüsselung . . .

. . . über POP3:

Posteingangs-Server:
securepop.t-online.de
über Port 995;

Postausgangs-Server:
securesmtp.t-online.de
mit SSL/TLS über Port 465
ODER
mit STARTTLS über Port 587 oder 25


. . . über IMAP:

Posteingangs-Server:
secureimap.t-online.de
über Port 993;

Postausgangs-Server:
securesmtp.t-online.de (Port 465)
mit SSL/TLS über Port 465
ODER
mit STARTTLS über Port 587 oder 25


Seit dem 17. 12. 2013 ist die SSL-Verschlüsselung zusätzlich auch mit den altvertrauten Servern möglich:

Posteingangsserver:
popmail.t-online.de
über Port 995
ODER
imap.t-online.de bzw.
imapmail.t-online.de
jeweils über Port 993;

Postausgangsserver:
smtpmail.t-online.de
über Port 465,
hier ist NICHT die Nutzung über die Ports 587 bzw. 25 möglich.


viele Grüße von eurem
Telekom hilft-Team

Hinweis

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    • vor 12 Jahren

      Habe Umstellung vorgenommen (T-Online 6.0).
      Danach erscheint bei Abrufen der Mails untenstehende Fehlermeldung als pop-up.
      Eigenartigerweise aber nur manchmal. :S
      Klicke ich darin auf "Ja", setzt die Software auf unverschlüsselt zurück.
      Kliche ich darin auf "Nein", schließt sich entweder das Pop-Up und das Abrufen der Mails wird abgebrochen. Manchmal schließt sich auch das Pop-Up und das Abrufen geht weiter.
      Irgendwie ganz schön verwirrend. :S
      Weiss jemand Rat???

      Fehlermeldung:
      Hinweis:
      Bitte aktualisieren Sie Ihre E-Mail-Kontoeinstellungen.
      Die Änderungen Ihrer E-Mail-Einstellungen im Kundencenter müssen mit den Eingaben in Ihrer E-Mail Software abgeglichen werden.
      Möchten Sie die aktuellen Einstellungen für das E-Mail-Konto 'Petition' aus dem Kundencenter jetzt übernehmen?
      E-Mail Software Version: 6.10.0003 - Datum: 31.01.14
      ** Fehler, Nummer: E-41, Uhrzeit: 18:35:56 **
      E-Mail-Konto 'Petition' - Server 'securepop.t-online.de': Es ist nicht möglich, E-Mails abzuholen.
      Der E-Mail-Server hat folgende Meldung ausgegeben:''
      Mögliche Abhilfen:
      1. Überprüfen Sie bitte Ihren Benutzernamen und das (E-Mail) Passwort
      2. Überprüfen Sie bitte, ob der richtige Posteingangsserver in der E-Mail-Software eingetragen ist.
      3. Stellen Sie sicher, dass eine Einwahl über T-Online erfolgt.
      4. Eventuell liegt eine Störung des E-Mail-Servers vor. Versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
      Weiterführende Konfigurationshilfen finden Sie im T-Online Serviceportal in der Rubrik "E-Mail" unter "Hilfe zu E-Mail, Fax & SMS" oder auf den Internetseiten Ihres E-Mail-Dienstanbieters.

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    • vor 12 Jahren

      Hallo foffo,

      > Eigenartigerweise aber nur manchmal.

      Passiert das vielleicht nur dann, wenn Du sehr schnell nach Start der Mail-Software auf den Abholen-Button geklickt hast? Dazu hatte ich hier etwas geschrieben:

      https://forum.telekom.de/foren/read.php?315,11181390,11185979#msg-11185979

      > Klicke ich darin auf "Ja", setzt die Software auf unverschlüsselt
      > zurück.

      Frage an das Team: könntet Ihr mal nachkaken, ob man das ändert, daß bei Datenübernahme nicht mehr popmail/smtpmail sondern securepop.t-online.de und securesmtp.t-online.de übertragen werden? Ansonsten sollte man serverseitig unterbinden, daß die Daten übertragen werden können.

      Grüße
      gabi

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    • vor 12 Jahren

      Hallo gabi,

      ich habe die Produktverantwortlichen direkt informiert.

      Gruß Matthias

      0

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    • vor 12 Jahren

      Auch am zweiten Tag nach der Umstellung keine Änderung der Fehlermeldungen (nicht immer).
      Egal ob ich schnell nach Öffnung von e-Mail 6.0 anklicke oder länger warte.

