Hilfe bei Email Einrichtung - kein Zugriff mehr

vor 2 Jahren

habe einen neuen pc und brauche hilfe um meine e-mail anzulegen, habe keinen zugriff mehr

 

Anm:

Betreff wegen persönlicher Email Adresse angepasst (Marcel2605)

Bitte keine persönlichen Daten hier im öffentlichen Kundenforum posten 

215

4

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @leoline13  schrieb:
    habe einen neuen pc und brauche hilfe um meine e-mail anzulegen, habe keinen zugriff mehr

    Hallo @leoline13 

     

    du möchtest in einem email Programm deinen email Account hinzufügen?

    welche email Programm nutzt du?

    oder geht es um email Center.

     

    bitte genau beschreiben wo es hakt. keinen Zugriff mehr bedeutet was genau? 

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren


    @leoline13  schrieb:

    habe einen neuen pc und brauche hilfe um meine e-mail anzulegen, habe keinen zugriff mehr

    Das ist kinderleicht:

     

    1. Webmail: bei Webmail nutzt man einen Webbrowser um auf seine Mails zuzugreifen. Das geht direkt über https://email.t-online.de/em 

    Ich rate von der ausschließlichen Nutzung Webmail ab, da es dazu führt, dass die Mails nur auf dem Server der Telekom vorhanden sind. Das ist etwa so, als ob man Briefe und Postkarten nur in den Räumen der Post lesen könnte, weil sie dort aufbewahrt werden. 

     

    2. Mailprogramm: da du einen PC besitzt, kannst du dir die Mails auch auf deinen PC holen, sie dort erstellen und versenden. Dazu benötigst du ein Mailprogramm, auch als Mail-Client bezeichnet. Da Mail sehr gut standardisiert ist, kannst du praktisch jedes entsprechende Programm benutzen, es muss keines von der Telekom sein. Ein kostenloses, recht gutes Programm ist  z. B. Thunderbird. 

    Vor der Installation solltest du im Kundencenter der Telekom (https://kundencenter.telekom.de ) das Passwort für Email setzen. Nach der Installation startet ein Assistent, der weitgehend selbst erklärend ist.  Du benötigst dazu nur die Mailadresse und das eben erstellte Passwort. 

    Solltest du lieber manuell installieren wollen oder wenn der Assistent bei dir versagt, benötigst du neben Mailadresse und Passwort u. a. den Posteingangsserver, den Postausgangsserver , die du unter https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-server-e-mail-protokolle-und-e-mail-einrichtung/posteingangsserver-und-postausgangsserver  findest. Du findest beim Posteingangsserver  zwei unterschiedliche, nämlich für POP3 und für IMAP. Das heute übliche Protokoll ist vorwiegend IMAP.

     

    3. IMAP oder POP3?

    IMAP sorgt dafür dass Ordner zwischen PC und Server synchron gehalten werden. Das ist praktisch, wenn man unterwegs auf seine Mails zugreifen will und dafür z. B. das Smartphone nutzen will. Dann sind nämlich alle Mails auch ohne den PC nutzbar. Allerdings hängt der nutzbare Speicher dann natürlich auch von der Größe des Speichers auf dem Server ab. Zudem werden auch Löschungen von Mails auf dem Server nachgezogen. Mit Backups bzw. einem Archiv kann man diese Probleme aber lösen. 

    Bei POP3 wurden Mails ursprünglich nach dem Abholen auf dem Server gelöscht. Das erfolgt analog der Zustellung von Briefpost, die sich nach der Zustellung ja nur im Besitz des Empfängers befindet. Heute kann man aber eine Option im Mailprogramm aktivieren, dass die Mails auf dem Server nicht gelöscht werden.  In dem Fall kann man sie auch mit anderen Geräten zusätzlich vom Server abholen. Aber Achtung: das funktioniert nur gut, wenn man jedes Mailprogramm so einstellt, dass die Mails auf dem Server bleiben! POP3 kann keine Synchronisation von Ordner durchführen. Mails, die man sendet sind daher nur auf dem Gerät vorhanden, auf dem sie erstellt wurden. Und anders als bei IMAP sind weitere Ordner bei POP3 ebenfalls nur auf dem Gerät vorhanden, auf dem man sie einrichtet. IMAP kann dagegen auch weitere Ordner synchronisieren, die man dazu allerdings für die Synchronisation freigeben muss. Der Vorgang heisst meist "abonnieren". 

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Das jetzt überall Romane geschrieben werden ohne das es Informationen gibt vom TE. 

  • Telekom hilft Team

    vor 2 Jahren

    Hallo @leoline13,

     

    herzlich willkommen in unserer Community.

     

    Viele Informationen wurden leider nicht beschrieben. Wo genau hakt es? Welche Programme werden genutzt? Was für eine Fehlermeldung erscheint? 

    @cannondaleMuc  und @mboettcher haben hier nun weitere Fragen und eine tolle Hilfestellung beschrieben. 

     

    Wie ist der aktuelle Stand? Hat es derweil funktioniert, das Postfach einzurichten? Falls nein, freuen wir uns über weitere Details.

     

    Danke für eine weitere Rückmeldung.

     

    Einen schönen 1. Advent zusammen. 🕯

     

    Gruß Jacqueline G. 

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

772

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

323

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

184

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

153

0

4

Gelöst

Community Guide

in  

274

0

3