Gibt es eine Möglichkeit, Email-Aliase von einem Festnetzvertrag auf eine bereits bestehende freemail-Kundenverbindung übertragen zu lassen?

vor 3 Monaten

Ich werde demnächst - zwangsweise, da die Telekom bei uns leider nicht den Glasfaser-Ausbau übernimmt - den Anbieter wechseln müssen. 

 

Ich habe zu meinem Festnetzvertrag eine Haupt-Email und insgesamt 5 weitere Adressen, die alle in Benutzung sind für verschiedene Zwecke. Für zwei dieser Adressen würde es Sinn machen, sie einer bereits seit längerem als telekom-freemail-Adresse bestehenden Adresse zuzuordnen. 

 

Das Telekom-Formular bietet die Möglichkeit, email-Adressen auf einen anderen Vertragsinhaber zu übertragen. Gilt das auch, wenn der andere Vertragsinhaber ein Freemail-Vertragsinhaber ist? Oder gilt das nur für "normale" Festnetzverträge? 

494

11

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 3 Monaten

    Da musste es auf Freemail umstellen.

     

    Wie kann ich meine E-Mail-Adresse auf einem anderen oder ohne Festnetz-Anschluss nutzen?

    https://www.telekom.de/hilfe/apps-dienste/e-mail/konto/adresse-umziehen

    0

  • 4 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Monaten

    @Lupine207  auf ein Freemail Postfach kann die e-Adresse nicht über das Formular übertragen werden. Da kannst du die Adresse nur löschen, danach über das Formular freigeben lassen und im Nachgang auf dein vorhandenen Freemail Postfach als zusätzliche e-Mail Adresse einrichten.

     

    ich persönlich würde das Postfach nach der Kündigung auf ein Freemail Postfach umstellen, dann bleibt im Prinzip alles wie bisher. Für die Umstellung hat man 180 Tage nach Kündigung Zeit und geht über das e-Mail Center

    0

  • 4 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Monaten

    @Lupine207  sind die 5 weiteren Adresse einfach nur ein weiterer Alias Name und landen im Postfach vom Hauptnutzer oder haben die ein eigenes Postfach und sind Inklusivnutzer? Wenn es Inklusivnutzer sind, dann wie folgt vorgehen  

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/Bestehendes-E-Mail-Postfach-auf-ein-Freemail-Postfach-uebertragen/ta-p/2744647

     

     

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Monaten

    Da bei dieser Übertragung leider dann offenbar nur meine Haupt-Emailadresse übertragen wird, nicht aber die Aliase (ja, die welche im Hauptpostfach auflaufen), wären diese Adressen dann für mich verloren - das wäre eine ziemliche Katastrophe. 

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    @Lupine  schrieb:
    Da bei dieser Übertragung leider dann offenbar nur meine Haupt-Emailadresse übertragen wird, nicht aber die Aliase (ja, die welche im Hauptpostfach auflaufen), wären diese Adressen dann für mich verloren - das wäre eine ziemliche Katastrophe. 

    Was meinst du damit, das nur die Haupt e-Mail Adresse übertragen wird? Wenn das Postfach nach der Kündigung auf Freemail umgestellt wird, bleibt alles so wie es ist, auch die Alias Adressen bleiben erhalten. 

    Wenn du die Adressen auf dein vorhandenes Freemail Postfach haben möchtest, löscht du jede e-Mail Adresse, die auf dem Freemail Postfach genutzt werden sollen, beantragst über das Formular die Freigabe und richtest diese bei deinem Freemail Postfach wieder ein.

     

    Ich würde wie bereits geschrieben, das Postfach nach der Kündigung über das e-Mail Center auf Freemail umstellen. Das ist der geringste Aufwand 

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Monaten

    Nochmal für mich zum mitschreiben bitte: Die zusätzlich angelegten Alias-Adressen, die im Hauptpostfach auflaufen, werden tatsächlich mit übertragen, wenn ich einfach das Vertragsende abwarte und meine Haupt-Emailadresse dann auf freemail übertragen lasse? Gibt's das irgendwo zum nachlesen? Sorry, bin etwas paranoid inzwischen weil es schon schwierig genug ist, den Unterschied zwischen Inclusivnutzer und Alias-Adresse herauszufinden. 

    5

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Hallo @Lupine207,

     

    wenn es sich tatsächlich um Alias-Adressen ohne eigenes Postfach handelt (das sind quasi nur zusätzliche Namensschilder an ein und demselben Briefkasten), gehen sie automatisch mit dem Hauptnutzer mit. Sind es Inklusivnutzer (mit quasi "eigenem" Briefkasten), werden sie automatisch mit der Kündigung des Telefonanschlusses gelöscht und müssen vor Erreichen des Kündigungstermins von Ihnen auf Freemail umgestellt werden: https://www.telekom.de/hilfe/apps-dienste/e-mail/konto/inklusivnutzer-behalten

     

    Liebe Grüße

    Nicole