      Alles wirklich unbefriedigend, wenn man erstens keine Anleitung bekommt, nach deren Ausführung alles richtig läuft (insbesondere weil alle beteiligten Komponenten von der Telekom stammen).
      Zweitens habe ich mir alles von der Telekom zugelegt, um als Laie möglichst wenig mit Einrichtung und Änderungen zu schaffen zu haben.
      Und drittens erfährt man nebenbei, dass das e-Mail-Programm 6.0 nicht mehr weiterentwickelt wird und man sich doch bitte bei der Konkurrenz umsehen soll (aber vielleicht habe ich das ja nur falsch verstanden).
      Auch die vorgeschlagene Nutzung über das e-Mail-Center im Netz scheint keine vollwertige Alternative zu sein: Ich habe mal probeweise eine eMail zur Speicherung aus dem Center heruntergeladen und gespeichert (zur Sicherung). Nur leider bekomme ich sie dann nicht mehr geöffnet, wg. fehlendem passenden Programm (?).
      Wie gesagt, ich hatte nicht vor, Informatik zu studieren, um eMails zu empfangen und zu speichern und sichern...
      Aber vielleicht gibt es für alle Probleme eine einfach verständliche Lösung.
      Bin für jede Antwort dankbar.

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    • vor 12 Jahren

      Hallo foffo,

      > Bin für jede Antwort dankbar.

      Ich schlage vor, in dem vom mir genannten Beitrag weiterzumachen, denn hier sind wir im Unterforum "Andere E-Mail Programme", da paßt es nicht so wirklich. Erstmal wäre Deine Mail.txt interessant (persönliche Daten bitte unkenntlich machen).

      > Alles wirklich unbefriedigend, wenn man erstens keine Anleitung
      > bekommt, nach deren Ausführung alles richtig läuft (insbesondere weil
      > alle beteiligten Komponenten von der Telekom stammen).

      In der Mail vom 25.10.2013 war ein Link zu den Anleitungen. Wenn nach Ausführen der Anleitung ein "sporadischer" Fehler auftritt, dann läuft es schon prinzipiell richtig.

      Grüße
      gabi

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    • vor 12 Jahren

      Guten Tag,

      auch ich kann mein Outlook nicht umstellen. Nutze Outlook 2007 über pop3. Habe alle
      Änderungen wie in der Anleitung eingegeben, aber ich erhalte immer nur die Fehlermeldung,
      daß die Verbindung mit dem Server nicht möglich ist. Was kann ich tun?
      Danke

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    • vor 12 Jahren

      Hallo Sebastian,

      bei mir war es genau umgekehrt - STARTTLS hat sofort funktioniert.

      Ich persönlich nutze „SSL/TLS“ mit Port 465. ..... Als Gewohnheitstier bin ich dann dabei geblieben und bisher habe ich keine Vor- bzw. Nachteile der beiden Möglichkeiten erfahren, die mich zu einer Änderung bewegt hätten. ..... Beides läuft also auf eine sichere, verschlüsselte Verbindung raus, nur der Verbindungsaufbau ist unterschiedlich.


      Ich persönlich nutze „SSL/TLS“ mit Port 465.
      .....
      Als Gewohnheitstier bin ich dann dabei geblieben und bisher habe ich keine Vor- bzw. Nachteile der beiden Möglichkeiten erfahren, die mich zu einer Änderung bewegt hätten.
      .....
      Beides läuft also auf eine sichere, verschlüsselte Verbindung raus, nur der Verbindungsaufbau ist unterschiedlich.

      Ich persönlich nutze „SSL/TLS“ mit Port 465.
      .....
      Als Gewohnheitstier bin ich dann dabei geblieben und bisher habe ich keine Vor- bzw. Nachteile der beiden Möglichkeiten erfahren, die mich zu einer Änderung bewegt hätten.
      .....
      Beides läuft also auf eine sichere, verschlüsselte Verbindung raus, nur der Verbindungsaufbau ist unterschiedlich.



      nochmals vielen Dank & Grüße
      Klaus

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    • vor 12 Jahren

      Fehlermeldung beim Umstellen auf Verschlüsselung

      Sehr geehrte Damen und Herren,

      ich habe Probleme mit dem Umstellen auf Verschlüsselung bei meinem T-Online Emailkonto
      Ich habe die Umstellung wie in den Anleitungen unter folgende Links durchgeführt aber keinen Erfolg. Ich Verwende Outlook 2007 SP3

      POP3 mit SSL-Verschlüsselung:

      Kontotyp: POP3

      Posteingangsserver: securepop.t-online.de
      Postausgangsserver: securesmtp.t-online.de

      Posteingang POP3: "995" Sicherheit: SSL
      Postausgang SMTP: "587" oder "465" Sicherheit: SSL


      http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/faq-66179983
      bzw.
      http://kommunikationsdienste.t-online.de/email/verschluesselung/anleitungen/desktop-outlook-2007.html#step-08


      Es wurden auch andere Server wie popmail.t-online.de oder pop.t-online.de sowie smtpmail.t-online.de beim Ausgangsserver getestet jedoch ohne Erfolg

      Fehlermeldungen

      Fehler (0x800CCC1A) beim Ausführen der Aufgabe "MeinName@t-online.de - Nachrichten werden empfangen": "Ihr Server unterstützt nicht den angegebene Verbindungsverschlüsselungstyp. Versuchen Sie, die Verschlüsselungsmethode zu ändern. Wenden Sie sich an Ihren Serveradministrator oder Internetdienstanbieter für weitere Unterstützung."

