gmail Adresse funktioniert nicht mehr mit Windows Live Mail

vor 3 Jahren

Hi zusammen,

 

In meinem Windows Live Mail funktionierte plötzlich die gmail Adresse nicht mehr, die t-online Adresse war nicht betroffen.

Das kam von jetzt auf plötzlich, vorher funktionierte alles.

 

Irgendwie kann sich gmail nicht mehr beim Server anmelden. Folgende Meldung kommt:

 

AUTHENTICATIONFAILED] Invalid credentials (Failure)

Konfiguration:
Konto: Gmail (xxxxxxxxxxx)
Server: imap.gmail.com
Benutzername: xxxxxxxxxxx@gmail.com
Protokoll: IMAP
Port: 993
Secure (SSL): 1
Code: 800ccc0f

 

Die Zugangsdaten habe ich schon x-mal überprüft und neu eingegeben. Die Anmeldemaske kommt endlos immer wieder hoch ...

 

Irgendjemand eine Idee? Hat sich evtl. irgendein Sicherheitszertifikat bei Google geändert, das Live Mail nicht mehr erfüllt?

 

Ich weiß, ist kein lupenreines t-online Thema, da es sich hier ja um eine gmail handelt. Wäre aber dennoch für einen Tipp sehr dankbar.

 

Grüße *Niels

 

 

1269

13

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren

    @niels.heinemann  Du warst doch auch von dem T-Online- Problem betroffen. Und jetzt gmail?!
    Einfach mal Thunderbird probeinstallieren und schauen, ob gmail funktioniert.

     

    Übrigens funktionieren die meisten Dinge 'von jetzt auf gleich ' nicht mehr, die wenigsten Sachen gehen schleichend kaputt.

     

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @wolliballa  schrieb:
    Aber Thunderbird wird mit den gleichen Zertifikaten arbeiten 

    @wolliballa Nö, da LiveMail 2012 eingestellt wurde und Thunderbird durch Updates auf dem neusten Stand ist.

  • vor 3 Jahren

    Hallo @niels.heinemann 


    @niels.heinemann  schrieb:

    In meinem Windows Live Mail funktionierte plötzlich die gmail Adresse nicht mehr, die t-online Adresse war nicht betroffen.

    Das kam von jetzt auf plötzlich, vorher funktionierte alles.

    Dann bitte an google oder Microsoft wenden. 

    Denn Telekom ist für die Mails von google nich verantwortlich.

     

    Im übrigen funktioniert es bei mir mit gmail über Thunderbird.


    @wolliballa  schrieb:
    Und jetzt GMX?!

    @wolliballa nicht GMX sondern Google-Mail (gmail).

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Wir in der Community können wir da nicht weiterhelfen. Es wäre vielleicht ratsam das ganze Postfach neu einzurichten, wenn die E-Mails sich auf dem Server (IMAP) befinden.

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Hallo @niels.heinemann,

     

    grundsätzlich würde ich bei Windows Live Mail auch empfehlen, mal das E-Mail-Programm zu wechseln, da Windows Live Mail schon seit Jahren nicht mehr seitens Microsoft unterstützt wird.

     

    Ansonsten könnte bei Gmail evtl. der Trick mit einem gesonderten App-Passwort funktionieren:

    https://support.google.com/accounts/answer/6010255

     

    Viele Grüße

    Mikko

    0

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren


    @niels.heinemann  schrieb:

    Irgendwie kann sich gmail nicht mehr beim Server anmelden. Folgende Meldung kommt:

     

    AUTHENTICATIONFAILED] Invalid credentials (Failure)

    Konfiguration:
    Konto: Gmail (xxxxxxxxxxx)
    Server: imap.gmail.com
    Benutzername: xxxxxxxxxxx@gmail.com
    Protokoll: IMAP
    Port: 993
    Secure (SSL): 1
    Code: 800ccc0f

     

    Die Zugangsdaten habe ich schon x-mal überprüft und neu eingegeben. Die Anmeldemaske kommt endlos immer wieder hoch ...

     

    Ist imap denn überhaupt aktiviert?
    IMAP und POP für Nutzer aktivieren und deaktivieren - Google Workspace-Admin-Hilfe

    4

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    AUTHENTICATIONFAILED] Invalid credentials (Failure)

    Konfiguration:
    Konto: Gmail (xxxxxxxx)
    Server: imap.gmail.com
    Benutzername: xxxxxxxxx@gmail.com
    Protokoll: IMAP
    Port: 993
    Secure (SSL): 1
    Code: 800ccc0f

    Ich denke, dass der E-Mail-Client Live Mail als nicht mehr sicher gilt und daher nicht mehr akzeptiert wird. So etwas war unter Anderem auch bei Fehlerbehebung zu lesen, wenn immer wieder die Anmeldemaske auftaucht.  Ich denke, ich lass es gut sein, bis ich ohnehin auf neue Hard- und Software umsteige.

     

    Aber danke ...

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

5288

0

4

1 Sterne Mitglied

in  

600

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

557

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

19110

0

3