      Bei Kontoeinstellungen testen erscheint:
      Bei Posteingangsserver anmelden (POP3): Ihr Server unterstützt nicht den angegebene Verbindungsverschlüsselungstyp. Versuchen Sie, die Verschlüsselungsmethode zu ändern. Wenden Sie sich an Ihren Serveradministrator oder Internetdienstanbieter für weitere Unterstützung.
      Testnachricht senden: Ihr Server unterstützt nicht den angegebene Verbindungsverschlüsselungstyp. Versuchen Sie, die Verschlüsselungsmethode zu ändern. Wenden Sie sich an Ihren Serveradministrator oder Internetdienstanbieter für weitere Unterstützung.



      Ähnliche Fehlermeldungen treten auch bei von mir Betreuten anderen Kunden mit einem T-Onlinemailkonto auf. Dabei spielt es keine Rolle welches Mailprogramm verwendet wird.
      Ich bitte um Lösungsvorschläge!

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    • vor 12 Jahren

      Liebe Telekom, geben Ihre Fachleute (die sich zum teil noch lustig über die Fragesteller machen) eigentlich mal eine schlichte, verständliche Antwort, wie wir wieder Mails empfangen und senden können? Hallo, hier schreiben Ihre Kunden (!!!!) und vergeuden ihre Zeit mit der missratenen Umstellung auf verschlüsselte E-Mails.

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    • vor 12 Jahren

      Hallo Lokomobile,

      Liebe Telekom, geben Ihre Fachleute (die sich zum teil noch lustig über die Fragesteller machen) eigentlich mal eine schlichte, verständliche Antwort, wie wir wieder Mails empfangen und senden können? Hallo, hier schreiben Ihre Kunden (!!!!) und vergeuden ihre Zeit mit der missratenen Umstellung auf verschlüsselte E-Mails.

      Liebe Telekom, geben Ihre Fachleute (die sich zum teil noch lustig über die Fragesteller machen) eigentlich mal eine schlichte, verständliche Antwort, wie wir wieder Mails empfangen und senden können? Hallo, hier schreiben Ihre Kunden (!!!!) und vergeuden ihre Zeit mit der missratenen Umstellung auf verschlüsselte E-Mails.
      Liebe Telekom, geben Ihre Fachleute (die sich zum teil noch lustig über die Fragesteller machen) eigentlich mal eine schlichte, verständliche Antwort, wie wir wieder Mails empfangen und senden können? Hallo, hier schreiben Ihre Kunden (!!!!) und vergeuden ihre Zeit mit der missratenen Umstellung auf verschlüsselte E-Mails.

      Geben Sie bitte die Stelle an, wo sich unsere "Fachleute" lustig über die Fragesteller machen. Leider haben Sie in bisher keinem Ihrer Postings erwähnt, welchen E-Mail Software / Programm / Client Sie verwenden. Wie gewünscht eine "schlichte" Antwort:

      Anmeldename: Ihre E-Mail-Adresse, z. B. vorname.name@t-online.de
      Benötigtes Passwort zum E-Mail-Abruf: E-Mail-Passwort (im Kundencenter einrichten)
      http://www.telekom.de/fuer-privatkunden/hilfe-und-service/kundencenter?wt_mc=alias_1003_kundencenter

      Sicherer E-Mail Abruf POP3 über SSL-Verschlüsselung
      Posteingang-Server: securepop.t-online.de (Port 995)
      Postausgang-Server: securesmtp.t-online.de (Port 465) bzw STARTTLS (Port 587 oder 25)

      E-Mail Abruf mit SSL über IMAP
      Posteingang-Server: secureimap.t-online.de (Port 993)
      Postausgang-Server: securesmtp.t-online.de (Port 465) bzw STARTTLS (Port 587 oder 25)

      NEU seit 17.12.2013: Seit 17.12.2013 ist die SSL-Verschlüsselung zusätzlich auch mit den Posteingangsservern popmail.t-online.de (Port 995), imap.t-online.de/imapmail.t-online.de (Port 993) und mit dem Postausgangsserver smtpmail.t-online.de (Port 465 mit SSL) möglich

      Anleitungen zur Umstellung Ihres E-Mail Clients auf SSL-Verschlüsselung finden Sie hier:
      http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/theme-45858870/Internet/theme-45858718/Dienste/theme-45858716/E-Mail/theme-554628917/E-Mail-made-in-Germany?tab=instruction

      Viele Grüße

      Jürgen

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